Jump to content

X Raw Studio auch für die X-E3 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

steht irgendwo klar und deutlich und schwarz auf weiß, dass die X-E3 mit dem Fujifilm X Raw Studio kompatibel ist oder sein wird?

 

Genau diese Info konnte ich nicht finden. Ich meine nicht so etwas wie "wahrscheinlich", sondern eindeutige Angaben seitens Fuji.

 

PS: Siehe auch:

 

http://www.fujifilm.com/news/n170907_08.html

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es doch schon ein eigenes Thema zum X RAW Studio:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33291-fujifilm-x-raw-studio-raw-konvertierung-via-kameraprozessor/

 

Von Fuji gibt es schwarz auf weiß nur das, was bei Fuji steht, nämlich nix zur E3.

Mein Vorschlag: weitere Diskussionen dazu in den oben genannten Thread verlagern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wohl direkt mit dem Feature USB-Tethering zusammen. Das funktioniert ebenfalls nur mit der T1, T2 und GFX50S, und wird für die Pro2 und die X100F im Dezember über ein Firmwareupdate nachgeschoben.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wohl direkt mit dem Feature USB-Tethering zusammen. Das funktioniert ebenfalls nur mit der T1, T2 und GFX50S, und wird für die Pro2 und die X100F im Dezember über ein Firmwareupdate nachgeschoben.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

Ich "hoffe", dass du nicht Recht hast... In der Zwischenzeit ist mir auf dieser Website...

 
 
... etwas aufgefallen, was dort Benjamin Kirchheim schreibt:
 
"Voraussetzung ist jedoch eine Kamera, die diesen Prozess speziell unterstützt. Den Anfang macht die Fujifilm X-E3, die diese Funktion ab Markteinführung unterstützt. Die GFX 50S und die X-T2 sollen Ende November 2017 mittels Firmwareupdates folgen, Ende Dezember 2017 sind die X100F und die X-Pro2 an der Reihe."
 
Hat er Recht, oder hat er nicht Recht?? Hm...
 
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... etwas aufgefallen, was dort Benjamin Kirchheim schreibt:

 

"Voraussetzung ist jedoch eine Kamera, die diesen Prozess speziell unterstützt. Den Anfang macht die Fujifilm X-E3, die diese Funktion ab Markteinführung unterstützt. Die GFX 50S und die X-T2 sollen Ende November 2017 mittels Firmwareupdates folgen, Ende Dezember 2017 sind die X100F und die X-Pro2 an der Reihe."

 

Hat er Recht, oder hat er nicht Recht?? Hm...

Die X-E3 ist schließlich neuer als irgendeines der anderen Modelle, die ein Firmware-Update benötigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst schätze ja auch, dass die X-E3 "wahrscheinlich" kompatibel ist. Ich würde es nur gerne ganz sicher wissen, zumal ich davon die Modellauswahl abhängig machen will (stehe vor einem Kauf). 

 

Gerade bin ich noch hierauf gestoßen:

 

 
 
"FujiFilm X RAW Studio soll ab Ende November 2017 für den Mac und Ende Januar 2018 für Windows-PCs erhältlich sein. Die Software wird von FujiFilm kostenlos angeboten und vorerst zu den Kameramodellen X-E3, X-Pro2, X-T2, X100F und GFX 50S kompatibel sein. Bis auf die erstgenannte Kamera sind dabei Firmware-Updates notwendig. Diese erscheinen noch im Laufe dieses Jahres."
 
Ich hoffe, die Leute haben Recht. Falschinformationen sind ja in der letzten Zeit eher die Regel als die Ausnahme.
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Geht derzeit nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

dann stell doch um. Oder geht das bei der E3 nicht?

Bei der X-T1 und X-T2 kannst du den USB-Modus von standardmäßig MTP (PTP) auf PC Aufn. Fest oder PC Aufn. Auto umstellen.

 

80960eaa5846beb32cfe4135f3702883.jpg

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir jetzt noch sagst, unter welchem X-E3 Menüpunkt ich das finden könnte, bist du mein Held für eine ganze Woche.

