Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dazu gibt es schon einige Threads.

Die besten sind wohl die Metabones. Ganz gut sind die ZhongYi aber die hinterlassen an manchen Fujis einen Ring an der Sensor-Umrahmung. Meiner hat zum Glück keine Spuren eingekratzt.

 

das hatte ich vergessen: Ich selbst habe den ZhongYi für M42 gebraucht gekauft und bin mit der optischen Qualität vollkommen zufrieden und kann ihn wie HG auch empfehlen! Die Verarbeitung ist sehr solide und es wackelt oder klappert nichts

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze den Zhongy Lens Turbo II an meinen Fujis - bei mir gibt es keine Spuren innerhalb des Gehäuses, lässt sich einwandfrei anbringen und sitzt perfekt.

Ich benutze ihn in der M42 auf Fuji x Version und bin mit der BQ einfach nur völlig zufrieden und kann ihn deshalb nur weiter empfehlen.

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lens Turbo II für Canon EF mit Adapterringen für M42 und Pentax K, sehr zufrieden. Die Spur im Gehäuse hab ich, das ist aber echt nichts wildes, macht nix kaputt. 

 

Weiß jemand ob man den Lens Turbo für Canon EF auch mit einem Adapterring für Minolta MC/MD kombinieren kann - funktioniert "unendlich" dann noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den finde ich nirgens.... hast du einen link?

https://jonasraskphotography.com/2013/10/23/full-frame-x-pro1-the-mitakon-lens-turbo-review/

Für Fuji-Bajonett wurden wohl nicht viele verkauft, für Sony NEX gibt es sie auch als Version II.

 

Ich selbst nutze:

  • Metabones Speed Booster Ultra C/Y - X-mount (Neukauf direkt beim Hersteller, weil die besten Gläser bei mir dafür passen)
  • Metabones Speed Booster FD - X-mount (mit Adaptern auch für M42 und EXA genutzt, Gebrauchtkauf)
  • Metabones Speed Booster N/F - X-mount (auch Nikkore ohne Blendenring nutzbar, Gebrauchtkauf)

Getestet und zurückgegeben:

  • Kipon Baveyes Nikon/Fuji (nur für Nikkore mit Blendenring, aber das war nicht das Problem)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibung zu Lens Turbo :

 

 

Warnung: Entfernen Sie den Ring nicht indem Sie den Entriegelungsknopf der Kamera drücken. Dies könnte zu Schäden an der Linse und/oder.....

 

 

?????

 

Wo steht das denn? Kann ich zumindest bei mir nicht nachvollziehen und irgendwie muss man den ja auch wieder abnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch hier im Forum Thema des sehr langen Threads. Ich kann das wie gesagt nicht nachvollziehen (habe jetzt gerade an X-T1 und X-T10 nachgesehen), aber ausschließen kann man es wohl nicht, dafür gibt es zu viele Erfahrungsberichte vor allem der X-T2 und XPro2 User.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Camdiox gibt rs einen für Minolta.

ich glaube der taugt leider nichts. Hat jemand Erfahrung???

 

so einen "camdiox focal reducer md - fx" habe ich hier noch im schrank liegen. technisch okay, aber leider optisch dem lens turbo II deutlich unterlegen. er ist vergleichsweise weniger scharf und bei gegenlicht recht empfindlich.

 

ich habe selber noch den "zhongyi lens turbo ii m42 - fx" und nach reichlichem zögern, aber dank outofsightdd's überzeugenden beispielen und argumentation, den "metabones speed booster ultra minolta md - fx" gekauft, welcher nochmal eine deutliche schippe drauflegt. am metabones kann ich so alle meine minolta objektive nutzen und mit einem dünnen adapter auch alle meine m42 objektive verwenden.

wenn du wirklich ernsthaft mit altglas fotografieren willst, dann kann ich dir den metabones nur empfehlen, sofern der aufpreis zum lens turbo kein k.o.-kriterium ist. den camdiox kann ich nicht empfehlen und würde da lieber gleich zum lens turbo raten, den es aber leider in der version II nicht für minolta gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich benutze einen Lens Turbo II m42-fx mit einer XE-2. An der Bildqualität ist nichts zu beanstanden und ich bin zufrieden bis auf die Tatsache, dass sich einige m42 Objektive nicht vollkommen in den Adapter drehen lassen und somit 'unendlich' nicht mehr erreicht wird. Bei diesen Linsen ist es schwierig, sie einzuschrauben. Man muss mit sehr viel Kraft drehen. Ich habe zum Beispiel zwei CZJ Pancolar 50mm Objektive, bei einem klappt's - beim anderen nicht. Alle meine m42 Objektive funktionieren übrigens mit einem 'normalen' K&F Adapter problemlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Kraft kann aber auch bedeuten, daß da mal was Frisst und ein Gewinde beschädigt. Würde ich nur mit einem dünnen Hauch MoS² - Fett wagen und mit Fingerspitzengefühl testen( binn allerdings auch Beruflich vorbelastet) sonst kann daraus eine unlösbare Verbindung entstehen.

Da dürfte die Toleranzlage der beiden "Spiel"-Partner auf knapp liegen. Ist der Gewindeteil am LT abbaubar? (ich hab meinen nicht hier und auch kein Gewinde sondern ein EF-Bajo).

Ein guter Mechaniker mit entsprechendem Werkzeug könnte das nacharbeiten.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gandersheim:

Hallo,

ich benutze einen Lens Turbo II m42-fx mit einer XE-2. An der Bildqualität ist nichts zu beanstanden und ich bin zufrieden bis auf die Tatsache, dass sich einige m42 Objektive nicht vollkommen in den Adapter drehen lassen und somit 'unendlich' nicht mehr erreicht wird. Bei diesen Linsen ist es schwierig, sie einzuschrauben. Man muss mit sehr viel Kraft drehen. Ich habe zum Beispiel zwei CZJ Pancolar 50mm Objektive, bei einem klappt's - beim anderen nicht. Alle meine m42 Objektive funktionieren übrigens mit einem 'normalen' K&F Adapter problemlos...

Ich hatte dieses Problem auch und das lag daran, dass das silberne M42 Gewinde des Lensturbos (herausnehmbar) am Ende einen Kragen hat. Dieser ist notwendig um den Stössel mancher Objektive beim Einschrauben einzudrücken für die Arbeitsblende. Manche Objektive z.Bsp. Pentax Takumare benötigen den Stössel eigentlich nicht, da sie einen Umschalter Auto-Manuell besitzen. Ich habe mir aus diesem Grund diesen Kragen etwas abgedreht und kann jetzt auch mein CZ Tessar einschrauben da es nicht mehr hinten ansteht.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...