Jump to content

X-T2 friert ein, ruckelt bei 11 Bilder/Sekunde und Bild ist rosa.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hast du versehentlich die Werte des Standard-WA verschoben. Zu oft die rechte Taste am Steuerkreuz gedrückt, schon ist es passiert (bei Standardbelegung der Taste). Drück doch bitte nach dem Einschalten der Kamera 2x auf diese Taste, dann sollten die Einstellungen für Auto-WA R:0 B:0 lauten. Falls nicht, wieder so einstellen. Falls du deine Tasten anders belegt hast, solltest du trotzdem mal nach den Werten schauen - Menü IQ->Weissabgleich->Auto->Wertetabelle. Du wärst nicht der erste, dem so etwas passiert.

 

Ich bezweifle, daß ich die Weissenabgleichtaste gedrückt habe, da ich den Weissenabgleich gar nicht auf das Steuerkreuz oder auf einer anderen 

Tastgelegt habe. Plötzlich waren die Fotos nunmal rosa und ich weis nicht warum. Habe den Weissenableich auch danach gleich kontrolliert und es war 

auf Automatisch eingestellt. Also nichts mit Verstellen. Habe heute Fuji Service angerufen und berichtet. Der wollte zunächst ein paar Beispielfotos sehen.

Warte nun auf den Rückruf. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Weissenableich auch danach gleich kontrolliert und es war 

auf Automatisch eingestellt. Also nichts mit Verstellen.

Wieso bist Du Dir so sicher, dass Du den automatischen Weißabgleich nicht verstellt hast? Mir ist das schon mal passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht man nicht nach dem Ausschlussverfahren vor?

Mach doch mal Bilder mit einem fest eingestellten Wert beim WB, der dem nahe kommt, was du dir wünschst. Den Rest machst du im RAW Konverter. Auf den Auto WB würde ich mich hier jedenfalls nicht verlassen.

 

Dann jagst du mal Serien durch. Ist der Fehler dann weg, liegt es am Auto WB, der meiner Meinung nach da einfach nicht mehr mit kommt. Ist dann das Problem immer noch da, mal eine andere Speicherkarte probieren usw.

 

Vor allem würde ich mich mal bei den Usern, die den Fehler nicht haben erkundigen, was sie für eine Karte nutzen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso bist Du Dir so sicher, dass Du den automatischen Weißabgleich nicht verstellt hast? Mir ist das schon mal passiert.

 

Hast wohl mein Kommentar nicht zu Ende gelesen. 

 

Es war nichts verstellt, da ich es kontrolliert habe. 

 

Auch nach der Kontrolle wurden die Bilder rosa.

 

Ich warte nun auf den Anruf vom Fuji Service. Ich möchte jetzt nicht unnötig an der Kamera rumexperimentieren.

 

So viel Tiefenkenntnisse habe ich auch nicht was alles so zu tun ist. Habe schon das wichtigste ausprobiert und nichts hat geholfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl mein Kommentar nicht zu Ende gelesen. 

 

Es war nichts verstellt, da ich es kontrolliert habe.

Du hast nur geschrieben, dass immer noch Auto WB eingestellt war, aber das war ja eh klar. Hast Du wirklich kontrolliert, ob Du den Auto WB verstellt hast? Wie gesagt, bei der X-T20 zumindest ist mir das schon mal passiert – wie auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte nun das Gespräch mit dem Fuji Service.

 

Die Bilder die rosa geworden sind sind im Grunde genommen richtig belichtet, also wie vorgegeben.

D,H, ich habe die Kamera nach dem Austausch der Hauptplatine in Werksausstellung zurück bekommen.

Womit meine zuvor vorgenommene FN-Tastenprogrammierung nicht mehr stimmte. Die rechte Kreuztaste

war nun wieder auf Weissenabgleich gestellt und das wußte ich nicht. Habe nur kontrolliert ob der Automatische 

Weissenbagleich eingestellt war. Das war aber nicht genug, denn ich bin vermutlich auf die rechte Steuerkreuztaste 

gekommen und habe sie öfters und länger gedrückt gehalten. Dadurch ist der Weissenabgleich total ins rote Feld

gewandert. Das habe ich nicht bemerkt   und   gedacht, daß hier ein Fehler vorliegt. Nun hat mich der 

Support durchs Menue geführt, bzw. mich die rechte Taste länger drücken lassen und ich habe den Courser

wieder in die Mitte gestellt und siehe da, es stimmt wieder alles, soweit ich es nun beobachten kann. 

