Jump to content

X-E2 Fleckiger Sensor lässt sich nicht reinigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

 

bei meiner X-E2 gibt es einige Flecken und einen Fussel auf dem Sensor, die bei starkem Abblenden auftauchen. Nun habe ich das Ganze mit einem VSGO-Kit gereinigt, und zwar mehrfach und gründlich (auch feucht), und KEINERLEI Veränderunge feststellen können. Kann es sein, dass der Dreck zwischen Sensor une Abdeckglas steckt, wenn es so etwas gibt? Dann kann ich ja wohl nichts ausrichten, was micht zu der nächsten Frage treibt: Wenn ich die Kamera zu Fuji einschicke, um sie reinigen zu lassen - mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen? Hat hier jemand Erfahrung damit? Danke fürs Antworten!

 

Sebastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass der Dreck zwischen den Elementen leigt.

Mancher Schmutz ist schlicht sehr hartnäckig. Ich hatte einmal viele Rapspollen auf dem Sensor. Die waren fest wie Beton und ich hatte erst nach der fünften Nassreinigung meinen echten Frieden.

Sonst gibt es noch ein paar Objektive, deren Fussel sehen auf der rückwärtigen Linse aus wie Sensorflecken. Hatte ich mal beim 18-55. Geputzt wie ein Blöder....

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gleiche Problem habe ich zur Zeit mit einer meiner X-Pro 1. Zunächst auspusten mit Rocket Puster, nichts gebracht. Dann Speckgrubber von Jörg probiert, nichts. Zu Hause drei mal mit Swab und Eclipse (damit bekam ich bislang alles weg) wieder nichts. Dann etwas was ich normalerweise nie machen würde, Q-TIP Wattestäbchen mit Reinigungsflüssigkeit, nichts zu machen. Dabei ist der Fleck (weiß) sehr gut mit bloßem Auge zu sehen. Woher das Teil kommt, ich weiß es nicht, war einfach plötzlich da und ich war ganz sicher nie mit irgend etwas auf dem Sensor. Dabei muss der Fleck auf dem Glas über dem Sensor liegen, denn wenn ich mit der LED hinein leuchte, sieht man den Schatten auf dem Sensor.

Nun warte ich auf Sensorfilm, den mir ein Kumpel schickt und wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur noch der Fuji Service. (Oder es hat hier noch eine Idee, außer Schmirgelpapier  :))

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T2 hat die gleichen Flecken und ich habe sie nicht, wie in vielen Jahren bei allen vorhandenen Kameras, weg bekommen. Auch nicht mit Nassreinigung.

 

Ich habe sie am 13.10. nach Kleve gesandt, der Kostenvoranschlag sagt etwas von über 80 Euro (können auch 88 sein, habe ihn gerade nicht zur Hand).

 

Die Kamera ist jetzt ab heute in der 5. Woche "vor Ort". Meine Online Bestätigung zur Ausführung der Sensorreinigung sei in der Werkstatt nicht angekommen, die könnten das angeblich nicht sehen. Den weiteren Verlauf der Diskussion verkneife ich mir jetzt. In der Vergangenheit ging es auch immer schnell und ohne Probleme über die Bühne.

 

Allerdings werde ich zukünftig früher telefonisch nachfragen. [emoji848]

 

Gruß

Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T2 hat die gleichen Flecken und ich habe sie nicht, wie in vielen Jahren bei allen vorhandenen Kameras, weg bekommen. Auch nicht mit Nassreinigung.

 

Ich habe sie am 13.10. nach Kleve gesandt, der Kostenvoranschlag sagt etwas von über 80 Euro (können auch 88 sein, habe ihn gerade nicht zur Hand).

 

Die Kamera ist jetzt ab heute in der 5. Woche "vor Ort". Meine Online Bestätigung zur Ausführung der Sensorreinigung sei in der Werkstatt nicht angekommen, die könnten das angeblich nicht sehen. Den weiteren Verlauf der Diskussion verkneife ich mir jetzt. In der Vergangenheit ging es auch immer schnell und ohne Probleme über die Bühne.

