Jump to content

Filmsimulation importieren in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi! Irgendwie hab ich aufgeschnappt, dass man im LR Classic nun problemlos bereits beim Import, bzw. auf dem Weg zum Entwickeln-Modul, das im RAW hinterlegte Filmsimulations-Profil zu nutzen.... stimmt das? Wenn ja, wie?

Ich wechsle recht oft zwischen den Simulationen, und oft reicht mir das OOC-JPG auch. Aber gern würde ich die JPG-Einstellungen die ich in der Cam hatte als Ausgangspunkt in der RAW Entwicklung nutzen. Leider geht das bislang ja nicht... oder inzwischen eben doch?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Entwickeln-Modul kann man die Filmsimulationen (von Adobe) unter Kamera (ganz unten) auswählen.

Diese Simulationen sind von Adobe an Hand der Fuji Filmentwicklungen mit Fuji zusammen nachempfunden und inzwischen sehr nahe am Original.

 

Für den Import kann man diese Filmeinstellung(en) als Preset/Vorlage speichern. Beim Import einfach die passende Filmentwicklung auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Entwickeln-Modul kann man die Filmsimulationen (von Adobe) unter Kamera (ganz unten) auswählen.

Diese Simulationen sind von Adobe an Hand der Fuji Filmentwicklungen mit Fuji zusammen nachempfunden und inzwischen sehr nahe am Original.

 

Für den Import kann man diese Filmeinstellung(en) als Preset/Vorlage speichern. Beim Import einfach die passende Filmentwicklung auswählen.

Das mach ich schon länger... hab quasi ein getuntes CC als "mein Standard". Hatte es halt so verstanden, dass sich da inzwischen was geändert hat, weil es an anderer Stelle so gefeiert wurde für die GFX und nun auch für die X-en...

Schade, dass es nicht automatisch geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Plugin ist wohl die bessere Lösung, da man jeder Filmsimulation ein Preset zuordnen kann, welches dann automatisch angewendet wird.

Damit kann man zu der Auswahl- Farbprofils auch noch Finetuning mit in das Preset bringen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Plugin ist wohl die bessere Lösung, da man jeder Filmsimulation ein Preset zuordnen kann, welches dann automatisch angewendet wird.

Damit kann man zu der Auswahl- Farbprofils auch noch Finetuning mit in das Preset bringen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

...und sogar die Sterne-Bewertungen aus der Kamera in Lightroom übertragen. Wird ja auch manchmal nachgefragt. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - geht dann danach aber noch alles wie gewohnt in LR? Ich meine gelesen zu haben, dass man dann keine Anpassungen mehr machen kann.... :-/

Du kannst jeder Filmsimulation (welche in den RAW-Metadaten vermerkt ist) auch ein LR-Preset zuordnen welches automatisch angewendet werden soll. In dem Preset kannst du alles Mögliche anpassen.

 

7c8b27f0b9954d7a0a9db6c44a6df497.jpg

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...