Jump to content

Systemwechsel: welches Makro-Objektiv? Altglas oder Fujinon?


Empfohlene Beiträge

Also wenn Du das XF80mm Macro meinst... das kostet ja soviel wie Deine gebrauchte X-T2... in Summe biste dann bei 2,5k€ - für das Geld kriegste locker ne E-M1 II und das 60mm-Makro (es bleibt sogar fast noch Geld für die Original Streulichtblende übrig :P ) und Du hast 80MP-HighResShot (wenn Dus brauchst), Focusbracketing(Wenn Dus brauchst) und eine grandios effiktive IBIS (wenn Dus mal brauchst)... Klar - alles nice to have, aber kostet keinen Cent mehr... und im Studio brauchst Du die geringfügig bessere Low-Light-Performance der X-T2 auch nicht wirklich! Aber wie gesagt: Was ich hier sage ist hier nicht populär und sicher auch nicht das was Du (in diesem Forum) zu hören erwartet hast...

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn dann das XF18-55 oder einer der von Fetzenberger genannten größeren Zooms ^_^

Da liege ich bei Gebrauchtware in der Summe auf jeden Fall unter 2,5k.

 

Na mal schauen, vielleicht finde ich ja noch ein paar lukrative Angebote. Die E-M1 II ist schon was Feines.

 

Ein paar plattformübergreifende Empfehlungen finde ich übrigens gar nicht verkehrt.

Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen - unabhängig vom Forum.

bearbeitet von Tsubo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tsubo,

ich, als alter M42 Altglasfreak wuerde Dir folgende Linsen empfehlen:

Zeiss Jena Flektogon 2,8/35mm Naheinstellgrenze 18cm

Zeiss Jena Pancolar 1,8/50mm Naheinstellgrenze 35cm

Zeiss Jena Sonnar 3,5/135mm Naheinstellgrenze 1m

Novoflex Objektivkopf 4/60mm mit Novoflex Balgengerät

Novoflex Objektivkopf 4/105mm mit Novoflex Balgengerät

 

Für die M42-Zeiss Linsen gibt es billige Zwischenringe und Balgengeräte sowie Umkerringe...

Die Novoflex Objektivköpfe sind für den Nahbereich gerechnet.

 

Von der Abbildungsleistung sind alle sehr gut, da ja nur die Bildmitte des Objektivs bei der APS-C genutzt wird.

 

Grüsse

Juergen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...