Jump to content

X-T20 im Automtikbetrieb kein RAW-Format


edki

Empfohlene Beiträge

Das war auch schon bei der T10 so und ist eine so von Fuji gewollte Einschränkung.

Der Vollautomatik-Modus (Motivklingel) ist so ne Sache. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die richtige Filmsimulation eingestellt ist, bevor man der Oma die Kamera im Vollautomatik-Modus übergibt.

Wenn du selbst fotografierst, vergiss einfach diesen Schalter.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch für mich eine neue Erkenntnis. So ganz verstehe ich diese Einschränkung nicht, denn ich schalte eigentlich nur in den Automatik- Modus, wenn ich die Kamera anderen in die Hand drücke. Auch dann hätte ich gerne ein RAW, denn gerade da möchte ich unter Umständen korrigieren, was die Kamera selbständig gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mag doof klingen, aber wenn man die Kamera jemandem in die Hand drückt, dann ist man ja meist noch dabei - warum nimmt man sie nicht einfach auf Zeitautomatik und stellt die Blende einmal ein?

Sollte es eine zu große Streuung in den Belichtungszeiten geben, die letztlich zu Problemen führen könnte, dann gibt man der ISO Automatik eine größere Freiheit. Und wenn sich die Lichtverhältnisse gravierend verändern, die eine Anpassung der Blende erfordern, dann kann man eingreifen.

 

Wenn ich meine Kamera mal aus der Hand gebe, dann gebe ich sie idR mit Blende 8 ab. Man wird kein schönes Bokeh haben, aber die Frage ist ja, hätte die Automatik das besser gemacht? Hätte sie gewusst, dass der Fotografierende in diesem Moment lieber ein Bokeh statt Tiefenschärfe hätte? Ich denke nicht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte es deshalb erwähnt, weil mir das eben so schon passiert ist mit der T10.

Ich hatte vorher Bilder mit SW Rotfilter aufgenommen. Dann bot sich spontan die Möglichkeit zusammen mit Yvonne in einem Schützenpanzer zu fahren.

Also habe ich die Kamera schnell dem Schwiegervater gegeben, im guten Glauben den sonst nie benutzten Hebel auf „Auto“ damit sich der Schwiegervater nur aufs Auslösen konzentrieren kann und kein Fokuspunkt oder sonst etwas verstellen muss/kann.

Der Gedanke dahinter und für mich er einzige Grund für so einen Schalter ist, mit einem Klick die Kamera in einen Laien-sicheren Modus zu versetzen und gegen Verstellen zu sichern, ohne die ganzen Kameraeinstellungen über den Haufen zu werfen.

Schade. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, dass ich anschließend kein RAW habe. Dafür schöne Schwarzweißbilder die ich gerne In Farbe hätte.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch für mich eine neue Erkenntnis. So ganz verstehe ich diese Einschränkung nicht, denn ich schalte eigentlich nur in den Automatik- Modus, wenn ich die Kamera anderen in die Hand drücke. Auch dann hätte ich gerne ein RAW, denn gerade da möchte ich unter Umständen korrigieren, was die Kamera selbständig gemacht hat.

 

Ja dafür würde ich es auch gut finden, aber ich gehe davon aus, dass die Fuji in A noch etwas Voodoo in die JPGs zaubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man drüber lästern. Für ein „Du kannst du mal schnell ein Foto von mir machen...“ ist so ein Schalter nicht verkehrt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

Klar, aber man braucht dafür aber auch nur alle Schalter auf "A" stellen (ISO, Blende, Zeit)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch schon bei der T10 so und ist eine so von Fuji gewollte Einschränkung.

Der Vollautomatik-Modus (Motivklingel) ist so ne Sache. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die richtige Filmsimulation eingestellt ist, bevor man der Oma die Kamera im Vollautomatik-Modus übergibt.

Wenn du selbst fotografierst, vergiss einfach diesen Schalter.

