Jump to content

X-T20 im Automtikbetrieb kein RAW-Format


edki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ging darum dass jemand der eine Kamera nicht umfänglich bedienen kann, noch lang kein „Depp“ ist. Traurig wenn man so etwas erklären muss.

Du verdrehst da was. Wie ich schon erwähnte ist der Zusammenhang genau anders herum: Ein Depp kann eine Kamera nicht bedienen. Traurig, wenn man sowas wiederholen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum dass jemand der eine Kamera nicht umfänglich bedienen kann, noch lang kein „Depp“ ist. Traurig wenn man so etwas erklären muss. [...]

 

Du verdrehst da was. Wie ich schon erwähnte ist der Zusammenhang genau anders herum: Ein Depp kann eine Kamera nicht bedienen. Traurig, wenn man sowas wiederholen muss.

 

Ich denke, Ihr steht Euch argumentativ einfach nur gegenseitig auf den Füßen rum.

 

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, gibt es ...

A - Deppen, die können keine Fuji X bedienen, weil sie Deppen sind.

B - liebe, nette, freundliche, intelligente Menschen, die aber keine Fuji X bedienen können, weil sie's noch nie gemacht haben oder aus sonst einem Grund keine Ahnung davon haben.

C - liebe, nette, freundliche, intelligente Menschen, die zudem noch so clever sind, dass sie sogar eine Fuji X bedienen können (also so wie wir hier alle).

 

Und diese S-Automatik ist doch eine tolle Sache für alle. Für A und B sowieso, aber auch für C, wenn sie mal keinen Bock haben, alles selber einzustellen, oder wenn die Umstände hektisch sind und die Einstellung S als der sichere Weg erscheint.

 

PS: die aus A können natürlich auch lieb, nett und freundlich sein, aber in erster Linie sind sie Deppen (wenn ich das richtig verstanden habe).

 

;) ;) ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Sind alle fotogenen Modelle in Schwarzweiß denn jetzt Deppen?

 

 

Den Depp hat bei uns IIRC die ganze prekäre Haus(tier)gemeinschaft hier im Mumienheim gewählt, natürlich auf meine Empfehlung. Die Begriffe "Motivklingel" und "Deppenmodus" kenne ich übrigens schon seit vielen Jahren als Synonym für die "Vollautomatik mit automatischer Motiverkennung". Hat niemanden gestört. Im Zeitalter von 60 verschiedenen Geschlechteroptionen auf Facebook muss ich das natürlich furchtbar finden und mich moralhütend als Bessermensch inszenieren, der solche Unwörter anderen pauschal in jedem noch so unverfänglichen und allgemeinen Zusammenhang verbietet, aber wenigstens darf ich damit noch konkret einzelne Politiker öffentlich beleidigen. Wer weiß, wie lange das noch möglich sein wird...

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mache hin und wieder auch Fotos im "Deppen-Modus". SEHR  lehrreich, weil ich dann sehe, was ich alles hätte falsch machen können, wenn ich den erwähnten Modus nicht gewählt hätte. So habe ich dann auch als Depp so manche Erfolgserlebnisse...dem Deppen-Modus sei Dank.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitalter von 60 verschiedenen Geschlechteroptionen auf Facebook 

Ganz so viele sind es nicht. Es gibt bei Facebook aktuelle die möglich "männlich" oder "weiblich" auszuwählen. Alternativ kann das Feld "benutzerdefiniert" ausgewählt werden mit der Möglichkeit, in einem Feld selbst eine Eintragung vorzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so viele sind es nicht. Es gibt bei Facebook aktuelle die möglich "männlich" oder "weiblich" auszuwählen. Alternativ kann das Feld "benutzerdefiniert" ausgewählt werden mit der Möglichkeit, in einem Feld selbst eine Eintragung vorzunehmen.

 

 

Dann haben die 60 wohl nicht mehr gereicht, die es 2014 gab, sodass man es ganz freigegeben hat?

