Jump to content

HDR Totenschädel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durfte diesen Schädel von einem Freund der Mediziner ist ausleihen. Der Schädel war schon lange im Besitz der Familie.

 

Habe mit 3 Dauerlicht Softboxen ausgeleuchtet. Schwarze Pappe als Hintergrund. 56mm 1.2 an X-T2.

Wollte einen düsteren Museumslook erzielen.

 

Was meint ihr?6925b1329f8a21e006f1789c7c14bc8b.jpg

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durfte diesen Schädel von einem Freund der Mediziner ist ausleihen. Der Schädel war schon lange im Besitz der Familie.

 

Habe mit 3 Dauerlicht Softboxen ausgeleuchtet. Schwarze Pappe als Hintergrund. 56mm 1.2 an X-T2.

Wollte einen düsteren Museumslook erzielen.

 

Was meint ihr?

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

 

Warum hast Du, trotz der Ausleuchtung, HDR Verarbeitung für das Motiv gewählt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Juri,

 

finde den Schädel gut ausgeleuchtet.

um einen düstereren Look zu erzielen hätte ich vermutlich den Ständer weggestempelt, dann unten etwas beschnitten und die Klarheit noch nach oben gezogen.

Man könnte auch versuchen, ob mit dem selektiven nachbelichten der Lichter und Abdunkeln der Schatten ( dodge and burn) noch etwas mehr Düsternis rauszuholen wäre.

Alles natürlich fein abgewogen, damit es nicht zu kitschig wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du, trotz der Ausleuchtung, HDR Verarbeitung für das Motiv gewählt?

Um möglichst viele Bildinformationen für die nachbearbeitung zu erhalten. Ging mir nicht um einen HDR look.

gerade in den Augenhölen konnte ich so noch mehr Strukturdetails herausholen.

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Etwas mehr Raum würde mir noch besser gefallen.

Wenn der Platz da ist, weiß ich nicht, ob mir die Frontkante vom Ständer zu dunkel wäre.

Was sich so alles ansammelt... :)

Merci fürs Feedback. Ich war effektiv etwas beengt, wäre aber trotzdem möglich gewesen die Punkte noch zu Optimieren. [emoji106]

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Juri,

 

finde den Schädel gut ausgeleuchtet.

um einen düstereren Look zu erzielen hätte ich vermutlich den Ständer weggestempelt, dann unten etwas beschnitten und die Klarheit noch nach oben gezogen.

Man könnte auch versuchen, ob mit dem selektiven nachbelichten der Lichter und Abdunkeln der Schatten ( dodge and burn) noch etwas mehr Düsternis rauszuholen wäre.

Alles natürlich fein abgewogen, damit es nicht zu kitschig wirkt.

Den Ständer wegzustempeln hab ich mir auch überlegt... Wäre dann aber von der Idee vom Museumslook abgekommen. Daher dann gelassen. Yes Dodge & Burn! Kann ich noch nicht so gut... arbeite drann. Hab mir ein graphic tablet besorgt und bin am üben...

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Yes Dodge & Burn! Kann ich noch nicht so gut... arbeite drann. Hab mir ein graphic tablet besorgt und bin am üben...

 

 

Du kannst natürlich Dodge and burn mit Photoshop machen. Du könntest es aber auch mit Lightroom simulieren, indem Du den Radialfilter nimmst, um einen Bereich, den Du aufhellen möchtest, einen Kreis ziehst, dann die Belichtung ein wenig nach oben setzt, ggf, auch die Klarheit . Dann, wenn das Ergebnis gut ist, diesen Kreis ( oder Oval) mit der rechten Maustaste duplizierst und an die nächste Stelle bewegst.

Das gleiche mit dem Abdunkeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durfte diesen Schädel von einem Freund der Mediziner ist ausleihen. Der Schädel war schon lange im Besitz der Familie.

 

Habe mit 3 Dauerlicht Softboxen ausgeleuchtet. Schwarze Pappe als Hintergrund. 56mm 1.2 an X-T2.

Wollte einen düsteren Museumslook erzielen.

 

Was meint ihr?

(…)

 

 

... zum einen ist mir nicht ganz klar, was du mit „Museumslook“ meinst, zum anderen finde ich diese Ausarbeitung aber auch nicht „düster“. Ich erkenne eher eine Sachaufnahme. Ein bisschen Luft ringsherum stünde dem Kopf gut, zumal der Hintergrund zur Ergänzung einlädt. Auch die Motivation zum HDR ist mir nicht klar, da doch ein RAW genügend Spielraum bieten sollte. Vielleicht magst du das RAW zur Verfügung stellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich Dodge and burn mit Photoshop machen. Du könntest es aber auch mit Lightroom simulieren, indem Du den Radialfilter nimmst, um einen Bereich, den Du aufhellen möchtest, einen Kreis ziehst, dann die Belichtung ein wenig nach oben setzt, ggf, auch die Klarheit . Dann, wenn das Ergebnis gut ist, diesen Kreis ( oder Oval) mit der rechten Maustaste duplizierst und an die nächste Stelle bewegst.