Man kann die Volldeppenautomatik komplett vergessen, auch wenn man die Kamera aus der Hand gibt. Mehr als Programmautomatik braucht niemand, ab da geht es eigentlich nicht mehr um Automatik (also Vereinfachung), sondern eher um Restriktion. Bei den Pentaxen ist übrigens im Grünen Modus RAW nicht deaktiviert (aber dafür die Einstellungen der JPG-Engine), so ein Debakel mit S/W-Bildern kann dort also nicht passieren.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Aspekt „Ich gebe meine Kamera jetzt einem Deppen; dafür ich brauche ich einen Modus, in dem er nichts falsch machen kann“ macht es keinen Sinn, auf Raw-Dateien zu verzichten. Schließlich bekomme ich die Kamera ja wieder zurück, und dann bin ich derjenige, der gegebenenfalls mit den Raw-Dateien arbeiten möchte. Der Wegfall der Raw-Dateien ergibt nur Sinn, wenn ich selbst der Depp bin – und wie alle Deppen nichts mit Raw-Dateien anzufangen wüsste. Aber würde ich dann überhaupt diese Kamera kaufen?

 

Von daher wäre ich sehr dafür, wenn Fuji dies ändern würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber man braucht dafür aber auch nur alle Schalter auf "A" stellen (ISO, Blende, Zeit)

 

Wenn ich meiner Frau oder den Kindern meine Kamera in die Hand drücke, um mich zu fotografieren, ist (meistens) nicht die Belichtung das Problem, sondern der Fokus. Da ich den Auto-Fokus immer auf Einzelpunkt (Spot) stehen habe, ist dann schon mal auf ein Objekt in weiter Ferne scharf gesellt und nicht auf mich, wenn ich nicht genau in der Mitte stehe. Oder der Fokuspunkt wurde auf dem Touch-Display versehentlich verstellt. Mir ist es aber zu kompliziert und zu zeitaufwändig, den AF-Modus zuerst auf Zone oder Weit zu verstellen oder die Gesichtserkennung (die ich nie benutze) für ein einzelnes Bild im Menü einzuschalen. Das dauert viel zu lange. Dagegen ist der Hebel schnell mal für ein Bild auf den Automatikmodus und anschließend wieder zurück gestellt.

bearbeitet von Rainer MZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Augenerkennung schwächelt enorm bei polarisierenden Sonnenbrillen. Da hilft kein RAW mehr. Aber prinzipiell gebe ich mjh Recht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber man braucht dafür aber auch nur alle Schalter auf "A" stellen (ISO, Blende, Zeit)

Damit hat man aber immer noch einen Einzelpunkt AF irgendwo oder MF oder sonst irgendwas.

Es geht darum dass ich den Schalter prinzipiell gut finde, da ich nicht viele Einstellungen prüfen/korrigieren muss. Sondern einen Schalter Laien-Modus on/off, und dahinter halt eine einigermaßen vernünftige KI, die neben der Belichtung auch erkennt ob jetzt ein Portrait oder eine Landschaftsaufnahme gemacht wird. Oder es um eine statische oder bewegte Szene geht.

Beim Punkt RAW sehe ich es wie mjh. Für mich nicht nachvollziehbar hier eine Restriktion anzusetzen. Es geht ja nicht um RAW-Shooter und Bearbeitung am PC. Fuji hat einen eingebauten RAW-Konverter an dem auch ein Laie die Filmsimulation ändern kann.

 

Die Sache ist die: Wenn du einem Laien für ein Bild erst eine Einweisung in die „Profikamera“ gibst, dann vergeht im die Lust, er wird unsicher weil er zum einen überfordert ist und zum anderen nichts falsch machen will.

Genau dass ist dann das was man in den Bildern sieht.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir mal jemand erklären, weshalb jemand welcher nicht fotografieren kann, ein Depp ist? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Vor Jahrzehnten sprach man von der „Oma-Taste“, aber das ist ja erstens sexistisch und zweitens altersdiskriminierend, geht also gar nicht mehr. Daher habe ich den neutralen Begriff „Depp“ gewählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du eine andere Kamera als wir.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren. Ich habe auf den Vorschlag geantwortet, der eine reine Belichtungs-Vollautomatik, also Blende,Zeit,ISO Auto, beinhaltete. Die „Intelligente“ Automatik SR+ ist aber viel mehr als eine reine Belichtungsautomatik.

Der SR+ Automatik ist es egal wo der AF-Schalter steht oder ob Einzelpunkt oder Zone eingestellt ist.

 

Ich finde den Begriff „Depp“ unangebracht und sage deshalb „Laie“. Man sollte den anderen Begriff mal überdenken wenn man die Kamera seinen Freunden und Verwandten in die Hand gibt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum dass jemand der eine Kamera nicht umfänglich bedienen kann, noch lang kein „Depp“ ist. Traurig wenn man so etwas erklären muss.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...