Jump to content

brauche Empfehlung zum Thema Blitz


Zini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

guten Abend :)

 

bin momentan etwas überfordert. ich habe eine X-T10 und null Blitzerfahrung. Für Portaits möchte ich mir jetzt ein Blitzsystem anschaffen, habe auch schon einiges gelesen und mit jedem Artikel bin ich noch mehr verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich möchte kein Vermögen investieren, deshalb denke ich, ist Yongnuo eine gute Wahl. Ich möchte mindestens zwei Blitze einsetzen. Jetzt gibts da die Master und die Slaves und die Sender und was weiß ich noch alles (ich hab es ehrlich gesagt nicht sooo mit der Technik. ich kann damit umgehen, wenn ich mich mal aktiv damit beschäftige, aber in der Theorie hab ich da so meine Schwierigkeiten).

 

Neulich konnte ich ein Neewer-Blitzsystem ausprobierem. Das schien aber mit der Kamera nicht sio gut zu harmonieren.

Ich bin also so weit: Yongnuo 560 MK III oder IV? (jeweils 2 Stück)

Dazu brauch ich dann den Auslöser YN 560-TX...

Fehlt mir dann noch irgendwas? Hab ich einen Denkfehler drin?

Gibt es bessere oder günstigere Alternativen?
 

ich danke euch schonmal für eure Unterstützung...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich hatte über Godox auch schon einiges Positive gelesen. Aber soweit ich sehe ist Yongnuo noch etwas günstiger und würde mir vorerst wahrscheinlich ausreichen, ich weiß noch gar nicht wie oft und in welchem Rahmen ich es nutzen werde. Gibt es denn Erfahrungswerte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube da werden Äpfel mit Birnen verglichen: Die Godoxe sind in Fuji Ausführung lieferbar und bieten somit TTL und HSS. Der Yongnou ist in jedem nur manuell auf den Fujis. Außerdem kann der Godox bei Bedarf weiter ausgebaut werden.

 

Gruß Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Gibt es denn Erfahrungswerte?

 

Die von Dir genannte Yongnou-Kombination funktioniert einwandfrei. Du musst Dir bewusst sein, dass Du damit vollständig manuell ohne Highspeedsync, sprich nur innerhalb der Synchronzeit arbeiten musst/kannst. Was gibt es zu beachten: Es gab eine Charge der 560 III, die ein minderwertiges elektronisches Bautiel hatten, was dazu führen konnte, dass man nach relativ kurzer Zeit den Blitz nicht mehr runterregeln konnte (also Achtung beim Gebrauchtkauf, weil der Blitz ja funktioniert, aber immer nur Vollgas).

Die Bediehnung vom  leichten Controller an der Kamera ist einfach und intuitiv, also auch bei einem Mehrblitzsetup wunderbar einfach zu bedienen. Du wirst nicht falsch liegen.

Was kann das Godox-System mehr? Highspeedsync und TTL. So, jetzt beginnen die Glaubenkriege:

  1. Das TTL-Blitzen ist ein automatisches Blitzen. Es gibt einen Vorblitz, die Blitzleistung wird gemessen und dann der "echte" Blitz mit einer bestimmten durch die Kamera bestimmten Wert ausgelöst. Das ist nicht sehr deterministisch. Bei sich schnelle verändernden Lichtsituationen, bei denen es schnell gehen muss, aber sehr vorteilhaft. Einsatzbareich wäre z.B. ein lustie Indoorfeier, bei der Du einfach bisschen zublitzen willst. Wird von den Blitzgurus oft verteufelt, bin mir aber sicher, dass fast alle Profis am "roten Teppich" mit TTL blitzen.
  2. Highspeedsync erlaubt es Dir zu blitzen, obwohl die Verschlusszeit kleiner als die kleinste Synchronzeit ist. Das wird recht schnell interessant, wenn Du einfach zu verfügbarem Licht (meist offenblendig) dazublitzen willst. Das passiert dann, wenn das Blitzlicht nicht das Hauptlicht sein soll. Das halte ich für seht interessant. Dabei ist aber zu beachten, dass diese At zu blitzen sehr viel Blitzleistung erfordert.

