Jump to content

Like-System (OT aus dem Freitagsbokeh)


Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann brauchen wir einen 2.Thread :    " Wem gebührt ein extra like im Freitagsbokeh" !

 

es ist eben die Struktur des Forum, daß nicht wie bei fotocommunity, Flickr oder 500px Kommentarfunktionen unter dem Bild vorgesehen sind, sondern eben nur die likes.

 

Und wahrscheinlich hätte da Jeder seine eigene Favoritenliste fürs besondere Lob. Finde ich hier manchmal etwas schwierig, wenn im Nachhinein dann noch extra Interpretationen von likes oder Enttäuschungen kommen, oder auch, was es ja auch oft gibt, immer gleich das eigenen like durch einen extra Textbeitrag noch unterstützt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann brauchen wir einen 2.Thread :    " Wem gebührt ein extra like im Freitagsbokeh" !

 

...Finde ich hier manchmal etwas schwierig, wenn im Nachhinein dann noch extra Interpretationen von likes oder Enttäuschungen kommen, oder auch, was es ja auch oft gibt, immer gleich das eigenen like durch einen extra Textbeitrag noch unterstützt wird.

Das ist die logische Konsequenz wenn man das Bild nur mit einem Like versehen kann. Ein Like reicht halt nicht für die gesamte Bandbreite an Ausdruck, die man dem Fotograf entgegenwerfen möchte. Der Thread zerfleddert dadurch etwas, aber ich denke ich/wir? haben und daran gewöhnt. Ich hätte gerne drei verschiedene Likegrößen um mehr zu differenzieren. Anonsten mag ich das System.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

es ist eben die Struktur des Forum, daß nicht wie bei fotocommunity, Flickr oder 500px Kommentarfunktionen unter dem Bild vorgesehen sind, sondern eben nur die likes.

Kann ich nur unterschreiben. Ich war mal jahrelang bei "penum" ( gibt es nicht mehr) und habe aufgehört, weil man 1 bis 10 Punkte vergeben konnte und dann die ersten nachfragten bei denen, die Ihnen 9 Punkte gaben, was sie denn nun wieder falsch gemacht hätten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann brauchen wir einen 2.Thread :    " Wem gebührt ein extra like im Freitagsbokeh" !

 

es ist eben die Struktur des Forum, daß nicht wie bei fotocommunity, Flickr oder 500px Kommentarfunktionen unter dem Bild vorgesehen sind, sondern eben nur die likes.

 

Und wahrscheinlich hätte da Jeder seine eigene Favoritenliste fürs besondere Lob. Finde ich hier manchmal etwas schwierig, wenn im Nachhinein dann noch extra Interpretationen von likes oder Enttäuschungen kommen, oder auch, was es ja auch oft gibt, immer gleich das eigenen like durch einen extra Textbeitrag noch unterstützt wird.

Liebe Monie,

 

ich sehe, dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe.

Es war überhaupt nicht meine Absicht, über Likes zu diskutieren oder irgendeine Grundsatzdiskussion zu entfachen.

Im Grund wollte ich für mich diese Bilder hervorheben, weil sie mir gut gefallen.

Ich hätte natürlich auch jedes Bild extra kommentieren können.

Ich habe meine Begeisterung für diese Bilder einfach nur über das zweite Like ausgedrückt, gar nicht mehr.

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, es wird sich überwiegend gefreut, wenn es auch mal einen Reflex in Textform gibt. Ist doch ein deutliches Mehr, als nur ein "Klick".

Eventuelle aus dem Text resultierende Nachteile scheinen mir verkraftbar.

Die meisten Textanmerkungen folgen doch scheinbar ohnehin nach dem Freitag ....

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, es wird sich überwiegend gefreut, wenn es auch mal einen Reflex in Textform gibt. Ist doch ein deutliches Mehr, als nur ein "Klick".

Eventuelle aus dem Text resultierende Nachteile scheinen mir verkraftbar.

Die meisten Textanmerkungen folgen doch scheinbar ohnehin nach dem Freitag ....

 

Gruß

 

kleinfriese

Da bin ich 100% bei dir. Jeder freut sich über eine lobende Zeile nochmals mehr als über das „Like“.