Somit wäre das Problem mit der rosa Färbung geklärt. Sorry an alle die mich darauf hingewiesen haben

und ich es nicht begriffen habe. Nun bin auch ich etwas schlauer. 

 

Das andere Problem des Einfrierens und Ruckeln ist aber noch nicht behoben, wenn ich mit 11 Bilder/Sekunde 

und dem Handgriff in Serie fotografiere. Der Support meint, das wäre normal, daher ist das auch kein Fehler in dem 

Sinne des Einfrierens. Zudem dürfte das Problem auch nicht mehr bestehen, da nun die Hauptplatine getauscht wurde. 

Wer von euch kennt das Ruckeln und das kurze Einfrieren des ersten aufgenommenen Bildes im Sucher bei max. 

Serienbildaufnahme? 

 

So, nun sind alle Unklarheiten beseitigt.

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur kontrolliert ob der Automatische 

Weissenbagleich eingestellt war. Das war aber nicht genug, denn ich bin vermutlich auf die rechte Steuerkreuztaste 

gekommen und habe sie öfters und länger gedrückt gehalten. Dadurch ist der Weissenabgleich total ins rote Feld

gewandert. Das habe ich nicht bemerkt   und   gedacht, daß hier ein Fehler vorliegt.

Nicht schlimm, ich kann mich an etliche dieser "Fehlermeldungen" hier im Forum erinnern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war also - wie so oft - ein Fehler des Bedieners. Und ein paar Verunsicherte wollen jetzt keine T2 mehr kaufen, weil die ja angeblich nichts taugt....      :(

 

Habe nie an meiner Fuji X-T2 gezweifelt. Sie ist nunmal nichts für Anfänger und für diejenigen die nichts oder nicht viel einstellen wollen.

Bin auch ab und zu überfordert und mache noch oft Fehler. Das macht mir aber nichts aus, denn die Kamera ist gut für diejenigen die 

in der Fotografie noch wachsen wollen und hierfür bietet die Kamera noch für mich enormes Potential. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der verschobene Weisabgleich war ja nicht der Grund, sondern die Freeze-Thematik :rolleyes:

 

 

Laut Fujifilm ist das beschriebene Verhalten normal und der OP hat dieser Einschätzung oben zugestimmt. Was mir als Laien durchaus einleuchtet, denn bei 11 fps gibt's keinen Live-View mehr, also "ruckelt" das Bild im Takt mit der gerade realisierten Serienbildgeschwindigkeit, die bei AF-C und Hallenlicht naturgemäß variiert, vor allem mit eingestellter Fokuspriorität und am Ende vielleicht auch noch mit abgeblendetem Objektiv. Einen Live-View sieht man dabei zwischendurch, wenn die Serienbildrate zeitweise auf oder unter unter 5 fps fällt.

 

Erstaunlicherweise haben Foristen bereits entschieden, sich dadurch nicht "in Gefahr" zu begeben, dass sie die X-T2 nicht verwenden. Um welche Gefahr handelt es sich dabei konkret: Etwa die, mehrfach die Weißabgleichsverschiebungstaste zu drücken, ohne dies zu merken bzw. zu wissen, was das überhaupt ist – und dann den Farbstich aus dem verschobenen Weißabgleich zu beklagen? Oder eine "Freeze-Thematik", die offenbar darin besteht, dass eine Kamera, die maximal 11 fps aufnimmt, auch nur maximal 11 fps im Live-View anzeigt (so wie im Datenblatt beschrieben), weil der Live-View mit Echtzeitdarstellung nur bis 5 fps zur Verfügung steht (ebenfalls in den Specs beschrieben)? Oder dass die Serienbildrate tatsächlich ruckelt, wenn man der Kamera sagt, dass sie im AF-C-Serienbildmodus lieber ruckeln soll (Fokuspriorität) als taktreine Serienbilder mit höherem AF-Ausschuss zu produzieren (Auslösepriorität)? Oder lauern hier noch andere Gefahren, von denen wir wissen sollten?
bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der verschobene Weisabgleich war ja nicht der Grund, sondern die Freeze-Thematik :rolleyes:

 

Ich persönlich kann dazu nichts sagen, denn ich kenne diese "Problematik" nicht. Meine Kameras machen ALLE jeden Tag störungsfrei ihren Job - mit etwa 50.000 Shots pro Jahr. Der Gerechtigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich keinen Batteriegriff für die T2 besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nie an meiner Fuji X-T2 gezweifelt. Sie ist nunmal nichts für Anfänger und für diejenigen die nichts oder nicht viel einstellen wollen.

Bin auch ab und zu überfordert und mache noch oft Fehler. Das macht mir aber nichts aus, denn die Kamera ist gut für diejenigen die

in der Fotografie noch wachsen wollen und hierfür bietet die Kamera noch für mich enormes Potential.

Zugegeben, mich hat diese Fehlermeldung irritiert und ich habe den Kauf einer XT2, den ich beabsichtige, in Frage gestellt.

 

Derzeit fotografiere ich mit einer XT20. Oft und viel. Daher der Gedanke mir eine robustere Kamera zuzulegen auch wegen dem 100-400er Objektiv.

 

Meine Sportfotos die ich mit der XT 20 aufnehme sind durchweg gut und scharf... Ohne Zusatzgriff oder was auch immer.

 

Ich finde deine Aussage, die XT2 sei keine Kamera für Anfänger und nur für Fotografen, die sich weiter entwickeln wollen echt lustig und abgehoben.

 

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Aussage, die XT2 sei keine Kamera für Anfänger und nur für Fotografen, die sich weiter entwickeln wollen echt lustig und abgehoben.

 

 

 

Es gibt nunmal für Anfänger kein Auto-Modus Auswahlschalter an der Fuji X-T2, daher sollte man sich mit der Einstellung schon etwas auskennen,

das hat mit abgehoben nichts zu tun. Ebenso finde ich daß ein Anfänger schon mit einer Fuji X-E2 überfordert sein kann, da man dort auch nichts 

der Kamera selbst überlassen kann. Ich könnte eine X-T2 oder eine Fuji X-E2 nicht meiner Frau in die Hand drücken, denn sie wüßte nichts damit 

anzufangen   außer   den   Auslöseknopf zu drücken. So wird es auch in machen Youtube Kommentaren berichtet. Ich glaube kaum daß die dort 

falsch liegen. Ich möchte mich deswegen aber nicht mit Dir streiten, denn ich habe nunmal eine anderen Meinung und das solltest Du respektieren. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nunmal für Anfänger kein Auto-Modus Auswahlschalter an der Fuji X-T2, daher sollte man sich mit der Einstellung schon etwas auskennen,

das hat mit abgehoben nichts zu tun. Ebenso finde ich daß ein Anfänger schon mit einer Fuji X-E2 überfordert sein kann, da man dort auch nichts

der Kamera selbst überlassen kann. Ich könnte eine X-T2 oder eine Fuji X-E2 nicht meiner Frau in die Hand drücken, denn sie wüßte nichts damit

anzufangen außer den Auslöseknopf zu drücken. So wird es auch in machen Youtube Kommentaren berichtet. Ich glaube kaum daß die dort

falsch liegen. Ich möchte mich deswegen aber nicht mit Dir streiten, denn ich habe nunmal eine anderen Meinung und das solltest Du respektieren.

Kann ich respektieren, muss ich nicht. Angesichts deines Anfängerfehlers finde ich deine Äußerungen sehr gewagt und abgehoben. Möchte mich aber auch nicht mit dir streiten und beende für meinen Teil meine Teilnahme an diesem Thread... Profithread...sorry...ich vergaß.

 

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard61,

 

ich weis nicht warum Du Dich nun so aufgregst. Ich definiere einen Anfänger damit daß er nicht einmal weis wo der der Auslöseknopf ist.

