Jump to content

X-T2 friert ein, ruckelt bei 11 Bilder/Sekunde und Bild ist rosa.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe nachdem ich gehört habe, daß es ein Firmware Update zum Thema einfrieren gibt natürlich die neue 

Firmware drauf gespielt. Nun ja....das Einfrierproblem war immernoch gegeben. Daher habe ich halt mal meine 

X-T2 eingeschickt. Nach 3 Wochen bekomme ich dann meine Kamera zurück und alles scheint zunächst in Ordnung.

Dann  heute beim shooting vom Handballspiel ausprobiert und das Ruckeln und Einfrieren bei 11 Bilder/Sekunde

ist noch schlimmer geworden als vor dem Einschicken. Nach dem 10 Bild wurde das Display plötzlich leicht rosa.

Meine Augen schmerzten schon beim Durchschauen durch den Sucher, so unwirklich waren die Farben. 

Habe noch das Spiel zu Ende geknipst, aber so kann ich mit der Kamera nicht arbeiten. Nun werde ich am Montag

Fuji Service kontaktieren um die Kamera mit dem alten und neuen Fehler wieder einzuschicken. 

 

Wer von euch hat immernoch das Problem mit dem Einfrieren nach dem Firmwareupdate? Ist das normal, 

daß das Bild im Sucher stark ruckelt bei einer schnellen Serienaufnahme mit 11 Bilder/Sekunde? 

 

Anbei noch zwei Fotos von heute. 

 

Eins der ersten 10 Bilder mit normalem Farbton und eines danach was eher rosa statt weiß wurde. 

Woran kann das liegen? Am Weißenabgleich habe ich nichts geändert. Das stand auf Automatisch. 

 

Kann ich eine Ersatzkamera anfordern, für die Zeit der Reparatur? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Bilder/Sekunde sind nur mit dem Batteriegriff zu realisieren, daher "Ja". 

 

Habe es aber auch ohne Batteriegriff ausprobiert und mit einem anderen Objektiv und das Bild ist immernoch rosa.

 

Meine Frau hat das Problem gegoogelt und eine Kommentar gefunden in dem es heist, daß es ein Hardware Fehler ist. 

 

Was auch immer das sein soll, ich weis es nicht! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Freeze-Problemen, auch in Zusammenhang mit dem Batteriegriff glaube ich so langsam, dass die T2 ein ernsthaftes Problem im Design ihrer Spannungsversorgung hat, welches sich durch Firmwareänderungen nicht lösen, allenfalls teilweise kompensieren lässt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer es ist, es ist sehr ärgerlich! Habe die Kombi auch und bisher den Fehler nicht erleben müssen. Da werde ich bei Sport-Anlässen dann doch lieber bei der FZ2000 und ihren 30FPS im 4K-Modus bleiben. Dass die Auswahl des verwendeten Bildes dann nur am kleinen LCD und nicht bequemer und besser am PC mit großem Monitor erfolgt, ist der Wermutstropfen den man halt schlucken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Kombi auch und bisher den Fehler nicht erleben müssen. Da werde ich bei Sport-Anlässen dann doch lieber bei der FZ2000 und ihren 30FPS im 4K-Modus bleiben.

Du hast die Kombi auch und willst sie nicht einsetzen wegen eines möglichen Fehlers den du NICHT hast? Das macht doch irgendwie keinen Sinn   :confused:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eine Ersatzkamera anfordern, für die Zeit der Reparatur?

Wenn du FPS Mitglied bist ja. Wenn nicht kannst du es probieren, aber garantieren kann dir niemand ob du eine bekommst. Fragen kannst du auf alle Fälle, ggf. musst du halt dafür zahlen (wobei die Preise die Fuji dafür verlangt, extrem niedrig sind).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade am überlegen mir eine T2 zuzulegen. Das werde ich, angesichts dieses und anderer Beiträge, mal schön sein lassen. 

 

Genau, weil alle Kameras davon betroffen sind und die T2 ne absolute Gurke ist. Mal ehrlich: Kopf -> Wand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, weil alle Kameras davon betroffen sind und die T2 ne absolute Gurke ist. Mal ehrlich: Kopf -> Wand.

Ja.

Wenn eine Geräteserie so einen, vom Hersteller nicht beherrschbaren Fehler aufweist, verzichte auch ich gern auf unliebsame Überraschungen.

*facepalm*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Wenn eine Geräteserie so einen, vom Hersteller nicht beherrschbaren Fehler aufweist, verzichte auch ich gern auf unliebsame Überraschungen.

*facepalm*

 

Ich nutze X-Pro2 und X-T2 seitdem die Pro2 erschienen ist und hatte noch nicht einen Freeze, Ruckler oder Ähnliches. Muss dann wohl doch nicht an der Geräteserie liegen. Von wegen "unliebsame Überraschungen"    :D   :rolleyes:

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, weil deine Geräte nicht betroffen sind, die Geräte einiger anderere User schon, was haben wir dann?

 

Jedenfalls keinen Serienfehler, da solche Freezes meistens an Drittherstellerakkus, dreckigen Kontakten am Batteriegriff oder an alten/defekten/2 unterschiedlichen Speicherkarten liegen, aber nur in seltenen Fällen an der Kamera selber. Da bisher noch keine weitere Info vom TO zum Thema Akkus/Karten kam, ist auch das hier nicht auszuschließen.

