Jump to content

Infos über Fujifilm X-Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits,

 

ich bin neu hier, habe schon so einiges im Forum gelesen und davon profitiert.

Heute habe ich allerdings auf youtube eine Playlist über Fujifilm Kameras und Objektive entdeckt die ich sehr interessant und lehrreich fand. Ist zwar auf englisch, aber ich glaube das ist für die meisten kein Thema,

 

Vielleicht hilft es jemandem unter euch:

 

https://www.youtube.com/watch?v=PIK2ATRHfrQ&index=1&list=PLwYZJcTuteBAfgwvwUH8hveu60F0jdSGp

 

Einen schönen Abend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... danke ... aber ich fands jetzt nicht so lehrreich. Lies dir mal den Thread Drei Linsen zur Glückseligkeit durch, dann siehst du, dass dieses "mit wenig Objektiven auskommen" eine komplett individuelle Angelegenheit ist. Mir beispielsweise, fehlt bei der Aufzählung im Video ganz klar eine Telebrennweite, sowie ein Objektiv mit einigermaßenen Makrofähigkeiten. Niemals würde ich mich für vier Gläser entscheiden, die dermaßen dicht beieinanderliegen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sowohl das 14mm als auch die enge Staffelung 23,35,56mm nicht nachvollziehen. Aber jeder hat seine Vorlieben. Man kann eigentlich jedes Fuji Objektiv gut begründen, aber dann ist man am Ende auch wieder beim kompletten Programm.

Bei mir sind’s 18mm, 1.4/35mm, 90mm

Ich würde mit 16mm, 1.4/23mm und 56mm sicher auch glücklich sein, wenn ich es probiert hätte.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch mit 10-24 / 16-55 / 50-140 zurecht✌

....meistens aber auch nur mit dem genialen 16-55 somit eine Linse für die Glückseligkeit, dass kann auch gehen

Da Fuji quasi nur gute Linsen hat.....kann es jeder halten wie er will und kann eigentlich nie was falsch machen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch mit 10-24 / 16-55 / 50-140 zurecht✌

....meistens aber auch nur mit dem genialen 16-55 somit eine Linse für die Glückseligkeit, dass kann auch gehen

Da Fuji quasi nur gute Linsen hat.....kann es jeder halten wie er will und kann eigentlich nie was falsch machen

 

genau! und darum muss man eigentlich alle Objektive haben  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch mit 10-24 / 16-55 / 50-140 zurecht✌

....meistens aber auch nur mit dem genialen 16-55 somit eine Linse für die Glückseligkeit, dass kann auch gehen

Da Fuji quasi nur gute Linsen hat.....kann es jeder halten wie er will und kann eigentlich nie was falsch machen

Das wäre auch meine Traum(zoom) kombi. Aber, mir ist das ehrlich gesagt, alles zu groß und zu schwer, bis auf das 10-24, da sehe ich keine Alternative. Ich ziehe am liebsten mit meinen Festbrennweiten los. Irgendwie macht das mir am meisten Spaß und LR sagt, was ich auch sage. Das 35mm f1.4 ist mein absoluter Liebling.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das eben nicht.

Nutze bei der Xpro1 die neuen, schnellen Objektive 23/35 2.0 sehr gerne.

Sie heben die Behebigkeit der Xpro1 fast schon auf.

Man würde sich wundern, wie zügig das fokusieren dann funzt.

Der Bild Look wird durch sie auch etwas knackiger, kontrastreicher; moderner Look halt

Bei mir sieht das so aus:

Die xe1 mit dem 18-55 gekauft und soweit alles gut!

Letztes Jahr das 35 1:2 als kompakte und vor allem leichte Ausrüstung für unterwegs.

Und jetzt noch das 16 1.4 ,was übrigens eine wirklich geile Linse ist und alles aus

dem Sensor herausholt.

bearbeitet von chrissl_fizzl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

....meistens aber auch nur mit dem genialen 16-55 somit eine Linse für die Glückseligkeit, dass kann auch gehen

 

Meine Erfahrung mit diesem tollen Objektiv ist ebenfalls, dass damit alles geht. Es sei denn, man braucht mehr Tele oder mehr Weitwinkel. Mit dem 16-55 habe ich bereits eine Konfirmation und eine weitere große Familienfeier fotografiert und war damit komplett ausgerüstet. Portraits, Gruppenfotos, Kirche, Gastronomie, Gebäude innen und außen: alles kein Problem. (Edit: das ebenfalls tolle 50-140 setze ich nur selten ein, nämlich dann, wenn ich von vornherein weiß, dass ich Portraits machen will oder ich nicht so nah herankomme.)

Als ich letztes Mal unterwegs war (Stadt, Kirche, Landschaft) hatte ich ebenfalls nur das 16-55 dabei und mir hat nichts gefehlt. Weil ich immer mal von einer kleinen und leichten Festbrennweite träume, habe ich diese Bilder der letzten Aktion mal ausgewertet. Heraus kam eine recht gleichmäßige Verteilung, ca. 30% um die 16mm, ca. 20% um die 23mm, ca. 30% um die 35mm und wieder ca. 20% um die 50mm. Ich bin wohl doch der Zoom-Typ, denn ich hätte auf keine der Brennweiten verzichten wollen.. Wenn ich das an FB hätte mitnehmen müssen, hätte ich mehr Geld ausgeben und mehr Gepäck schleppen müssen, ganz zu schweigen davon, dass ein Objektivwechsel nicht so schnell geht wie ein Dreh am Ring. Blende 2.8 hat mir an Freistellungsmöglichkeit auch stets gereicht und ich glaube nicht, dass die Bildqualität so viel schlechter als die der FB ist. Jedenfalls habe ich noch bei keinem einzigen meiner Fotos gedacht: "hättest du doch jetzt eine FB gehabt."

Trotzdem - das Gewicht in Verbindung mit dem Batteriegriff macht sich durchaus bemerkbar und ein Bildstabilisator wäre schön gewesen. Irgendein Zugeständnis muss man halt machen.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...