Jump to content

Panasonic G9 & Panaleica 200


Matteo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic hat seine G9 vorgestellt: 

http://www.panasonic.com/ch/de/consumer/foto-video/lumix-g-dslm-systemkameras/dc-g9.html

 

und das PanaLeica 200mm F2.8:

http://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/054-2017-leica-dg-elmarit-200mm-400mm-kb-power-ois.html

 

In der Schweiz wird für die Linse 3900CHF verlangt und hat damit ein neues Preisniveau bei MFT erreicht. Bereits das wirklich geniale Olympus 300F4 fand ich mit 2500.- sehr teuer....aber 3900.- finde ich absolut jenseits von jeglicher Vernunft....(für ein 400F5.6)

 

Nun denn, ich bin gespannt wie sich die Linse gegen die Konkurrenz schlägt. 

 

Die G9 hat aus meiner Sicht sehr interessante Features. Ab und zu blicke ich etwas neidisch auf das MFT System mit Funktionen wie "Focus Stacking, Pixelshift etc. Weil ich es "brauche"? Nein, nur weil ich gerne spiele   ;)  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als Hersteller würde ich auch probieren, so hohe Preise wie möglich aufzurufen. Nachdem Olympus seine neuen f/1.2 Objektive schon mit bis zu 1400€ ansetzt, nun halt auch Panasonic.

 

Die G9 sieht von den Funktionen her sehr gut aus (eigentlich sehr ähnlich der E-M1 II). Die Frage ist nur: wie bekomme ich da meine Fujinons dran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur: wie bekomme ich da meine Fujinons dran?

Mittlerweile hat das MFT System schon eine ziemlich grosse Auswahl an Linsen. Damit könnte ich mich notfalls noch anfreunden....

 

Ich hätte mehr Probleme mit dem kleineren Sensor und dem 4/3 Röhren-TV Format...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Auswahl ist gigantisch. Und gute Objektive gibt es auch. Mit den neuen f/1.2 Objektiven sogar welche, die mich in der Theorie stark ansprechen würden. Aber sicher nicht für den Preis! Da würd ich dann eher noch auf eine GFX sparen, wenn ich denn Bilder in 4:3 machen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher nicht für den Preis! 

Aber ist das Hochpreis-Segment nicht gerade "trendy" im Moment? ;) Siehe G-Master etc.

Angenommen Fuji bringt ein 33 F1.0 raus...das wäre dann sicher auch irgendwo bei >1200Eur. oder nicht? 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein 1,2 45mm 1400€ ansetzen ist schon ne Ansage! Aber klar sind ja auch keine 2-3 Leute die damit knipsen und doch öfters zum 1,2 56mm von Fuji schielen.

 

Klar Focus stacking etc. wünsche ich mir ebenfalls sehr gerne an die Fuji und ich kann Fuji nur dazu ermutigen hier gleich zu ziehen. Da hilft wohl nur, viel schreiben an Fuji, das sie das ebenfalls mal anbieten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich. Ein 33mm f/1.0 würde ich persönlich gar nicht unter 1500€ erwarten. Das Problem mit den Olympus Objektiven ist, dass sie teuer sind, nur um dann Ergebnisse zu liefern, die nicht wirklich besser sind als jene aus der Fuji. Und dabei sind die Objektive nicht nur deutlich teurer sondern auch größer und schwerer.

 

Was für sie spricht ist, dass sie einen ähnlichen Look haben, gleich zu bedienen sind, abgedichtet und schnell fokussierend. Genau sowas würde ich mir bei Fuji bei den äquivalenten Brennweiten auch gut vorstellen können (falls neben der GFX noch Ressourcen für neue X Objektive bleiben).

 

 

Auf das Panasonic 200mm bin ich auch gespannt. MTFs sehen ja extrem gut aus. Von daher würde ich über den Preis noch gar nicht urteilen, solange nicht alle Details bekannt sind (auch wenn der Preis extrem hoch angesetzt wirkt).

Aber gleichzeitig werden auch die Probleme von µFT immer deutlicher: nach vielen anderen Dingen die gegenseitig nicht unterstützt werden oder wurden (CA Korrektur, UV Filterung, Dual IS, DFD). Nun kommen scheinbar noch die Telekonverter dazu. Wenn man also ein Oly 40-150mm und das Panasonic 200mm hat, dann braucht man unterschiedliche Konverter bzw. eigentlich diese doppelt?!

Es wirkt so als wäre der µFT Teich fast leer gefischt und die Hersteller fahren die Ellenbogen nun aus.

 

edit: und ja, Dinge wie Fokus Bracketing sind toll (wenn die Fokusmotoren und die Software entsprechend kleine Schritte zulassen). Fuji hat ja scheinbar auch erkannt, dass es Interesse an so etwas gibt, immerhin ist es ja Teil der Tethering Software

 

Ich glaube fast, dass Fuji Angst hat, dass sie ihr Menü ähnlich überladen wie Olympus dies tut, denn verwirrte Kunden die Funktionen nicht finden sind nicht wirklich besser als jene, die auf ein Feature verzichten. Meiner Meinung wären Dinge wie Fokus Bracketing und Stacking etc. Dinge, die Fuji sonst Anfangs auch über das Smartphone App umsetzen könnte!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychologisch ist es durchaus geschickt, solche Objektive einzuführen, denn sie werten das System selbst in den Augen derer auf, die sich ein so teures Objektiv nie kaufen würden. Allein zu wissen, dass man so ein edles Leica-Teil an seiner Kamera nutzen könnte, wenn man nur lange genug darauf sparte, vermittelt schon mal ein gutes Gefühl. Das schützt vor Minderwertigkeitskomplexen gegenüber anderen Systemen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

In der Schweiz wird für die Linse 3900CHF verlangt und hat damit ein neues Preisniveau bei MFT erreicht. Bereits das wirklich geniale Olympus 300F4 fand ich mit 2500.- sehr teuer....aber 3900.- finde ich absolut jenseits von jeglicher Vernunft....(für ein 400F5.6)

  

 

Wieso f5.6? Die Lichtstärke bleibt doch bei 2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das Hochpreis-Segment nicht gerade "trendy" im Moment? 

 

Bei KB-Format mag das vielleicht noch angehen, aber bei MFT wird da m.E. die Luft doch sehr dünn. MFT wird meistens doch eher von der Zielgruppe der Mittelklasse-Amateure gekauft, und die geben wohl kaum 3.500 € für eine Linse aus. Auch wenn die Linse noch so gut ist: die systembedingten Nachteile von MFT (i.W. das erhöhte Rauschen bei High-ISO) kann sie nicht wettmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat für FourThirds auch immer ziemlich hochpreisige Objektive im Sortiment gehabt.

Ich weiss nicht was ihr unter "hochpreisig" versteht, aber ob ein Objektiv 1000-2000 Euro oder eher 3000-4000 Euro kostet ist dann für mich doch noch ein klitzekleiner Unterschied....  ;)

Für den angekündigten Preis kriege ich bei Olympus das 300f4 UND das 40-150F2.8.....und wie bereits erwähnt; auch Olympus ist nicht günstig...

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hatte mit den Top Pros schon ziemlich teure Objektive im Angebot. Das 300mm f/2.8 hat glaube ich an der 6000€ Marke gekratzt (und für den Preis einer Geli bekommt man schon das ein ofer andere Fuhi Objektiv).

 

Und natürlich wollen sich alle Hersteller für WM und vor allem Olympia 2020 mit entsprechenden Objektiven ausrüsten. Bei Fuhi wirds halt ein 200mm f/2.0 statt 2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...