Das gleiche mit dem Abdunkeln.

Da sag ich mir wennschon dennschon. Bin daran es mit Photoshop zu lernen... werde hoffentlich bald etwas routinierter [emoji4] Die idee mit den Radialverlaufsfiltern wäre mir dafür glaube ich etwas zu ungenau. Versuch während 2018 mir via Phlearn Pro einen professionellen workflow zu erarbeiten.

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich mir wennschon dennschon. Bin daran es mit Photoshop zu lernen... werde hoffentlich bald etwas routinierter [emoji4] Die idee mit den Radialverlaufsfiltern wäre mir dafür glaube ich etwas zu ungenau. Versuch während 2018 mir via Phlearn Pro einen professionellen workflow zu erarbeiten.

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

sieht gut aus. Dann können wir ja etwas Besonderes erwarten    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zum einen ist mir nicht ganz klar, was du mit „Museumslook“ meinst, zum anderen finde ich diese Ausarbeitung aber auch nicht „düster“. Ich erkenne eher eine Sachaufnahme. Ein bisschen Luft ringsherum stünde dem Kopf gut, zumal der Hintergrund zur Ergänzung einlädt. Auch die Motivation zum HDR ist mir nicht klar, da doch ein RAW genügend Spielraum bieten sollte. Vielleicht magst du das RAW zur Verfügung stellen?

Bin ja noch am experimentieren. Bin erst seit 2 Jahren mit Kamera in der Hand anzutreffen. Wollte herausfinden wie weit ich noch Infos rauskitzeln könnte, dagegen spricht meines erachtens nichts, da ich lediglich den Dynamikbereich erweitere. Museum weil ganz gerade, mit Sockel und nichts wildes von der Bearbeitung. Düster weil dunkler Hintergrund und reduziert von der Farbdynamik. Ich sehe schon etwas mehr Platz um den Kopf herum wäre nächstes mal erwägenswert.

 

Habe auch nich shots vom Profil des Schädels gemacht, werde bei gekommener Zeit eure Feedbacks darauf versuchen anzuwenden.

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich sehe schon etwas mehr Platz um den Kopf herum wäre nächstes mal erwägenswert.

 

 

Finde ich nicht, das passt schon. Ich sehe das als Sachaufnahme und nicht als morbides Stimmungsbild, da braucht´s m.E. kein Gedöns drumrum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich muß zugeben, daß ich mich von der Vokabel "düster" habe leiten lassen. Aber ehrlich gesagt paßt für mich "düster" und "Museum" nicht so ganz zusammen. Museum steht für mich eigentlich eher für "taghell" zumindest "gut ausgeleuchtet", damit der Besucher das Exponat möglichst neutral, ja quasi wissenschaftlich betrachten kann. Das "Düstere" kommt für mich eher im Unbestimmten, im Dunklen und Unklaren zur Wirkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich kennt, weiß, dass ich bei Porträts Wert auf die Augen lege...   :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Nachtrag: Ich hatte im Vorfeld die Freigabe von juri_originals für dieses Quatschfoto eingeholt. Versteht sich von selbst m.M.n.)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Graufilter  Augenzwinkern : lass Dir Deine Arbeit schützen, der Geissen Robert hat mit so nem Schädel auf seine Modelinie bestimmt hübsch was verdient Augenzwinkern off  

 

Meine Meinung, Juri hat es super und kunstvoll fotografiert, 

mit Deiner Ausarbeitung schaut es nach Kunst aus . Gut gemacht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auf meinem Bildschirm hat der Schädel einen Saum vor dem dunklen Hintergrund.

Den würde ich als erstes versuchen zu eliminieren.

 

Das scheinen mir Kompressionsartefakte an der Kontrastkante zu sein. Das Bild hat nur 45kB, so dass ich davon ausgehe, dass das Bild durch die Fornesoftware "verkleinert" wurde und deshalb "Verluste" hinnehmen musste. Das Foto scheint mir zu gut gemacht, als dass das im großen Original zu sehen ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Meines Erachtens ist das ein Fehler der beim Schärfen entsteht. Bei der Kompression wird kein weißer Streifen fein säuberlich dazugefügt, es gehen eher Datei-Inhalte verloren, aber bei der Schärfung

werden die Kontraste vergrößert und dadurch entsteht der Weiße Streifen.

Man sieht es ganz deutlich am Kinn, wo das Kinn dunkler wird (der Kontrast zum Hintergrund geringer wird) endet plötzlich der weiße Streifen.

 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...