 

https://www.stern.de/digital/online/neue-profileinstellungen-facebook-kennt-jetzt-60-geschlechter-3616514.html

 

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/facebook-60-auswahlmoeglichkeiten-fuer-geschlecht-13135140.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT - kann ja gelöscht werden:

den Untertiteln nach zu urteilen kommt der Verbreiter dieses Videos aus derselben politischen Ecke wie der Sprecher. Letzterer nutzt jede Variante der Schreibweisen, um seinen "lustigen" Text künstlich in die Länge zu ziehen ... kann man machen. Lustig finde ich das nicht.

Egal, mir ist eine Gruppe aus 20 verschiedenen Geschlechtern lieber als die aus der der Sprecher stammt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahrzehnten sprach man von der „Oma-Taste“, aber das ist ja erstens sexistisch und zweitens altersdiskriminierend, geht also gar nicht mehr. Daher habe ich den neutralen Begriff „Depp“ gewählt.

Jetzt machst Du es noch schlimmer: Depp als Synonym für ältere Damen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines jedenfalls ist klar: Hypermoral (noch dazu die mit dem erhobenen Zeigefinger) kennt keinen Humor. DAS ist für mich bedenklich. Am Rande für alle Diskriminierungsfetischisten: der Begriff "Depp" ist keine Diskriminierung nach dem AGG, nur ggf. strafrechtlich eine Beleidigung. In bestimmten Gebieten Deutschlands fällt es allerdings unter Sozialadäquanz, höre schon Haindling weiter oben.

 

Zum Thema: die Automatik der X-T20 ist halt einem Teil der Zielgruppe geschuldet. Der ist RAW schnuppe, wenn sie für einen Schnappschuss die Kamera in die Hand gedrückt bekommen. Und der andere Teil der Zielgruppe kann es wohl verschmerzen, da er die diversen Halbautomatiken mit RAW benutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es immer diesen schönen Zwischenmodus mit dem Kamerasymbol. Der war ideal, machte RAW und lag zwischen P und AUTO. Es war also mehr gesperrt als bei P, aber weniger als bei AUTO. 

 

Dieser ideale "Deppenmodus" wurde wie üblich gestrichen, schließlich war er nützlich und anwenderfreundlich, passte aber nicht mehr ins X-System mit Kameras ohne Moduswahlrad. Stattdessen gibt es nun den Entweder-oder-Modus-Umschalter.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Touchscreen brauche ich den "Deppenmodus" nicht mehr. Das verstehen die meisten sofort und kennen sie vom Smartphone.

Stimmt, an diese Möglichkeit muss ich mich erst noch gewöhnen, da ich nur den Sucher benutze. Den Touchscreen kann man auch ziemlich leicht von nur fokusieren auf fokusieren und auslösen umstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 8.11.2017 um 11:18 schrieb Crischi74:

Ich hatte es deshalb erwähnt, weil mir das eben so schon passiert ist mit der T10.

Ich hatte vorher Bilder mit SW Rotfilter aufgenommen. Dann bot sich spontan die Möglichkeit zusammen mit Yvonne in einem Schützenpanzer zu fahren.

Also habe ich die Kamera schnell dem Schwiegervater gegeben, im guten Glauben den sonst nie benutzten Hebel auf „Auto“ damit sich der Schwiegervater nur aufs Auslösen konzentrieren kann und kein Fokuspunkt oder sonst etwas verstellen muss/kann.

Der Gedanke dahinter und für mich er einzige Grund für so einen Schalter ist, mit einem Klick die Kamera in einen Laien-sicheren Modus zu versetzen und gegen Verstellen zu sichern, ohne die ganzen Kameraeinstellungen über den Haufen zu werfen.

Schade. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, dass ich anschließend kein RAW habe. Dafür schöne Schwarzweißbilder die ich gerne In Farbe hätte.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

Lieber Christian,

die Lösung ist ganz einfach:

die Aufnahmen ausdrucken / vergrößern und, wie früher, in der "guten, alten Zeit" mit Eiweißlasurfarben nachcolorieren!

 

Viel Spaß!  ;-)

 

Grüße

Fujifriend

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fujifriend:

die Aufnahmen ausdrucken / vergrößern und, wie früher, in der "guten, alten Zeit" mit Eiweißlasurfarben nachcolorieren!

Gute Idee! Jetzt beim Ostereier basteln weiß man eh nicht, wohin mit dem vielen Eiweiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...