 

Wenn ihr schon versucht Fuji hier irgendwas anzudichten von wegen "Serienfehler", dann informiert euch doch vorher bitte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder wird versucht Probleme der anderen als unwichtig, unecht, nicht relevant einzustufen. Kann sowas nicht nachvollziehen.

Auch ich habe immer wieder Probleme mit Freezes und das ist ein Problem. Ich als Privatperson kann damit leben aber es nervt ziemlich und ja, es ist unakzeptabel bei einem solch teuren Gerät.

 

Aber auch Profis haben Probleme: 

https://www.youtube.com/watch?v=7Cda7QAR25k

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls keinen Serienfehler, da solche Freezes meistens an Drittherstellerakkus, dreckigen Kontakten am Batteriegriff oder an alten/defekten/2 unterschiedlichen Speicherkarten liegen, aber nur in seltenen Fällen an der Kamera selber. Da bisher noch keine weitere Info vom TO zum Thema Akkus/Karten kam, ist auch das hier nicht auszuschließen.

 

Wenn ihr schon versucht Fuji hier irgendwas anzudichten von wegen "Serienfehler", dann informiert euch doch vorher bitte.

Genau aus deinen genannten Fällen, kommt bei mir der Gedanke, dass die Spannungsversorgung der Elektronik nicht robust genug konstruiert ist, sodass nur kleine Abweichungen bei Akku, an Kontaktstellen oder verschiedener SD-Karten gerade bei höherem Leistungsbedarf zu Freezes führen. Da würden Firmwareänderungen Leistungsspitzen reduzieren können oder Änderungen im Algorithmus komplette Freezes verhindern oder automatische Neustartroutinen auslösen .

Dass sind Workarounds um eine eventuell zu gering dimensionierte Spannungsstabilisierung oder irgendeinem Flaschenhals, was ein einzelner grenzwertig dimensionierter Kondensator sein kann, was reparabel wäre oder halt auch ein Designfehler im Prozessor was eine Lösung erheblich einschränkt.

 

Alles nur Vermutungen die ich aus meiner Berufserfahrung ziehe. Da gab es öfter Fälle von Systemabstürzen eben weil die Spannungsversorgung unterdimensioniert war oder eine erhöhte EMP-Empfindlichkeit bestand.

Die Probleme entstanden dann erst im Zusammenspiel mit bestimmter Peripherie oder unter bestimmten Einsatzumständen, also vereinzelt. Das Potential für solch eine Fehlfunktion unter bestimmten Bedingungen trägt aber jedes Gerät.

Es kann also durchaus ein Serienfehler sein.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a bug only we noticed. I don't think it's user error...

 

Mit polarisierten Sonnenbrillen durch den Sucher geschaut. Dann halt doch?

 

Und natürlich, der eine sagt es gäbe keine Freezes andere sagen, dass es jeder hätte.

In einer Gruppe von Fuji Hochzeitsfotografen gab es nach dem Update die Umfrage, wieviele noch Freezes hätten. Man kann sie an einer Hand abzählen.

 

Persönlich glaube ich, dass der Griff mit ein Problem ist. Bei fast allen die davon erzählen ließt man, dass es bei 11fps auftritt. Gegebenenfalls gibt es entweder Kontaktprobleme (wird ja auch immer wieder berichtet, dass die Akkus des Griffes falsche Dinge anzeigen) oder was anderes.

 

Wenn ich Freeze Probleme hätte, würde ich auch den Griff mit zu Fuji schicken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das mit AutoWB oder war der fest eingestellt?

Müsste man dann nicht erst einmal Bilder mit manuellem WB machen damit die Vorraussetzungen identisch sind?

 

Die Automatik (WB Auto) hat eventuell wirklich irgenwas in die Messung bekommen die sie dann nicht handeln konnte,

Das ist ne Automatik, wer weiss was die da "gesehen" hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch zwei Fotos von heute. 

 

Eins der ersten 10 Bilder mit normalem Farbton und eines danach was eher rosa statt weiß wurde. 

Woran kann das liegen? Am Weißenabgleich habe ich nichts geändert. Das stand auf Automatisch.

Ich sehe da zwei farbstichige Bilder; das erste hat einen Grünstich, das zweite einen Rotstich. So gesehen hat die Automatik in beiden Fällen versagt. War es Leuchtstoffröhrenlicht?

 

Mit einem Weißabgleich in Lightroom bekomme ich solche Bilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins der ersten 10 Bilder mit normalem Farbton und eines danach was eher rosa statt weiß wurde. 

Woran kann das liegen? Am Weißenabgleich habe ich nichts geändert. Das stand auf Automatisch.

Hallo,

vielleicht hast du versehentlich die Werte des Standard-WA verschoben. Zu oft die rechte Taste am Steuerkreuz gedrückt, schon ist es passiert (bei Standardbelegung der Taste). Drück doch bitte nach dem Einschalten der Kamera 2x auf diese Taste, dann sollten die Einstellungen für Auto-WA R:0 B:0 lauten. Falls nicht, wieder so einstellen. Falls du deine Tasten anders belegt hast, solltest du trotzdem mal nach den Werten schauen - Menü IQ->Weissabgleich->Auto->Wertetabelle. Du wärst nicht der erste, dem so etwas passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...