Mein Fazit: Das Yongnuo-Double, das Du erwähnt hast, ist nicht verkehrt. Habe ich auch und setze es auch ein. Ich bin aber auch hin und wieder an die Grenzen gestoßen. Nachdem das den anderen auch so geht, wird zunehmend Godox interessant. Ich bin mir daher sicher, dass sich der Godox-Mehrpreis bald rechnet. Auch beim Gebrauchtverkauf, wenn Du feststellst, dass Dich das alles doch nicht so interessiert. Das Yongnou-Double funktioniert auf jedem normalen, mittelkontaktbasiertem System, ist also so genommen auch immer "gültig". Bei einem Neueinstieg würde ich auf Godox setzen, wenn ich weiß, dass ich eine ganze Weile bei Fuji-X bleibe. Mit dem Essen kommt der Appetit und da wird es schnell langweilig, wenn es immer nur ein Paar Wienerle gibt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch, vor allem Graufilter für die ausführliche Erklärung, das hilft mir wirklich weiter. Nachdem ich sogar im Halbschlaf über's Blitzen sinniert habe, werde ich mich wohl für Godox entscheiden, dafür dann erstmal mit nur einem Blitz. Den zweiten kann ich dann später immer noch anschaffen. Jetzt schau ich nochmal in den Godox-Thread rein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze den yongnuo 560 iv ohne Probleme mit der xt-1. Wie geschrieben, ist es ein manueller Blitz, d.h. du musst schon wissen, was du fotografieren willst und entsprechende Einstellung treffen. Bis jetzt läuft das Gerät einwandfrei, lädt sehr schnell und funzt mit oder ohne Trigger zuverlässig. Leistung ist üppig vorhanden, Stufe 1/256 wäre m.E. nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt fast den gesamten Godox-Thread durchgewälzt habe, bin ich nun etwas erschlagen und nicht wirklich schlauer.

Das Godox-System scheint mir durchaus berechtigt. Aber - ich als absoluter Anfänger werde wahrscheinlich hoffnungslos überfordert sein, zumal die Anleitungen scheinbar nur mäßig brauchbar sind. Für den Anfang vielleicht doch nur einer zum Aufstecken, ohne Trigger und Schnickschnack? Wenn ich es recht verstehe, kann ich das dann später problemlos erweitern? Oder kriegt man das auch als Neuling mit Technik-Aversion hin?

Und noch eine Frage - oben wurde der Godox TT600 in den Raum gestellt, der ist günstiger als der TT350. Wo ist der Haken? Weniger Leistung? Sorry, ich bin da echt etwas blockiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang vielleicht doch nur einer zum Aufstecken, ohne Trigger und Schnickschnack? Wenn ich es recht verstehe, kann ich das dann später problemlos erweitern?

Ja, kein Problem. Du könntest Dir zuerst nur den TT350F kaufen und nachträglich einen der größeren Blitze und/oder den Funktrigger.

 

Oder kriegt man das auch als Neuling mit Technik-Aversion hin?

Es gibt im wesentlichen vier Netriebsarten:

Als Aufsteckblitz: Manuell

Als Aufsteckblitz: TTL mit +- Korrektur

Als Empfänger: TTL oder Manuell durch den Trigger gesteuert

Als Sender für andere Blitze mit und ohne eigenen Blitz, auch hier wieder TTL oder Manuell.

 

Ohne geschaut zu haben, bin ich mir sicher, dass es auch deutschsprachige Youtbe-Videos gibt, die das erklären.

 

Und noch eine Frage - oben wurde der Godox TT600 in den Raum gestellt, der ist günstiger als der TT350. Wo ist der Haken? Weniger Leistung? Sorry, ich bin da echt etwas blockiert...

Der TT600 hat kein TTL und kennt nur die manuelle Leistungsregelung, dafür dann auch Leitzahl 60 bei 200mm Reflektorstellung.

 

Der TTL350 kann TTL, kann als Sender für andere Godox-Blitze arbeiten. Leitzahl 36 bei 63mm Reflektorstellung, kleiner als TT600.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird von den Blitzgurus oft verteufelt, bin mir aber sicher, dass fast alle Profis am "roten Teppich" mit TTL blitzen.

