Jump to content

Focus Peaking in der Fokus-Lupe?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage zum manuellen Scharfstellen an der XT 20

 

Das Focus Peaking ist hier ja eine große Hilfe. Leider sehe ich die geschärften Kanten nicht mehr, so bald die Lupe anspringt (ich habe es standardmässig so eingestellt, dass sie Lupe angeht, wenn der manuelle Fokusring bewegt wird)

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass so einzustellen, dass auch in der Vergrößerung das Focus Peaking nutzbar ist (gleiches gilt für das Schnittbild)

Wenn ja, was muss ich einstellen?

 

Danke für eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis:

Man kann als Fokushilfe entweder die Lupe oder das Focuspeaking auswählen.

Das ist dann die Hilfe die beim MF automatisch zuschaltet.

 

Man kann, wenn die Hilfe Focuspeaking (Glanzlichter ) ausgewählt ist, mit dem hinteren Einstellrad durch Drehen nochmals Zoomen.

 

Ich denke hier liegt einfach das Missverständnis, dass du die Fokushilfen (Glanzlicht, Lupe, Schnittbild) durch längeres Drücken des hinteren Rades durchwählst, und damit dir mit der Wahl „Lupe“ das Focuspeaking abschaltest, statt mit Drehen des Rades zu zoomen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, weil es bei meiner X-T2 so wie beschrieben funktioniert: Drehen am Fokus-Ring vergrößert das Bild und das Fokus-Peaking bleibt erhalten. Erst der 50%-Druck auf den Auslöser verläßt die Lupe und das Peaking verschwindet (so lange ich drücke).

 

Aber in Deiner Beschreibung, Christian, ist wohl ein Mißverständnis (zumindest bei T2, aber so auch in T20, denke ich):

Dass sich das Bild im Sucher beim Drehen am Fokus-Ring vergrößert (Lupe), wird durch "Fokus-Kontrolle" [An/Aus] kontrolliert. Drehen am hinteren Rad wechselt zwischen 2 Vergrößerungsstufen.

Das Farb-Peaking ist der "MF-Assistent" - [standard - Schnittbild - Peaking] - geändert durch Druck auf das hintere Rad.

 

Das durch John-erik beschriebene Verhalten ist zumindest ungewöhnlich. Vielleicht kann basstardo ja einfach nochmal bestätigen, daß er eine X-T20 hat, bei der alles so wie erwartet funktioniert.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...