Jump to content

Manuelles Scharfstellen: Anfänger darin bräuchte Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

morgen krieg ich meine neue Linse...

 

Habt Ihr Tipps zum manuellen Scharfstellen?

Soviel ich weiss gibt es ja drei Hilfsmittel (Fokus-Peaking, usw)

 

Was nutzt Ihr oder habt die besten Erfahrungen gemacht...?

 

Ach ja: Kamera ist eine XPro2...

 

Hans-Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ganz schnell gehen muss, Focus-Peaking, wenn's genau sein soll, die Fokuslupe.

Fokus-Peaking klingt in der Theorie gut, in der Praxis werden z.T. Bereiche als scharf angezeigt, die es dann nicht unbedingt sind, zumindest, wenn man ins Bild zoomt. Das gilt insbesondere für weitwinkligere Aufnahmen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lupe plus peaking

 

Problematisch ist immer, wenn das Bild an sich wenig Kontrast bietet.

Da alle Methoden - auch die rein optische Beurteilung des vergrößerten Bildes ohne technische Zusatzhilfen - letztlich nur greifen, wenn genügen Licht da ist, ist dies eine Grundvoraussetzung.

 

Das Schnittbild scheidet für mich genau aus diesem Grund aus, da das Schnittbild erst bei recht hohem Kontrast wirklich erkennbar wird. Dazu kommt, das es sich um eine Simulation handelt, die sich am AF-System orientiert. Also letztlich daneben liegen muss, wenn der AF daneben liegt.

 

Das Peaking brauch ebenfalls Kontraste. Ist aber da weniger anspruchsvoll. Und kann zudem in seiner Stärke und Farbe an die Gegebenheiten angepasst weden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lupe plus peaking

 

Problematisch ist immer, wenn das Bild an sich wenig Kontrast bietet.

Da alle Methoden - auch die rein optische Beurteilung des vergrößerten Bildes ohne technische Zusatzhilfen - letztlich nur greifen, wenn genügen Licht da ist, ist dies eine Grundvoraussetzung.

 

Das Schnittbild scheidet für mich genau aus diesem Grund aus, da das Schnittbild erst bei recht hohem Kontrast wirklich erkennbar wird. Dazu kommt, das es sich um eine Simulation handelt, die sich am AF-System orientiert. Also letztlich daneben liegen muss, wenn der AF daneben liegt.

 

Das Peaking brauch ebenfalls Kontraste. Ist aber da weniger anspruchsvoll. Und kann zudem in seiner Stärke und Farbe an die Gegebenheiten angepasst weden.

 

ich brauch fürs Schnittbild ne senkrechte Kante :-) 

wie meinst Du das mit dem Kontrast? fürs Schnittbild 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittbild ist halt bloß ein simuliertes Schnittbild. Für Fotografen die Messsucher kennen, einSchmankerl. Ansonsten eher ne Spielerei.

Mir geht’s wie den Anderen: Focuspeeking wenns schnell gehen muss, Lupe wenn es genau sein soll.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lupe, ohne weitere Hilfsmittel.
Dann raw und jpg.
Das jpg auf b&w mit Rotfilter stellen, Lichter / Schatten +2.

Das erleichtert das Finden der Schärfen.
Und wenn Du Farbe brauchst, kannst Du ja das raw entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch fürs Schnittbild ne senkrechte Kante :-)

wie meinst Du das mit dem Kontrast? fürs Schnittbild

 

Du brauchst im Bild Strukturen, die Du erkennen kannst. An denen sich das Schnittbild deutlich abzeichnet.

Und diese Strukturen entstehen eben erst durch genügend Licht, das zudem nicht zu diffus sein sollte, sondern Kontraste erzeugt. Also helle und dunkle Stellen.

Da das Schnittbild an sich ja eher dezent daher kommt, wird es bei einem Motiv, das mit wenig oder zu weichem Licht beleuchtet ist, wie der weiße Adler auf weißem Grund. Du weißt, dass da was ist, aber Du siehst es nicht ;)

 

Btw: ne senkrechte Kante bekommst Du zur Not auch, indem Du die Kamera drehst.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also ich habe zu 99% rotes Peaking mit hohem Kontrast im einsatz.

 

Das 1% bezieht sich auf rote Ziele ... da ändere ich schonmal auf gelb :)

 

Und wie du an der Fülle der Antworten siehst, hilft nur eins: selber ausprobieren :)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zu 99% rotes Peaking mit hohem Kontrast im einsatz.

 

Das 1% bezieht sich auf rote Ziele ... da ändere ich schonmal auf gelb :)

 

 

Oder wenn du in RAW fotografierst, einfach auf S/W, dann brauchst du auch die Farben nicht umstellen und es ist

beim F-Peaking noch besser zu sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbe mag ich auch lieber, aber bei MF und Fokus Peaking kommt SW ganz gut

Ich komme mit dem Peaking auch bei Farbe sehr gut zurecht und mache das Bild lieber später s/w als andersherum.

So hat jeder seine Vorlieben.

 

Aber hin und wieder fotografiere ich eh direkt s/w jpg ... dann gebe ich dir gerne Recht. Auch da funktioniert Peaking sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(rotes) Peaking unter s/w ist vorteilhafter als in Farbe   ...darum s/w

O.K. ... ich mache das nun seit Ende 2012 ... und bei der Pro gab es gar nur weißes (was bei sw extrem dämlich ist) ... ich denke ich weiß, womit ich zurecht komme.

Darf ich das also bitte so machen, wie ich mag?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...