Ich habe leider keine E-3 und weiß deshalb nicht wo das versteckt wurde.

Bei der T2 ist es hier:

Fujifilm-X-T2-PC-Shoot_Mode.jpg

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Farbschlachterei

Aus meinen Emailverkehr vom 11.12.2017

 

Betreff: Fuji Raw Studio / Fuji X-E3 / Verfügbarkeit

 

Sehr geehrter Herr Nierhaus. 

 
In diversen Artikeln wurde die bereits integrierte Funktionalität im Zusammenhang mit der X-E3 beworben und jüngst war auf die Fuji Seite noch zu lesen, dass die iMac-seitige Software für die X-E3 auch in diesem Jahr realisiert werden soll. 
 
Nun ist diese Information leider verschwunden. Wird es das Feature für die X-E3 nun nicht mehr geben?
 
Mit freundlichen Grüßen

B...

 

Antwort:

 

Sehr geehrter Herr .,

 

die  X-E3 wird ebenfalls ein umfangreiches Firmware-Update bekommen. Voraussichtlich ist das Update Anfang / Frühjahr 2018 verfügbar. Leider ist die Umsetzung nicht für alle Modelle gleichzeitig möglich.

 

Für weitere Fragen hierzu melden Sie sich gerne bei uns.

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu

T
Service

phone:   0080038543854 

fax:      +4928217115111 
email:   service@fujifilm-digital.com
 

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Fujistraße 1
47533 Kleve, Deutschland
http://www.fujifilm.eu/de

 

Registergericht: AG Kleve, HRB 1684
Geschäftsführer: Christopher Brawley, Adrian Clarke, Toshihisa Iida, Koichi Tamai

 

 

-------------------

bearbeitet von Farbschlachterei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Und natürlich gibt es den Shoot Mode bei der X-E3 ..."

 

Und jetzt noch bitte ein Foto vom richtigen PC SHOOT Mode...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Farbschlachterei

"Und natürlich gibt es den Shoot Mode bei der X-E3 ..."

 

Und jetzt noch bitte ein Foto vom richtigen PC SHOOT Mode...

 

Wie Du sicherlich gemerkt hast, habe ich meinen Beitrag nahezu wenige Sekunden später editiert (10:43 Uhr) weil ich merkte, dass ich nicht richtig hingesehen habe. Vielen Dank für Deinen Hinweis um 10:55 und den Nachschlag um 11:05 Uhr. 

 

Nichtsdestotrotz war die Information von Fujifilm bei Markteinführung der X-E3, dass sie die Fähigkeit für Fuji Raw Studio mitbringen wird und dass das Release Ende 2017 sein wird. Wie Du dem Emailverkehr entnehmen kannst, wird es im Frühjahr 2018 das entsprechende Firmwareupdate geben. 

 

Ich hätte hier noch eine Tüte ungezählte Erbsen. 

bearbeitet von Farbschlachterei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann stell doch um. Oder geht das bei der E3 nicht?

Bei der X-T1 und X-T2 kannst du den USB-Modus von standardmäßig MTP (PTP) auf PC Aufn. Fest oder PC Aufn. Auto umstellen.

Da man den Modus auf „USB RAW-KONV.“ umstellen soll, worauf die Meldung der Software hinweist, funktioniert das nur, wenn es diesen Modus auch gibt. Bei der X-E3 gibt es ihn derzeit noch nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du sicherlich gemerkt hast...

Ich hätte hier noch eine Tüte ungezählte Erbsen. 

 

Ich bekam deinen Eintrag per E-Mail. Den gelesen, hab ich dann zurück geschrieben (ohne nochmals nachzusehen - man hat ja Gedächtnis).

Deine Erbsentüte darfst du selber zählen, ich finde das nicht sonderlich spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Farbschlachterei

Ich bekam deinen Eintrag per E-Mail. Den gelesen, hab ich dann zurück geschrieben (ohne nochmals nachzusehen - man hat ja Gedächtnis).

Deine Erbsentüte darfst du selber zählen, ich finde das nicht sonderlich spannend.

Falls Du sie irgendwann doch willst... Du weisst ja :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...