Jump to content

Das Sensor-Dilemma


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Interessanter Link, welchen grossen Einfluss die Smartphones auf die Sensoren-Entwicklung haben war mir so nicht bewusst.

 

Schade, dass für Fuji im Prinzip nichts drin steht, letztlich aber spricht es dann für Fuji in dem Markt solche Sensoren selbst zu entwickeln.

 

Wie dem auch sei, man darf auf die nächsten Entwicklung im Sensoren-Bereich gespannt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Artikel wären ungleich nützlicher, wenn sie auch stimmen würden.

Fand ich auch komisch, vor allem wenn dann kein Modell dazu genannt wird. Ist aber ein ganz kleiner Teil des Artikels. Der Rest klingt für mich ohne jegliches Insider-wissen zumindest plausibel.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Artikel wären ungleich nützlicher, wenn sie auch stimmen würden.

Dass MFT-Sensoren schon seit längerer Zeit vor allem von Sony kommen, kann man dort auch nicht lesen. Dabei hatte zumindest Olympus nie ein Geheimnis daraus gemacht. Oder dass Leica sehr wohl auch Sony-Sensoren verwendet.

 

Zu Canon wird erwähnt, dass sie 1-Zoll-Sensoren von Sony kaufen, aber nicht erwähnt, dass zumindest früher keine Canon-Kompaktkamera einen Canon-Sensor hatte – schon weil das damals CCDs waren und Canon nur (große) CMOS-Sensoren produzierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch mal gelesen das Fuji seine Sensoren von Sony bezieht, der Unterschied ist nur das kein Bayer Patter aufgelegt wird sondern der X Trans. Beim Super CCD sah es ja ein wenig anders aus und irgendwo stand mal das Fuji seine Sensorproduktion verkauft hat....ob es stimmt, Keine Ahnung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Artikel wären ungleich nützlicher, wenn sie auch stimmen würden.

Was stimmt den konkret an diesem vage formulierten Text nicht?

 

Fujifilm

  • Auch Fujifilm besitzt eine eigene Sensorproduktion.
  • Allerdings ist von mehreren Sensoren in Fuji-Kameras bekannt, dass sie von anderen Sensorherstellern stammen.

Fuji baut Sensoren...Fuji kauft Sensoren...Hört sich für mich nach einer plausiblen aber nicht wirklich interessant neuen Erkenntnis an. 

Interessanter wäre zBsp. Was bauen sie konkret selber? Was nicht? Der ganze Sensor oder nur Module davon? Etc..

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ohne den Artikel gelesen zu haben, ist es einem vage formulierten Text eigen eben nicht konkret zu sein, was deine Frage beantworten sollte. 

:confused:   Ich differenziere klar zwischen "stimmt nicht" und "ist unpräzise"..... Also WAS stimmt nicht?

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji baut keine Sensoren. Somit besitzt Fuji keine Sensorproduktion.

 

Alle Kameras mit Wechselobjektiv seit der X-Pro1 haben Sony Sensoren. Alle X100 haben Sony Sensoren.

 

Zu früherer Zeit bei den Kompakten sah das anders aus. Aber es war einmal es war einmal (Die Fuji Fab ging an Toshiba und Toshiba hat dann irgendwann an Sony verkauft).

 

Oder anders formuliert: alles was man derzeit an Fuji Kameras kaufen kann, hat einen Sensor, der bei Sony gebaut wird.

 

 

Und so geht es dann halt im Artikel weiter. Hier ein Fehler, da ein Fehler, dazwischen ordentlich Spekulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum allerdings nicht mehr als 50 Mal.

Stell dir mal vor, es gibt (Hobbyfotografen-)Foristen die noch gar nicht so lange in diesem Forum sind, und diese Information vorher nicht kannten.

 

Soll ich jetzt jedes mal das ganze Forum durchsuchen bevor ich einen Beitrag als hilfreich oder interessant in einem Post bezeichne?

 

Völlig unnötiger Kommentar!

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich jetzt jedes mal das ganze Forum durchsuchen bevor ich einen Beitrag als hilfreich oder interessant in einem Post bezeichne?

Nö, es reicht das Geschriebene einfach zur Kenntnis zu nehmen. Du musst auch nicht zu jedem Posting Stellung beziehen.

 

Völlig unnötiger Kommentar!

Ich stimme dir zu. Vielleicht denkst du ja, bevor du postest, nochmal drüber nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, es reicht das Geschriebene einfach zur Kenntnis zu nehmen. Du musst auch nicht zu jedem Posting Stellung beziehen.

 

 

- Das darfst also nur du machen :)

 

 

Ich stimme dir zu. Vielleicht denkst du ja, bevor du postest, nochmal drüber nach.

 

 

- Ich wurde zitiert und hatte eine Frage dazu. Was genau hast du jetzt mit mir zu schaffen?

 

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, dass manchmal die Leute, die nicht in Foren unterwegs sind, die glücklicheren Fotografen sind. Sie scheren sich ein Dreck darum, woher die Sensoren in ihren Kameras sind. Hauptsache sie sind gut und in der Zeit, in der mancher sich hier streitet, stehen sie draußen und machen Bilder. Wir hatten übrigens eben ein wunderbaren Sonnenuntergang.  ;)

 

Schönen Abend noch

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit aus der Sache ist aber dass die Kamerahersteller bei der Smartphoneentwicklung lange unbeteiligt zugeschaut haben, als ob es sie nichts angehen würde.

Canon kann dies mittelfristig die eigene Sensorherstellung kosten.

Wie schaut es in den Entwicklungsabteilungen der Kamerahersteller bei Software, Bildinhaltserkennung, Augmented Reality, 3D Sensorik usw. aus?

Sicher gibt’s hier Projekte. Aber wie schauen die Budgets dafür im Vergleich dazu aus, was Google oder Apple hier investieren.

Glaub auch hier wird Sony am ehesten jemand sein, der solche Zukunftstechnologien ernst nimmt.

 

Zum Sensor zurück. Hier kann auch ein Technologiesprung die Verhältnisse verschieben.

Wenn z.B. Panasonic mit organischen Bildsensoren ein Sprung gelingt...

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...