Jump to content

Adapter Minolta zu M42


_Andreas_

Empfohlene Beiträge

Andersherum wird ein Schuh draus. Allerdings sind dann meist die Zahlen der M42 Objektive etwas seitlicher.

Zumindest bei den 3€ Adaptern aus Fernost.

 

...da habe ich mich auch schon verwundert gefragt, warum ein 3,- euro adapter, der absolut maßhaltig, spielfrei und sauber eloxiert ist, ein m42 gewinde aufweist, welches mal locker um 10° versetzt geschnitten wurde? von den adaptern habe ich hier einige, die über verschiedene zeiträume gekauft wurden und alle sind versetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da habe ich mich auch schon verwundert gefragt, warum ein 3,- euro adapter, der absolut maßhaltig, spielfrei und sauber eloxiert ist, ein m42 gewinde aufweist, welches mal locker um 10° versetzt geschnitten wurde? von den adaptern habe ich hier einige, die über verschiedene zeiträume gekauft wurden und alle sind versetzt.

 

Ich vermute, dass die Asiaten ausschlißlich Hochformat fotografieren :D :D :D

 

Oder Quadrat, aber die Kamera dann hochkant halten? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M42 ist ja nur ein Schraubgewinde, und das Gewinde kann ja irgendwo anfangen.

OK, bei meinen M42-Objektiven ist der Anfang überall gleich, bei den Adaptern nicht.

Aber dafür kann man bei den Adaptern mittels Öffnen dreier Schrauben den Objektivanschluss verdrehen.

Das musste ich bei dem K&F-Adapter machen und nun auch bei dem Lens Turbo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

M42 ist ja nur ein Schraubgewinde, und das Gewinde kann ja irgendwo anfangen.

OK, bei meinen M42-Objektiven ist der Anfang überall gleich, bei den Adaptern nicht.

Aber dafür kann man bei den Adaptern mittels Öffnen dreier Schrauben den Objektivanschluss verdrehen.

Das musste ich bei dem K&F-Adapter machen und nun auch bei dem Lens Turbo.

 

bei dem hier besprochenen adapter m42-md handelt es sich nicht um einen klassischen m42 adapter an fuji x, sondern nur um einen adapter, der die differenz zwischen minolta md auflagenmaß und dem m42 auflagenmaß korrigiert und das m42 objektiv aufnimmt. da seine position auf der adapterseite fix ist, muss das gewinde auch an einer fixen position "beginnen". leider ist das bei den adaptern nicht der fall. korrigieren läßt sich das nur durch verdrehen im eigentlichen adapter. dann sind aber die minolta objektive wieder am adapter nicht zentriert.bei jedem objektivwechsel zwischen md und m42 alles neu einzustellen ist nun nicht unbedingt mein ding.

 

so sieht so ein ding aus:

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...