Jump to content

Filmsimulationen aus Exifs / Metadaten auslesen...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

mal eine vielleicht etwas banale Frage: gibt es ein SW Tool, mit dem sich möglichst einfach die bei einem Foto verwendete Filmsimulation auslesen lässt? Ich habe dazu mal hier und auch im Web recherchiert und konnte dazu nur finden, dass diese Informationen wohl als "Marker" in den erweiterten Metadaten der Exif Daten versteckt sind.

Früher habe ich solche Daten bei meinen Canon und Nikon DSLRs mit dem genialen Programm "PhotoME" ausgelesen  (http://www.photome.de/). Leider wird dieses Tool, wie auf der Homepage auch zu lesen ist, seit 2009 nicht mehr weitergepflegt, so dass bei neueren Kameras die Werte in den Exifs und Meta-Daten gar nicht oder zumindest nicht als Klartext dargestellt werden.

Ich habe trotzdem mal Testbilder meiner X100T und X-T2, die ich nacheinanden mit den verschiedenen Filmsimulationen aufgenommen hatte, in dieses Programm geladen und nach den Informationen zu den Filmsimulationen gesucht.  Unter dem Bereich "Hersteller-Informationen" bin ich auf den Punkt "Film-Modus", Tag-ID 1401, gestoßen. Dort werden offensichtlich die Filmsimulationen dargestellt, leider aber nicht mit den korrekten Beschreibungen, sondern teils in Textform, teils als Zahlencode und bei den Simulationen Asita, BW und Sepia überhaupt nicht.

Folgende Beschreibungs / Zahlencode - Zuordnungen (Filmsimulation => Text/Wert in PhotoME) konnte ich bei meiner X100T und X-T2 finden:

 

Std   =>   F0 / Standard
V      =>   F2/ Fujichrome
S      =>   F1b / Studio Portraits, weiche Hauttöne
CC   =>   1536
NH   =>   1281
NS   =>   1280
A     =>    keine Angaben, Zeile für Tag-ID 1401 fehlt
BW  =>    keine Angaben, Zeile für Tag-ID 1401 fehlt
Sepia => keine Angaben, Zeile für Tag-ID 1401 fehlt

Da die von PhotoME ausgegebenen Daten für die verschiedenen Filmsimuationen bei der X100T und der X-T2 gleich waren (abgesehen von Acros ;) ), bin ich mir ziemlich sicher, dass diese die verwendete Filmsimulation wider geben, allerdings offensichtlich leider nur für Farbsimultionen. Warum für die monochromen Simualationen die Datenzeile in PhotoME komplett fehlt, weiß ich nicht... Zudem scheinen die (ersten 3) Textbeschreibungen wohl den Stand der Fuji Filmsimulationen von 2008/2009 darzustellen. Vermutlich gab es damals nur wenige Simultionen, die der Programmier eben entsprechend als Text formuiliert hat ...

Soweit meine Erkenntnisse beim Auslesen der Filmsimualtion aus Bildern mittels "PhotoME".  

Kennt jemand sonst noch Tools / Programme, mit denen sich die verwendeten Filmsimulationen nachträglich am PC noch auslesen / erkennen lassen, die vielleicht akuteller sind oder sich einfacher bedienen lassen?   Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar... ;):)

Gruß Peter

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche einmal nach exiftool und exiftoolGUI. Exiftool ist ein Perl-Modul, das es auch als compiliertes Binary für Windows gibt. Das wird alle paar Wochen aktualisiert.

Morgen kann ich Dir Links geben

Zur mächtigen ExifTool Datenbank gibt es auch einen installationsfreien, plattformunabhängigen Zugang: Per Browser-Upload/Link:

http://exif.regex.info/exif.cgi

 

Ganz unten ist dort auch noch mal ein Link zu den ExifTool sources.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden! Werde ich mal testen... :) .    

 

Mein Problem war bisher immer, dass ich nach einem Shooting später am PC oft nicht mehr wusste, welche Filmsimulation ich verwendet hatte, insbesondere dann, wenn ich damit etwas herum experimentiert habe..  Die Kamera zeigt ja die Simulationen bei der Nachschau noch an, aber am PC wirds schwierig. Ich hoffe, dass die neue PC-Software von Fuji zur Entwicklung der Bilder über den kamerainternen RAW-Konverter, die ja noch dieses Jahr kommen soll, die Filmsimulationen auch anzeigt. Dann hätte sich das Problem ohnehin erledigt...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

exiftool ist hier: http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

 

Im exiftool-Forum findest Du exiftoolGUI: http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/

 

Wie Du schon vermutet hast, wird die verwendete Filmsimulation unter FilmMode angezeigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Hansgeorg für Deine Mühe, dann lag ich ja mit meinen "Erkenntnissen" nicht so ganz falsch... :)

 

Auf das Porgramm "exiftool" war ich im Web schon gestoßen, aber mir ist die "softwarenahe" Bedienung über eine Kommandozeile einfach zu abstrakt und unständlich (bin halt kein Programmierer ;) ), und die komfortablere GUI-Version läuft bei mir unter Windows 10 nicht. Es erscheint immer die auch im Exiftool- Forum diskutierte Fehlermeldung "ERROR: ExifTool not found! Metadata operations disabled."  Auch die im Forum empfohlene Umstellung der Windows Kompatibiltätsparameter auf "XP mit SP3" brachte keine Verbesserung... Schade, denn sonst wäre das sicher ein tolles Werkzeug!