Sowas stört den Thread auch nicht. Gerade im Freitagsbokeh bleibt zwischen den Freitagen genügend Platz für Anmerkungen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde gerade in diesem Forum die Like + Textmöglichkeit sehr gut. Evtl. Ein Like und Danke wäre noch besser. Aber ist schon ok so.

 

Im blauen fehlt mir das like sehr. Man mag ja nicht immer was schreiben. Ein Grund von vielen, warum ich eigentlich fast nur noch hier bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Comunity/Forum, - Wir sind doch eine Gruppe Gleichgesinnter und sogesehen mit den Prämissen hier vertraut. Das virtuelle Miteinander läuft doch größtenteils rund, und die Like- Funktion ist doch eine sinnvolle und kurze/knappe Zustimmung für Denjenigen der sein Kunstwerk zeigt! Die Möglichkeit auch, hoffentlich zielführende, Textbeiträge beizusteuern ist auch gegeben, und was auch immer geht ist durch eine PM eine dezidierte Rückmeldung Denjenigen zu geben ohne gleich die Allgemeinheit mit einzubinden. Ich für meine Person kann sagen dass dieses Forum, und die Menschen die es mit Leben erfüllen, mich in einem knappen Jahr effizienter und fotografisch (Fuji bezogen) weitergebracht haben als alles Andere, da diese Medien genutzt wurden! Dafür möchte ich Euch danken, grade hier in diesem, kann man ja schon so sagen, "Traditions- Thread"!   :)

 

Liebe Grüße an Alle

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn alles vorschreiben? Wer nur ein "like" geben will, soll das machen. Wer ein "like" und anschliessend einen Text schreiben will, soll das machen. Wer nur einen Text schreiben will, soll das machen. Wer gar nichts will, soll das machen. Müssen wir jeden thread mit Wenn und Aber verkomplizieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn alles vorschreiben? Wer nur ein "like" geben will, soll das machen. Müssen wir jeden thread mit Wenn und Aber verkomplizieren?

 

 

Also ich könnte mich Peters Vorschlag sehr gut anfreunden. Damit gebe ich persönlich zum Ausdruck wie stark (oder wie schwach) mir das Bild gefällt.

Das kann ich werten wie 3-2-1 oder auch 2-1-0. Nur bei Null hätte ich das Problem, das ich dann eigentlich einen Weißen Bildschirmhintergrund sehe.

Oft wird einem nachgesagt, da sind wieder die Fanboys am werten.

 

Das würde dann der/m Jenigen weiter helfen, wie stark das Bild auf einen wirkt. Bei 10 Punkte Vergabe hätte ich jetzt ein Problem, jedoch nicht in differenzierten engen Grenzen.

Ich finde das ist ein Vorschlag, über das wir gerne mal drüber nach denken könnten. In wie weit sich das einbinden lassen kann, kann ich nicht sagen, da müssten wir Andreas fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer. da dürfte es ruhig deutlich mehr Likes geben, also Leut, strengt Euch an und lasst die Finger spielen!  ;)  :)

Mal ganz unabhängig von diesem - durchaus beeindruckenden - Bild:

Ich finde die Idee sehr lustig, dass einer sagt, was die anderen zu "liken" haben :-)

Alternativ könnte man z.B. auch *fragen*, warum das Bild von manchen nicht geliked wurde.

Damit würde man zeigen, dass man

a) sich auch für die Sichtweisen der anderen interessiert, und

B) ihnen ein eigenes Urteilsvermögen zugesteht.

Beides fände ich äußerst sympathisch :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von diesem - durchaus beeindruckenden - Bild:

Ich finde die Idee sehr lustig, dass einer sagt, was die anderen zu "liken" haben :-)

Alternativ könnte man z.B. auch *fragen*, warum das Bild von manchen nicht geliked wurde.

 

 

Ich frage mal anderst herum, warum hast Du dann dieses beeindruckende Bild nicht gewertet?

Las uns alle daran teilhaben, es zu verstehen.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal anderst herum, warum hast Du dann dieses beeindruckende Bild nicht gewertet?

Las uns alle daran teilhaben, es zu verstehen.

