Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ca. 15 Jahre hat sich bei mir im Schreibtisch ein Ashai Cosmicar 1,4/50mm versteckt... ;)

Das C-Mount-Objektiv ist damals von einem Projekt der optischen Vermessung "übriggeblieben".
Da ja C-Mount-Objektive eigentlich nur einen 1" Bildkreis abbilden, hatte ich dem Objektiv bis vor kurzem keine Bedeutung zugemessen. 
Probeweise hab ich es dann doch einmal vor die XT1 gehalten und war erstaunt: keine Vignetierung!
Also auf Verdacht hin einen Adapter für C-Mount bestellt, wohl wissend, dass der Objektivabstand nicht stimmt, da der Objektivdurchmesser zu gross ist. Beim genauen Nachmessen des Adapters sah ich dann doch die Möglichkeit den Adapter nach zu arbeiten, also ab an die Drehbank :D

Heute hab ich dann die Optik mit einem Pancolar 1,8/50mm verglichen und wie eigendlich nicht anders zu erwarten, von der Schärfe her, speziell der Randschärfe ist das Pancolar natuerlich besser...

Als Portraitoptik oder für Street-Photographie mit einer XE-123 seh ich durchaus Möglichkeiten, da die Optik sehr klein baut.

Hier nun die Bilder dazu (Katze bei Offenblende 1,4):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JuergenT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum denn auch nicht. Mit einem Fuji 50/2 fotografieren kann ja jeder. :cool:

 

Es macht einfach Spaß, alte Objektive auszuprobieren. Manchmal besteht der Reiz daran, es überhaupt irgendwie zu adaptieren, dann freut man sich über jedes damit gemachte Bild. Meistens wird man aber mit dem Objektiv losziehen und versuchen, herauszufinden, was das Objektiv kann und was nicht. Über die Stärken freut man sich dann, die kann man nutzen, und da können die alten Objektive ihre modernen Pendants manches mal übertreffen, und sei es nur in der für gewisse Fälle interessanten Bildcharakteristik, und was die Schwächen betrifft, da bin ich immer nachsichtig, eingedenk dessen, was ich dafür bezahlt habe und was ich für ein modernes Objektiv hätte bezahlen müssen. Allerdings schafft man es nicht immer, die Stärken zu finden. (Nur so nebenbei, von meinem alten 35/3,5 dachte ich, es sei in jeder Beziehung schlecht, habe aber gerade gestern rein zufällig erfahren, dass es von Kennern für die UV-Fotografie gesucht wird. Das hätte ich nie erwartet.)

 

Der Treffpunkt für Altglasnutzer und -bastler ist übrigens der Digicamclub. Aber hier freue ich mich auch über solche Themen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...