Jump to content

Neue Mittelformatsensoren von Sony


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony hat jüngst drei neue BSI-CMOS-Sensoren in zwei verschiedenen Mittelformaten angekündigt, darunter einen 100-Megapixel-Sensor (IMX461) mit einer Diagonale von 55 mm, also passend für beispielsweise Fujis GFX-System. Standbilder werden mit 14 Bit digitalisiert (bis zu 6 Bilder/s), 4K- und Full-HD-Video mit 12 Bit bei 30 fps. Bei 8K sinkt die Bildrate auf 18 fps (war ja mal gut genug für Super-8).

 

Die neuen Sensoren sind für 2018 angekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun also offiziell. 

Was ich persönlich interessant finde ist, dass Sony auf der einen Seite 14 Bit angibt (auch beim Type 4.2) und auf der anderen Seite schreibt 

 

Rich graduation expression (High resolution AD converter - Max.16bit)

 

Die Eckdaten sind ja interessant, was mich noch interessieren würde ist, ob bei verringerter Farbtiefe vielleicht auch 6K oder sogar 8K 30p möglich wären. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich persönlich interessant finde ist, dass Sony auf der einen Seite 14 Bit angibt (auch beim Type 4.2) und auf der anderen Seite schreibt 

...

 

Ich denke, das bezieht sich auf den AD-Wandler. Es schadet nie, wenn der höher auflöst als es das analoge Eingangssignal mindestens benötigen würde. Da wird anschließend sicher auf 14 bit gerundet oder gedithert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...