 

Aus reiner Bockigkeit! :-)

Ich habe den Beitrag von Hifi-Tom gelesen, noch bevor ich das erste Bild von diesem Freitag angeschaut habe ;-)

 

Ein weiterer Aspekt ist, für diesen speziellen Thread ist für meinen Geschmack das Bokeh zu sehr Beiwerk, oder anders ausgedrückt, das Motiv lenkt mir zu sehr vom Bokeh ab.

In jedem anderen Thread hätte ich es mit voller Begeisterung geliked :-) :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss weit weit zurückblätterm um ein Bokehbild von dieser Güte zu finden. Meisterhaft - mit Sternen, Ausrufszeichen und Orden sollte man Dich schmücken. Und die fuji-x-bokeh-freitag-Hymne spielen. Jetzt trinke ich einen Grappa auf dieses Bild.

 

So finde ich das in Ordnung. Jeder kann sich für was anderes begeistern und kann das natürlich auch ruhig kundtun. Ich habe auch einen Daumen gegeben. Abgesehen davon schmeckt das Zeug mir gar nicht. ;)

 

Ich finde die Idee sehr lustig, dass einer sagt, was die anderen zu "liken" haben :-)

 

Ich finde das eigentlich garnicht lustig. Eher anmaßend. Das ist nur meine Persönliche Meinung

Ich finde das Bewertungssystem gut so wie es ist.

 

Für weitergehende Bildbeurteilungen sollte man in ein Fotoforum nur für Profis gehen und sich dort den Kritiken stellen. Da bekommt man dann schon die passenden unverblümten Antworten.

 

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gerade aus meiner reichhaltigen Erfahrung und einigen Experimenten in dieser Richtung kommentieren darf:

 

Es ist am IMHO am besten so, wie es ist:

Wenn es differenzierter wird (mehrere Likes oder Gewichtung) oder gar negative Wertungen zulässt, führt das nur zu mehr Diskussionen über die Wertung (und weniger über die Bilder)

 

Und: Jeder darf und muss für sich selber entscheiden, wie und ob er kommentiert (Like, Text oder beides).

Vorzuschreiben, wie zu werten ist oder abzuwerten, wenn jemand nur liket ohne zu kommentieren, führt nur zu Ärger.

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gerade aus meiner reichhaltigen Erfahrung und einigen Experimenten in dieser Richtung kommentieren darf:

 

Es ist am IMHO am besten so, wie es ist:

Wenn es differenzierter wird (mehrere Likes oder Gewichtung) oder gar negative Wertungen zulässt, führt das nur zu mehr Diskussionen über die Wertung (und weniger über die Bilder)

 

Und: Jeder darf und muss für sich selber entscheiden, wie und ob er kommentiert (Like, Text oder beides).

Vorzuschreiben, wie zu werten ist oder abzuwerten, wenn jemand nur liket ohne zu kommentieren, führt nur zu Ärger.

 

Gruß

Andreas

 

like!

 

 

:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gerade aus meiner reichhaltigen Erfahrung und einigen Experimenten in dieser Richtung kommentieren darf:

 

Es ist am IMHO am besten so, wie es ist:

Wenn es differenzierter wird (mehrere Likes oder Gewichtung) oder gar negative Wertungen zulässt, führt das nur zu mehr Diskussionen über die Wertung (und weniger über die Bilder)

 

Da würde ich nun auf Deine Erfahrung zurück greifen Andreas. Selbst fände ich den Vorschlag von Peter jedoch nach wie vor nicht den schlechtesten.

 

Ich will ja mit einem "gewichteten" Like nur zum Ausdruck bringen, wie stark es mich anspricht, ohne ewiges Kommentarschreiben, das kann dann immer noch erfolgen.

 

Negativlikes fänd ich doof, das wäre für mich ein weißer Bildschirm, spr. kein Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gerade aus meiner reichhaltigen Erfahrung und einigen Experimenten in dieser Richtung kommentieren darf:

 

Es ist am IMHO am besten so, wie es ist:

Wenn es differenzierter wird (mehrere Likes oder Gewichtung) oder gar negative Wertungen zulässt, führt das nur zu mehr Diskussionen über die Wertung (und weniger über die Bilder)

 

Und: Jeder darf und muss für sich selber entscheiden, wie und ob er kommentiert (Like, Text oder beides).