 

Derzeit behelfe ich mir wie oben beschrieben mit  "PhotoME", das ich aus dem "Faststone Viewer", den ich zum Sichten meine Bilder meist benutze, direkt öffnen kann.  Aber aktueller wäre natürlich "Exiftool"... Unter welchem Betriebssystem nutzt Du dieses Programm?

 

BG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Peter,

 

ich habe exiftool.exe im selben Verzeichnis wie exiftoolgui.exe und unter Windows10 muss man, falls ich mich recht erinnere, "Ausführen als Administrator" anhaken (Eintrag 8 in http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php/topic,7311.0.html )

Ich glaube, der XP-Kompatibilitätsmodus ist nicht notwendig.

 

Wenn das nicht hilft kann ich heute Abend nochmal nachschauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Porgramm "exiftool" war ich im Web schon gestoßen, aber mir ist die "softwarenahe" Bedienung über eine Kommandozeile einfach zu abstrakt und unständlich (bin halt kein Programmierer ;) ), und die komfortablere GUI-Version läuft bei mir unter Windows 10 nicht. Es erscheint immer die auch im Exiftool- Forum diskutierte Fehlermeldung "ERROR: ExifTool not found! Metadata operations disabled."  Auch die im Forum empfohlene Umstellung der Windows Kompatibiltätsparameter auf "XP mit SP3" brachte keine Verbesserung... Schade, denn sonst wäre das sicher ein tolles Werkzeug!

Zur mächtigen ExifTool Datenbank gibt es auch einen installationsfreien, plattformunabhängigen Zugang: Per Browser-Upload/Link:

http://exif.regex.info/exif.cgi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die komfortablere GUI-Version läuft bei mir unter Windows 10 nicht. Es erscheint immer die auch im Exiftool- Forum diskutierte Fehlermeldung "ERROR: ExifTool not found! Metadata operations disabled."

Bei mir läufts unter Windows 10 auch ohne Administratorrechte. Hast du den letzten Teil des Hinweises berücksichtigt (umbenennen ist Pflicht):

 

You need to download the file- exiftool(-k).exe, put it in the same directory as ExifToolGUI.exe BUT rename it to just exiftool.exe.

 

Wenn das nicht klappt, solltest du beides mal in einen Ordner kopieren, auf den jeder Zugriff hat und von dort aus starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine lokale Installation ist aber wesentlich komfortabler als jedes Bild einzeln hochladen und bestätigen, dass man kein Robot ist.

Außerdem verwendet diese Seite eine Version vom Januar 2014 ;)

 

Das hängt nun ein bissl davon ab, wie komfortabel sich die Installation gestaltet, beim TO eher so mau mau. Und natürlich wie oft man es einsetzt: Beispielsweise sind 10 Bilder immer noch schneller hochgeladen als ExifTool überall installiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läufts unter Windows 10 auch ohne Administratorrechte. Hast du den letzten Teil des Hinweises berücksichtigt (umbenennen ist Pflicht):You need to download the file- exiftool(-k).exe, put it in the same directory as ExifToolGUI.exe BUT rename it to just exiftool.exe.Wenn das nicht klappt, solltest du beides mal in einen Ordner kopieren, auf den jeder Zugriff hat und von dort aus starten.

Danke für den Hinweis, das hab ich (natürlich) nicht gemacht, Asche auf mein Haupt... Hatte ich mir bei Hansgeorgs Beitrag schon fast gedacht.. Dann dürfte das wohl die Ursache für die Fehlermeldung sein. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren... Danke Euch für die Tipps! :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist das Einzige, was ich anpassen musste:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und das habe ich alles im Verzeichnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da muss man nichts installieren, einfach in einen Ordner legen und einen Link zur exe auf den Desktop oder in irgendeinen Desktop-Ordner erzeugen.

 

Ich verwende das oft, um den Zeitstempel z. B. bei Bildern aus verschiedenen Kameras zu korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, das hab ich (natürlich) nicht gemacht, Asche auf mein Haupt... Hatte ich mir bei Hansgeorgs Beitrag schon fast gedacht.. Dann dürfte das wohl die Ursache für die Fehlermeldung sein. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren... Danke Euch für die Tipps! :)

Haha ... das passiert! Hoffentlich tut es jetzt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...