Jump to content

(x-t20) Zwingen zu blitzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

 

ich war am We bei unserem Martini-Umzug als Fotograf "engagiert" und sollte für die Eltern Bilder ihrer Liebsten machen.

Lichttechnisch war zwischen Dämmerung und völliger Dunkelheit alles dabei und es varriierte zudem durch Strassenlaternen.

 

Nun mein Problem: Wollte halt viel mit Blitz fotografieren.

Aber Die Kamera wollte lieber länger belichten, dementsprechend sind auch viele Bilder "nix geworden" - verschwommen, etc.

 

Mache ich etwas falsch?

 

Blitz auf "raus" gestellt.

Programm Voll-Auto

23mm Festbrennweite dran

 

Danke für Antworten/Feedback

bearbeitet von nordischergott
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Die Kamera wollte lieber länger belichten, dementsprechend sind auch viele Bilder "nix geworden" - verschwommen, etc.

 

Mache ich etwas falsch?

 

Programm Voll-Auto

Bingo. Wir haben einen Gewinner...

Gib die Zeit doch selbst vor, wenn dir die Vorgabe der Belichtungsautomatik nicht zusagt. Genau deswegen macht Fuji die lustigen Rädchen an die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hallo,

 

Ich habe zwar eine X-T2, aber bei Blitz würde ich immer manuell vorgehen.

 

Zeit auf 1/60, Blitz an/aufstecken und den Rest über Blende und eventuell ISO manuell regeln. Dann ein paar Testbilder um die Einstellung zu checken und wenn sich die Lichtverhältnisse ändern nur über die Blende oder ISO nachregeln.

 

Lieben Gruß

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

fehlbelichtet war es nicht - wenn ich stillhalten könnte war es gut. Aber n 10tel hält man halt nicht sauber.

Mir ist das Dreieck der Beziehungen Zeit, Blende, Iso schon bewusst. Dass die Kamera sich den Punkt im Dreieck selber sucht ist ja nett und bei gutem Licht sicher toll.

Mir gehts ja nur darum: wenn ich den Blitz ausklappe, möchte ich auch dass er blitzt und nicht: "oh vielleicht will meine t20 - vielleicht auch nicht".

 

Das war halt bei meiner NikonD90 anders. Fuji geht halt einen anderen Weg - und das ist vielleicht auch ganz gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Vollautomatikmode ohne IBIS in der Kamera bringt leider herzlich wenig, da die Kamera oftmals noch nicht einmal merkt, dass überhaupt ein Blitz gerade dran ist. Ergo sehr oft viel zu lange Verschlusszeiten selbst auswählt. (die Kamera will ja schließlich immer gut belichtete Bilder machen) Ganz wichtig bei Fuji mit Blitz die Zeit und auch die ISO immer vorgeben und dann kommen, wenn die Blitz-Power reicht, auch erstklassige Bilder raus. Mit dem langen 90er würde sich der Automatikmodus sicher auch nur in Bereichen von 1/60 aufhalten, weswegen auch ohne Blitz diese ganzen Vollautomatiken leider nichts bringen, so intelligent ist die Kamera leider (noch) nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...