 

Allerdings werde ich zukünftig früher telefonisch nachfragen. [emoji848]

 

Gruß

Uwe

 

Heute ist die Kamera wieder eingetroffen. Morgen geht sie wieder zurück. Das ist nun das erste Mal. dass ich echt angefressen bin vom Service in England (laut Begleitpapieren wurde sie dort gereinigt). 5 Wochen sind ja schon heftig, dazu mit solch einer Ausrede. Und das Ergebnis der Reinigung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Fleck ist noch vorhanden, damit könnte ich leben. Aber diese Streifen und vor allem der rechte Rand, unfassbar. Das war vorher nicht da

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute kam die Kamera zurück. Hat diesmal nur 2 Wochen gedauert. Das Gehäuse wurde getauscht, neue S/N 62M***, alte war 63M***.

Leider muss sie Montag wieder zurück. Das Display liegt unten nicht plan am Gehäuse, sondern steht 2mm ab. Die Blitzabdeckung fehlt und der Sensor hat noch 3 dicke Flecken. Klasse. Bisher war die Kamera 7 Wochen weg, jetzt kommen wohl noch mal 2 dazu. Wieso prüfen die das Gehäuse nicht vor dem Tausch? Das wird hoffentlich nicht so eine unendliche Geschichte [emoji35].

 

Nachtrag: es sind 5 mm Abstand.

Gruß

Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sensor lässt sich nicht reinigen" - vor diesem Problem stand ich auch und wunderte mich. Zunächst hatte ich eine scharf umrissene Erscheinung auf meinen Fotos entdeckt. Dann hatte ich das "Problem" mit einem Makro-Objektiv einer anderen Kamera aufgenommen und erkannt, dass es sich wohl um einen abgebrochenen Verbindungsdraht einer Platine handelte. Dieser Draht lag unter dem Sensorglas. Die Reparatur - es handelte sich nicht um eine Fuji-Kamera - erfolgte kostenfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angelegenheit hat nun ein positives Ende genommen. Die Leiterin des Services in Kleve hat mir eine neue X-T2 OVP zugesandt, noch versiegelt. Dazu ein zweites Zubehörpaket wie im Original Karton. Davon benötige ich zwar nur das Ladegerät und den Akku, aber das ist doch mal eine sehr nette Geste.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hatte auch einen hatneckigen Fleck. In meiner Verzweiflung habe ich einen Zahnstocher genommen und musste den Partikel förmlich wegbrechen, so fest ist der gesessen. Die anschließende Nassreinigung hat es nach dieser Dreckaktion in sich. Angeblich sind das Pollen, die so fest haften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe:

 

funktionierende Fleckenkontrolle: Objektiv auf nah stellen, keineste Blende (22) einstellen und gegen den Himmel fotografieren. Eventuell ein Vergleichsfoto mit anderem Objektiv machen, um Sensorflecken von Objektivverunreinigungen unterscheiden zu können. Die Flecken sind gut sichtbar.

 

nicht funktionierende Fleckenkontrolle: Ojektiv abnehmen und gegen den Himmel fotografieren. Die Flecken sind kaum sichtbar.

 

Wieso? Die Blende und die Entfernungseinstellung kann sich ja nur auf die Abbildung von Objekten vor der Linse auswirken. Der Sensordreck befindet sich aber hinter der Linse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Dreck und Sensor befindet sich noch ein Bandpassfilter, also eine Glasscheibe die Infrarot und Ultraviolett weitgehend sperrt. Nur wenn die Verschmutzung hinter diesem Glas sitzt könntest Du sie evtl. ohne Objektiv sehen.

 

Ohne Objektiv kommt das Licht aus allen Richtungen ins Kameragehäuse, so dass es keinen definierten Schattenwurf gibt. Am Besten eignet sich zur Kontrolle eine Lochblende, weil damit die Eintrittspupille sehr sehr klein ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich hatte bei meiner ersten XE2 auch 2 Schmutzpartikel hinter dem Sensorglas. Dass konnte ich mit unserem Werkstattmikroskop sehr gut erkennen. Also keine Reinigungsmöglichkeit.

Diese Schmutzpartikel waren zu Beginn nicht vorhanden, sondern sind später nach knapp 2 Jahren Nutzung aufgetaucht. Möglicherweise verursacht durch ein versehentliches Fallenlassen der Kamera aus geringer Höhe auf den Bürgersteig?

Bei manchen Bildern konnte man das erkennen (blauer Himmel). Das Problem hat sich dann von selbst gelöst, indem mir die XE2 geklaut wurde...

 

Schöne Grüße

 

Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...