Ich bin mir da gar nicht soooo sicher, ob digitales TTL am "roten Teppich" tatsächlich praktikabel wäre. Zugegeben kam ich auch noch nicht in die Verlegenheit, aber wenn da alle durcheinanderblitzen, ist das System gegebenenfalls überfordert. Ein alter Automatikblitz dürfte sich da nicht so schnell in die Irre führen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da gar nicht soooo sicher, ob digitales TTL am "roten Teppich" tatsächlich praktikabel wäre. Zugegeben kam ich auch noch nicht in die Verlegenheit, aber wenn da alle durcheinanderblitzen, ist das System gegebenenfalls überfordert. Ein alter Automatikblitz dürfte sich da nicht so schnell in die Irre führen lassen.

 

Da bin ich bei Dir: Wenn ein alter, gestandener Fotograf ein altes, gestandenes Modell mit einem alten, gestandenen Kamerasystem und einem alten, gestandenen Automatikblitz auf einem alten, abgestandenen, roten Teppich ablichtet, dann wird da sicherlich etwas gestandenes herauskommen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TT600 hat kein TTL und kennt nur die manuelle Leistungsregelung, dafür dann auch Leitzahl 60 bei 200mm Reflektorstellung.

 

Der TTL350 kann TTL, kann als Sender für andere Godox-Blitze arbeiten. Leitzahl 36 bei 63mm Reflektorstellung, kleiner als TT600.

 

Danke fürs Aufklären. Wenn ich den 350 dann als Sender verwende, habe ich grundsätzlich den frontalen Blitz, den ich beim entfesselten Blitzen aber u.U. vermeiden will. in diesem Fall bringt er mich incht wirklich weiter, weil er mir den Sender nicht ersetzt... und somit wäre der 600 interessant. Allerdings ist es wahrscheinlich sinnvoll, beides zu haben. Also Blitz als Sender sowie einzelner Sender...  Ich weiß, die Entscheidung muss ich selber treffen :D

 

Ich müsste dann diese F-Reihe nehmen, richtig? also TT350(F)

bearbeitet von Zini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den 350 dann als Sender verwende, habe ich grundsätzlich den frontalen Blitz,

Das kann eingestellt werden, ob er Blitzen soll oder nicht. Und wenn Blitz, TTL oder Manuell. :)

 

Ich müsste dann diese F-Reihe nehmen, richtig? also TT350(F)

 

Für das Blitzen auf der Kamera ist ein TT350F ideal, da klein und kompakt. Für rein entfesseltes würde ich XT1f plus TT685f empfehlen. TT685f ist wegen der größeren Bauform kompatibler mit den meisten Lichtformern für Aufsteckblitze.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Blitzen auf der Kamera ist ein TT350F ideal, da klein und kompakt. Für rein entfesseltes würde ich XT1f plus TT685f empfehlen. TT685f ist wegen der größeren Bauform kompatibler mit den meisten Lichtformern für Aufsteckblitze.

 

Dem stimme ich voll zu, wobei man noch bemerken kann, dass der TT350F als reiner Trigger für den TT685F fungieren kann. Somit der Aufpreis für einen zweiten vollständigen, wirklich harmonischen (Größe/Gewicht) TTL-Blitz (TT350F) zum Funkauslöser nicht mehr so groß ist und der von der Bedienung wohl deutlich bessere Funkauslöser XPro-F eh in den Startlöchern steckt, wenn man mal glaubt, einen expliziten, kleinen Funkauslöser nutzen zu können (z.B. Hauptlicht TT685F, Haarlicht TT350F).

 

Ich glaube, dass man mit der Kombination TT350F und TT685F für eine ganze Weile viele Möglichkeiten hat und Spaß haben kann. Verkauft bekommt man sie m.M.n. hier auch immer, wenn man feststellt, dass das ein oder andere eh keine Freude macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich bei Dir: Wenn ein alter, gestandener Fotograf ein altes, gestandenes Modell mit einem alten, gestandenen Kamerasystem und einem alten, gestandenen Automatikblitz auf einem alten, abgestandenen, roten Teppich ablichtet, dann wird da sicherlich etwas gestandenes herauskommen. :D

 

Gar nicht so lustig. Bei Blitzlichtgewitter (am roten Teppich) ist TTL-Blitzen tatsächlich störanfälliger, weil Messung und Belichtung nicht zum gleichen Zeitpunkt erfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannte Yongnou-Kombination funktioniert einwandfrei. Du musst Dir bewusst sein, dass Du damit vollständig manuell ohne Highspeedsync, sprich nur innerhalb der Synchronzeit arbeiten musst/kannst. Was gibt es zu beachten: Es gab eine Charge der 560 III, die ein minderwertiges elektronisches Bautiel hatten, was dazu führen konnte, dass man nach relativ kurzer Zeit den Blitz nicht mehr runterregeln konnte (also Achtung beim Gebrauchtkauf, weil der Blitz ja funktioniert, aber immer nur Vollgas).