Vorzuschreiben, wie zu werten ist oder abzuwerten, wenn jemand nur liket ohne zu kommentieren, führt nur zu Ärger.

 

Gruß

Andreas

 

 

Ach, Andreas, hab' dich nicht so.

 

Ich bin eindeutig für eine A-Note mit einer Skala von null bis zehn, sowie einer B-Note, von eins bis zehn. Die A-Note beschreibt die fototechnische Güte und die B-Note den gestalterischen Aspekt. Daraus ergibt sich eine eindeutig nur positive Punktvergabe, wobei der erfahrene Forensiker natürlich weiß, dass mit einem Foto unter 7,5 im Grunde nicht viel zu reißen ist. Man könnte auch noch eine C- und D-Note einführen, diesen schriebe man etwa die Bildbearbeitung und die Bildidee zu. Daraus ergäbe sich die Gesamtwertung im Verhältnis 2:1,8:1:1,1. Zusätzlich soll natürlich die Möglichkeit der textlichen Meinungsäußerung zum Bild nicht wegfallen – ganz im Gegenteil: zum einen fließt diese schriftliche Beurteilung ebenfalls in die Gesamtnote des Bildes ein, zum anderen aber auch in die Livetime-Note (wird neu eingeführt) des Verfassers. Dieser kann sich so durch gute Beiträge in seinem Status verbessern, aber, bei notorischer* Nörgelei auch eine Zeitstrafe kassieren, in deren Spanne er keine Textbeiträge veröffentlichen darf. Eine Verkürzung der Strafzeit ist durch Posten von mindestens drei Bildern in Folge mit einem Durchschnitt von 8,75 Punkte möglich. Wo ich gerade dabei bin, müssen wir auch unbedingt die Status überarbeiten, ich denke da an mehr Anreize und aber auch an dezente Bestrafungen. Ich habe mir da schon mal etwas ausgedacht, bitte sprich mich doch per PN an.

Ich denke, das alles ist in der Umsetzung eine kleine Nachmittagsfingerübung für dich. In diesem Sinne schon einmal vielen Dank und beste Grüße! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;-)

 

---

* danke Giorgio

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativlikes fänd ich doof, das wäre für mich ein weißer Bildschirm, spr. kein Bild!

 

Zwischen +1 und -1 ist ja nicht viel Raum.

 

Bei einem gewichtetem Like bleibt da schon wieder viel Spielraum bei der Betrachtung.

 

Wenn ich ein Bild einstelle und ein einfaches "Like" bekomme, gehe ich davon aus das es gefallen hat.

 

Was ist jedoch, wenn ich ein "Like +1" bekomme? Gefällt es, gefällt es nur ein bisschen, weshalb nur +1?

Mit der Zeit könnte es das ganze System verwässern und ein "Like +1" könnte ein schlechtes Bild und ein "Like +10" ein gutes Bild darstellen.

Kommt halt immer darauf an, was die Nutzer damit anfangen.

 

Bei einem "+1" wäre ich als Fotograf auch an einen Kommentar interessiert, damit ich damit überhaupt was anfangen kann. Gefällt es ihm, aber er fängt mit dem Genre nichts an? Gibt es was zu verbessern (was?)?, Usw.

Ein "+1" würde bei mir eher Fragen aufwerfen, als dass ich mir denken würde "dem hat das Bild gefallen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Andreas, hab' dich nicht so.

 

