aristides2 Geschrieben 9. November 2017 Share #1 Geschrieben 9. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, morgen krieg ich meine neue Linse... Habt Ihr Tipps zum manuellen Scharfstellen? Soviel ich weiss gibt es ja drei Hilfsmittel (Fokus-Peaking, usw) Was nutzt Ihr oder habt die besten Erfahrungen gemacht...? Ach ja: Kamera ist eine XPro2... Hans-Jürgen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2017 Geschrieben 9. November 2017 Hallo aristides2, schau mal hier Manuelles Scharfstellen: Anfänger darin bräuchte Tipps. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 9. November 2017 Share #2 Geschrieben 9. November 2017 (bearbeitet) ich komm mit dem Peeking nicht zurecht, meine Wahl ist das Schnittbild und Lupe bearbeitet 9. November 2017 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 9. November 2017 Share #3 Geschrieben 9. November 2017 (bearbeitet) Wenn's ganz schnell gehen muss, Focus-Peaking, wenn's genau sein soll, die Fokuslupe. Fokus-Peaking klingt in der Theorie gut, in der Praxis werden z.T. Bereiche als scharf angezeigt, die es dann nicht unbedingt sind, zumindest, wenn man ins Bild zoomt. Das gilt insbesondere für weitwinkligere Aufnahmen. bearbeitet 9. November 2017 von MEPE Fuji.1960, aristides2, wolf und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. November 2017 Share #4 Geschrieben 9. November 2017 Ich nutze dabei auch die Lupenansicht, damit es genau wird. aristides2 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 9. November 2017 Share #5 Geschrieben 9. November 2017 Ich nutze auch nur die Lupe, da man den Schärfeverlauf gut sehen kann. aristides2 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clementino Geschrieben 9. November 2017 Share #6 Geschrieben 9. November 2017 Hi, ich bin dabei Laie, aber die Lupe finde ich praktisch.. Viel Spaß mit dem neuen Objektiv. - und natürlich X-Pro2. Gruß Clementino aristides2 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 9. November 2017 Share #7 Geschrieben 9. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lupe plus peaking Problematisch ist immer, wenn das Bild an sich wenig Kontrast bietet. Da alle Methoden - auch die rein optische Beurteilung des vergrößerten Bildes ohne technische Zusatzhilfen - letztlich nur greifen, wenn genügen Licht da ist, ist dies eine Grundvoraussetzung. Das Schnittbild scheidet für mich genau aus diesem Grund aus, da das Schnittbild erst bei recht hohem Kontrast wirklich erkennbar wird. Dazu kommt, das es sich um eine Simulation handelt, die sich am AF-System orientiert. Also letztlich daneben liegen muss, wenn der AF daneben liegt. Das Peaking brauch ebenfalls Kontraste. Ist aber da weniger anspruchsvoll. Und kann zudem in seiner Stärke und Farbe an die Gegebenheiten angepasst weden. aristides2 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2017 Share #8 Geschrieben 9. November 2017 Lupe plus peaking Problematisch ist immer, wenn das Bild an sich wenig Kontrast bietet. Da alle Methoden - auch die rein optische Beurteilung des vergrößerten Bildes ohne technische Zusatzhilfen - letztlich nur greifen, wenn genügen Licht da ist, ist dies eine Grundvoraussetzung. Das Schnittbild scheidet für mich genau aus diesem Grund aus, da das Schnittbild erst bei recht hohem Kontrast wirklich erkennbar wird. Dazu kommt, das es sich um eine Simulation handelt, die sich am AF-System orientiert. Also letztlich daneben liegen muss, wenn der AF daneben liegt. Das Peaking brauch ebenfalls Kontraste. Ist aber da weniger anspruchsvoll. Und kann zudem in seiner Stärke und Farbe an die Gegebenheiten angepasst weden. ich brauch fürs Schnittbild ne senkrechte Kante :-) wie meinst Du das mit dem Kontrast? fürs Schnittbild Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. November 2017 Share #9 Geschrieben 9. November 2017 Das Schnittbild ist halt bloß ein simuliertes Schnittbild. Für Fotografen die Messsucher kennen, einSchmankerl. Ansonsten eher ne Spielerei. Mir geht’s wie den Anderen: Focuspeeking wenns schnell gehen muss, Lupe wenn es genau sein soll. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm aristides2 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 9. November 2017 Share #10 Geschrieben 9. November 2017 Lupe, ohne weitere Hilfsmittel.Dann raw und jpg.Das jpg auf b&w mit Rotfilter stellen, Lichter / Schatten +2. Das erleichtert das Finden der Schärfen.Und wenn Du Farbe brauchst, kannst Du ja das raw entwickeln. forensurfer, Paul Refn, fujifox und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2017 Share #11 Geschrieben 9. November 2017 wieder was dazugelernt :-) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 10. November 2017 Share #12 Geschrieben 10. November 2017 Bei ruhigem Motiv Sucherlupe oder den (wie ich finde genialen) Dual-View an der X-T1, wenn es schnell gehen soll/muss das Focus peaking in rot mit geringem Kontrast. aristides2 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gvadf Geschrieben 10. November 2017 Share #13 Geschrieben 10. November 2017 (bearbeitet) Ich komme am Besten klar mit der Kombination aus Lupe und Fokus Peaking in rot. Hilft mit sehr gut bei meinem Samyang 12. bearbeitet 10. November 2017 von Gvadf Uwe Richter, aristides2 und DD2CV6 haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 10. November 2017 Share #14 Geschrieben 10. November 2017 (bearbeitet) ich brauch fürs Schnittbild ne senkrechte Kante :-) wie meinst Du das mit dem Kontrast? fürs Schnittbild Du brauchst im Bild Strukturen, die Du erkennen kannst. An denen sich das Schnittbild deutlich abzeichnet.Und diese Strukturen entstehen eben erst durch genügend Licht, das zudem nicht zu diffus sein sollte, sondern Kontraste erzeugt. Also helle und dunkle Stellen. Da das Schnittbild an sich ja eher dezent daher kommt, wird es bei einem Motiv, das mit wenig oder zu weichem Licht beleuchtet ist, wie der weiße Adler auf weißem Grund. Du weißt, dass da was ist, aber Du siehst es nicht Btw: ne senkrechte Kante bekommst Du zur Not auch, indem Du die Kamera drehst. bearbeitet 10. November 2017 von esdeebee Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji.1960 Geschrieben 1. Februar 2018 Share #15 Geschrieben 1. Februar 2018 Ich nehme beim schwierigen Fokussieren, etwa beim Shift von Nikon, einen Viewfinder von Calumet für das Display. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. Februar 2018 Share #16 Geschrieben 1. Februar 2018 (bearbeitet) Also ich habe zu 99% rotes Peaking mit hohem Kontrast im einsatz. Das 1% bezieht sich auf rote Ziele ... da ändere ich schonmal auf gelb Und wie du an der Fülle der Antworten siehst, hilft nur eins: selber ausprobieren bearbeitet 1. Februar 2018 von Uwe Richter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 1. Februar 2018 Share #17 Geschrieben 1. Februar 2018 Also ich habe zu 99% rotes Peaking mit hohem Kontrast im einsatz. Das 1% bezieht sich auf rote Ziele ... da ändere ich schonmal auf gelb Oder wenn du in RAW fotografierst, einfach auf S/W, dann brauchst du auch die Farben nicht umstellen und es ist beim F-Peaking noch besser zu sehen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. Februar 2018 Share #18 Geschrieben 1. Februar 2018 Oder wenn du in RAW fotografierst, einfach auf S/W, dann brauchst du auch die Farben nicht umstellen und es ist beim F-Peaking noch besser zu sehen Dafür liebe ich die Farben im sucher viel zu sehr Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 1. Februar 2018 Share #19 Geschrieben 1. Februar 2018 Dafür liebe ich die Farben im sucher viel zu sehr Farbe mag ich auch lieber, aber bei MF und Fokus Peaking kommt SW ganz gut Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. Februar 2018 Share #20 Geschrieben 1. Februar 2018 Farbe mag ich auch lieber, aber bei MF und Fokus Peaking kommt SW ganz gut Ich komme mit dem Peaking auch bei Farbe sehr gut zurecht und mache das Bild lieber später s/w als andersherum. So hat jeder seine Vorlieben. Aber hin und wieder fotografiere ich eh direkt s/w jpg ... dann gebe ich dir gerne Recht. Auch da funktioniert Peaking sehr gut. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 1. Februar 2018 Share #21 Geschrieben 1. Februar 2018 (bearbeitet) (rotes) Peaking unter s/w ist vorteilhafter als in Farbe ...darum s/w bearbeitet 1. Februar 2018 von ISO Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. Februar 2018 Share #22 Geschrieben 1. Februar 2018 (rotes) Peaking unter s/w ist vorteilhafter als in Farbe ...darum s/w O.K. ... ich mache das nun seit Ende 2012 ... und bei der Pro gab es gar nur weißes (was bei sw extrem dämlich ist) ... ich denke ich weiß, womit ich zurecht komme. Darf ich das also bitte so machen, wie ich mag? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 1. Februar 2018 Share #23 Geschrieben 1. Februar 2018 Darf ich das also bitte so machen, wie ich mag? Gerne! Ist aber auch für die Allgemeinheit gedacht Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. Februar 2018 Share #24 Geschrieben 1. Februar 2018 Gerne! Ist aber auch für die Allgemeinheit gedacht Ja, wie meine Erfahrungen auch Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 2. Februar 2018 Share #25 Geschrieben 2. Februar 2018 ich mach das so wie immer (egal an welchen Body) ... ich drehe solange am Fokus bis das Bild in meinen Augen scharf ist, hat bisher ganz gut bei mir funktioniert ... (und wenn`s ganz genau sein soll - Makro - verwende ich die Lupe) Fuji.1960 und schorschi2 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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