Das habe ich in den letzten Jahren schon sehr oft erlebt. Ich habe mich auch nie als Profi bezeichnet, nur weil ich mir eine eine Fuji X-T2

leisten kann. Auch ich mache noch Fehler, da ich das Potential der Kamera noch nicht ausgeschöpft habe und wahrscheinlich nie

ausschöpfen werde. Also beruhige Dich wieder. Danke! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann dazu nichts sagen, denn ich kenne diese "Problematik" nicht. Meine Kameras machen ALLE jeden Tag störungsfrei ihren Job - mit etwa 50.000 Shots pro Jahr. Der Gerechtigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich keinen Batteriegriff für die T2 besitze.

Ich habe auch nicht "Problematik" geschrieben sondern Thematik, weil es hier von einigen thematisiert wurde. Ich selbst habe (noch) keine T2 und kenne damit das Geschilderte nicht aus eigener Erfahrung.

Es würde mich aber nicht davon abhalten eine T2 zu kaufen, wenn sie plötzlich in mein Budget- und Beuteschema passen würde :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht man nicht nach dem Ausschlussverfahren vor?

Mach doch mal Bilder mit einem fest eingestellten Wert beim WB, der dem nahe kommt, was du dir wünschst. Den Rest machst du im RAW Konverter. Auf den Auto WB würde ich mich hier jedenfalls nicht verlassen.

 

Dann jagst du mal Serien durch. Ist der Fehler dann weg, liegt es am Auto WB, der meiner Meinung nach da einfach nicht mehr mit kommt. Ist dann das Problem immer noch da, mal eine andere Speicherkarte probieren usw.

 

Vor allem würde ich mich mal bei den Usern, die den Fehler nicht haben erkundigen, was sie für eine Karte nutzen.

 

Gruß Wolfgang

Na endlich sagt es mal jemand.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nunmal für Anfänger kein Auto-Modus Auswahlschalter an der Fuji X-T2, daher sollte man sich mit der Einstellung schon etwas auskennen,

das hat mit abgehoben nichts zu tun. Ebenso finde ich daß ein Anfänger schon mit einer Fuji X-E2 überfordert sein kann, da man dort auch nichts 

der Kamera selbst überlassen kann. Ich könnte eine X-T2 oder eine Fuji X-E2 nicht meiner Frau in die Hand drücken, denn sie wüßte nichts damit 

anzufangen   außer   den   Auslöseknopf zu drücken. So wird es auch in machen Youtube Kommentaren berichtet. Ich glaube kaum daß die dort 

falsch liegen. Ich möchte mich deswegen aber nicht mit Dir streiten, denn ich habe nunmal eine anderen Meinung und das solltest Du respektieren. 

Nun, ich bin als blutiger Anfänger auch mit einer XG9 klar gekommen, die auch keinerlei Automatik hatte. Wenn ich die Belichtung auf "A" stelle, die Blende auf "A" , den WB auf "A" und die Iso auf "A", dann hat auch die X-T2 eine Automatik, von der man nur wissen muss, wie man sie einstellt. Und wer sich so weit nicht vor wagt, sollte sich keine X-T 2 kaufen, sondern mit dem Handy fotografieren. Damit erreicht er dann im Zweifelsfall bessere Ergebnisse.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die X-T2 keine Kamera für Anfänger, das ist überhaupt nicht die Zielgruppe. Jedoch hat das mit dem Thema nur bedingt zu tun, schließlich fehlt auch vielen Nicht-Anfängern und sogar Profis der Wille oder die Kompetenz, ihre digitalen Kameras optimal zu bedienen. Oft gelingt das ja nicht einmal denen, die eine Kamera entwickelt haben. Das universelle Motto lautet offenbar "denn sie wissen nicht, was sie tun", und zu den zahllosen Benutzerfehlern addieren sich auch noch Entwicklungs- und Produktionsfehler sowie individuelle Defekte. Auch wenn das Problem meistens hinter der Kamera steckt, so bedeutet "meistens" eben keineswegs "immer".

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...