Die Bediehnung vom  leichten Controller an der Kamera ist einfach und intuitiv, also auch bei einem Mehrblitzsetup wunderbar einfach zu bedienen. Du wirst nicht falsch liegen.

Was kann das Godox-System mehr? Highspeedsync und TTL. So, jetzt beginnen die Glaubenkriege:

  1. Das TTL-Blitzen ist ein automatisches Blitzen. Es gibt einen Vorblitz, die Blitzleistung wird gemessen und dann der "echte" Blitz mit einer bestimmten durch die Kamera bestimmten Wert ausgelöst. Das ist nicht sehr deterministisch. Bei sich schnelle verändernden Lichtsituationen, bei denen es schnell gehen muss, aber sehr vorteilhaft. Einsatzbareich wäre z.B. ein lustie Indoorfeier, bei der Du einfach bisschen zublitzen willst. Wird von den Blitzgurus oft verteufelt, bin mir aber sicher, dass fast alle Profis am "roten Teppich" mit TTL blitzen.
  2. Highspeedsync erlaubt es Dir zu blitzen, obwohl die Verschlusszeit kleiner als die kleinste Synchronzeit ist. Das wird recht schnell interessant, wenn Du einfach zu verfügbarem Licht (meist offenblendig) dazublitzen willst. Das passiert dann, wenn das Blitzlicht nicht das Hauptlicht sein soll. Das halte ich für seht interessant. Dabei ist aber zu beachten, dass diese At zu blitzen sehr viel Blitzleistung erfordert.

Mein Fazit: Das Yongnuo-Double, das Du erwähnt hast, ist nicht verkehrt. Habe ich auch und setze es auch ein. Ich bin aber auch hin und wieder an die Grenzen gestoßen. Nachdem das den anderen auch so geht, wird zunehmend Godox interessant. Ich bin mir daher sicher, dass sich der Godox-Mehrpreis bald rechnet. Auch beim Gebrauchtverkauf, wenn Du feststellst, dass Dich das alles doch nicht so interessiert. Das Yongnou-Double funktioniert auf jedem normalen, mittelkontaktbasiertem System, ist also so genommen auch immer "gültig". Bei einem Neueinstieg würde ich auf Godox setzen, wenn ich weiß, dass ich eine ganze Weile bei Fuji-X bleibe. Mit dem Essen kommt der Appetit und da wird es schnell langweilig, wenn es immer nur ein Paar Wienerle gibt.

 

Ich danke Dir sehr für diesen qualifizierten und übersichtlichen Einblick in die Blitzmaterie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so lustig. Bei Blitzlichtgewitter (am roten Teppich) ist TTL-Blitzen tatsächlich störanfälliger, weil Messung und Belichtung nicht zum gleichen Zeitpunkt erfolgen.

Danke für die Bestätigung. Wenn man das selbst noch nicht testen konnte, ist es doch nützlich, durch die Erfahrungen anderer solche theoretische Bedenken zu evaluieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super, dank euch (speziell an Andreas) konnte ich eine Entscheidung treffen.

Nun hab ich eine allerletzte Frage, danach bin ich still, versprochen! (Zumindest vorerst...) Bei amazon finde ich den Godox TT350F in verschiedenen Ausführungen und bin etwas ratlos, was da der Unterschied ist? der Preis ist nämlich derselbe. bei einer Variante sind Farbfilter + Reinigungsset dabei, beim anderen nicht. Beides für 81,-. Gibt es einen weiteren relevanten Unterschied, oder ist das halt so 'ne Aktion?

Falls die links raus müssen, bitte reklamieren.

 

https://www.amazon.de/TT350F-Flash-Speedlite-Fuji-Digital/dp/B072N56B12/ref=sr_1_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1510156056&sr=1-1&keywords=godox+tt350f

 

https://www.amazon.de/Godox-TT350F-Blitzger%C3%A4te-Blitzlicht-Farbfilter/dp/B072KRHSBZ/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1510140661&sr=1-2&keywords=godox+tt350

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...