Ich bin eindeutig für eine A-Note mit einer Skala von null bis zehn, sowie einer B-Note, von eins bis zehn. Die A-Note beschreibt die fototechnische Güte und die B-Note den gestalterischen Aspekt. Daraus ergibt sich eine eindeutig nur positive Punktvergabe, wobei der erfahrene Forensiker natürlich weiß, dass mit einem Foto unter 7,5 im Grunde nicht viel zu reißen ist. Man könnte auch noch eine C- und D-Note einführen, diesen schriebe man etwa die Bildbearbeitung und die Bildidee zu. Daraus ergäbe sich die Gesamtwertung im Verhältnis 2:1,8:1:1,1. Zusätzlich soll natürlich die Möglichkeit der textlichen Meinungsäußerung zum Bild nicht wegfallen – ganz im Gegenteil: zum einen fließt diese schriftliche Beurteilung ebenfalls in die Gesamtnote des Bildes ein, zum anderen aber auch in die Livetime-Note (wird neu eingeführt) des Verfassers. Dieser kann sich so durch gute Beiträge in seinem Status verbessern, aber, bei notirischer Nörgelei auch eine Zeitstrafe kassieren, in deren Spanne er keine Textbeiträge veröffentlichen darf. Eine Verkürzung der Strafzeit ist durch Posten von mindestens drei Bildern in Folge mit einem Durchschnitt von 8,75 Punkte möglich. Wo ich gerade dabei bin, müssen wir auch unbedingt die Status überarbeiten, ich denke da an mehr Anreize und aber auch an dezente Bestrafungen. Ich habe mir da schon mal etwas ausgedacht, bitte sprich mich doch per PN an.

Ich denke, das alles ist in der Umsetzung eine kleine Nachmittagsfingerübung für dich. In diesem Sinne schon einmal vielen Dank und beste Grüße! 

 

 

Das ist mir alles viel zu platt und einfach. Ich finde, da sollte man sich schon etwas Differenziertes einfallen lassen, das den Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. 

 

Also der Zeit, in der man in Facebook aus 60 verschiedenen Geschlechtern auswählen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Andreas, hab' dich nicht so.

 

Ich bin eindeutig für eine A-Note mit einer Skala von null bis zehn, sowie einer B-Note, von eins bis zehn. Die A-Note beschreibt die fototechnische Güte und die B-Note den gestalterischen Aspekt. Daraus ergibt sich eine eindeutig nur positive Punktvergabe, wobei der erfahrene Forensiker natürlich weiß, dass mit einem Foto unter 7,5 im Grunde nicht viel zu reißen ist. Man könnte auch noch eine C- und D-Note einführen, diesen schriebe man etwa die Bildbearbeitung und die Bildidee zu. Daraus ergäbe sich die Gesamtwertung im Verhältnis 2:1,8:1:1,1. Zusätzlich soll natürlich die Möglichkeit der textlichen Meinungsäußerung zum Bild nicht wegfallen – ganz im Gegenteil: zum einen fließt diese schriftliche Beurteilung ebenfalls in die Gesamtnote des Bildes ein, zum anderen aber auch in die Livetime-Note (wird neu eingeführt) des Verfassers. Dieser kann sich so durch gute Beiträge in seinem Status verbessern, aber, bei notirischer Nörgelei auch eine Zeitstrafe kassieren, in deren Spanne er keine Textbeiträge veröffentlichen darf. Eine Verkürzung der Strafzeit ist durch Posten von mindestens drei Bildern in Folge mit einem Durchschnitt von 8,75 Punkte möglich. Wo ich gerade dabei bin, müssen wir auch unbedingt die Status überarbeiten, ich denke da an mehr Anreize und aber auch an dezente Bestrafungen. Ich habe mir da schon mal etwas ausgedacht, bitte sprich mich doch per PN an.

Ich denke, das alles ist in der Umsetzung eine kleine Nachmittagsfingerübung für dich. In diesem Sinne schon einmal vielen Dank und beste Grüße! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;-)

 

Richtig muss es heissen: bei notierischer Nörgelinörgeler...

Ich bin dafür. dass bei Bildkommentaren und vor allem bei Textkommentaren mit Rechtschreibefehlern eine zusätzliche Zusatzschlaufe gelaufen werden muss. Bei Freudschen Verschrieb müssten andererseits Bonuslikes abgegeben werden, die bei Bildern angerechnet werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das so.

Gefällt mir ein Bild, bekommt es ein Like

Gefällt es mir besonders gut, dann bekommt es ein Like und ein Kommentar.*

Gefällt es mir nicht, halte ich es mit Dieter Nuhr:" einfach mal Fresse halten." *

 

*es kann schon mal vorkommen, dass ich ein Bild nicht sehe und deshalb nichts da steht.  ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...