Jump to content

Der LEICA-Papst himself über Fuji vs Leica


Projekt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass nicht unbedingt diejenigen die besten Fotos machen, die ihr Kameramenü in- und auswendig kennen. ;)

 

Den Zusammenhang zum Thema verstehe ich nicht. Niemand geht ja ins Kameramenü, während er Aufnahmen macht, das will man ja gerade vermeiden. Deshalb gibt es doch gerade Fn-Tasten, Q-Menüs, My Menu und so weiter – damit alles, was wichtig ist, auch zeitnah zur Verfügung steht, und zwar dort, wo man es SELBST hingelegt hat. Irgendetwas auswendig lernen muss eh niemand, ich habe zum Beispiel keinen blassen Schimmer, in welchem Fuji-Menü sich viele Funktionen befinden. Muss man ja auch nicht wissen. Ich weiß aber, was die Funktionen machen, wie ich sie einsetze und wo ich die, die ich brauche, für mich platziert habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne AF? Komm Rico, Du weißt es doch als einer der auch analog ohne AF Zeiten fotografiert hast doch auch das AF keine unbedingte Voraussetzung war und ist.

 

Klar, Sport und Action. Aber sicher nicht mit einer Messsucherkamera. Weil es da eben schon was Geeigneteres gab, nämlich Spiegelreflex. Masochismus muss auch Grenzen haben. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber können tut sie es.

 

 

Nur weil man mit Tricks ein 600mm-Objektiv an eine M adaptieren kann, das man dann ohne Messsucher nach Gefühl fokussieren muss, ist die Kamera nicht für Sportaufnahmen mit 600mm geeignet. Wenn man gar nichts anderes hat, kann man sein Glück versuchen, aber freiwillig macht man das nur, wenn man den Boden der Realität verlassen hat und zum Prinzipienreiter wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusammenhang zum Thema verstehe ich nicht. Niemand geht ja ins Kameramenü, während er Aufnahmen macht, das will man ja gerade vermeiden. Deshalb gibt es doch gerade Fn-Tasten, Q-Menüs, My Menu und so weiter – damit alles, was wichtig ist, auch zeitnah zur Verfügung steht, und zwar dort, wo man es SELBST hingelegt hat. Irgendetwas auswendig lernen muss eh niemand, ich habe zum Beispiel keinen blassen Schimmer, in welchem Fuji-Menü sich viele Funktionen befinden. Muss man ja auch nicht wissen. Ich weiß aber, was die Funktionen machen, wie ich sie einsetze und wo ich die, die ich brauche, für mich platziert habe. 

 

Mein Satz war doch allgemeiner gemeint.

 

Es geht nicht ums Auswendiglernen von Menüs, was natürlich sinnfrei ist. Ich denke, dass viele Fotografen jede Menge Funktionen an ihrer Kamera weder kennen noch nutzen. Wäre interessant zu wissen, wieviele mit Q-Menu, My-Menu, individuellen Tastenbelegungen usw. überhaupt arbeiten. Wenn es 50% sind, sind es vermutlich viele. Foren und Kamera-Workshops sind eine Technikspielwiese, im wahren Leben sieht das erfahrungsgemäß anders aus. Ich habe neulich unserer Marketing-Assistentin, die ständig Produkte fotografiert gezeigt, wie sie an ihrer Canon-Kamera die Spiegelvorauslösung aktiviert und deaktiviert, sie kannte diese Option nicht einmal.

 

Man kann den netten Herrn aus dem Video für seine naive Sicht belächeln (tue ich auch in gewisser Weise), aber vielleicht gibt es auch andere Leute, die "einfach fotografieren" wollen, indem sie Blende und Belichtungszeit wählen. Auch hier im Forum soll es ja schon Meinungen in diese Richtung gegeben haben. ;)

Die heutigen Kameras sind oft einfach überladen, genauso wie andere Elektronikprodukte oder Software (wie viele Möglichkeiten von Word oder Excel werden im Durchschnitt genutzt?).

Leica zieht einen Teil seiner Faszination daher. Das kann man belächeln und sich auch über die betuchten Nutzer amüsieren, aber wir sollten froh sein, dass es überhaupt noch so etwas wie High Tec made in Germany gibt, viel ist da leider nicht mehr übrig. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass viele Fotografen jede Menge Funktionen an ihrer Kamera weder kennen noch nutzen. 

 

 

Das ist eine evidente Tatsache, wie bereits zahlreiche Fragen hier im Forum belegen.

 

Tatsächlich kenne ich nicht einmal alle Funktionen meiner Fujis, von Benutzen sämtlicher Funktionen ganz zu schweigen. Da gibt es zum Beispiel im Playback-Menü eine Funktion, um etwas direkt auszudrucken (EXIF Print oder so?) – das habe ich noch nie getan und habe es auch nicht vor.

 

Es geht ja auch gar nicht darum, möglichst viele Funktionen zu kennen oder zu benutzen, ganz im Gegenteil. Es geht darum, die wichtigen Funktionen sinnvoll und richtig und optimal einzusetzen. Bei den Workshops etwa geht es überwiegend um Belichtung und Fokus – das sind ja auch die Merkmale, die ein technisch gelungenes Bild ausmachen. Und vor allem geht es darum, dass die Technik der eigenen Kreativität und Bildidee nicht mehr im Weg steht. Die Technik soll einen ja nicht behindern, sondern unterstützen. Damit sie das tut, muss man sie jedoch beherrschen, sonst beherrscht sie einen. Und auch dafür gibt es hier im Forum leider jede Menge Beispiele: also Leute, die ihre Kamera nicht im Griff haben, sondern eher umgekehrt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe neulich unserer Marketing-Assistentin, die ständig Produkte fotografiert gezeigt, wie sie an ihrer Canon-Kamera die Spiegelvorauslösung aktiviert und deaktiviert, sie kannte diese Option nicht einmal.

 

Das Ergebnis sind dann viele unnötig verwackelte Bilder. Ein gutes Beispiel, wie technisches Wissen und dazu passende Funktionen wichtig sind – da hilft sonst auch alle Kreativität nichts. 

 

Die Kamera muss also nicht nur die Funktion bieten, sondern der Benutzer muss auch wissen, dass ihm so eine Funktion nützen kann und wie er sie in welcher Situation am besten einsetzen kann. Wenn man sich diesem Wissen verweigert, ist klar, dass man am Ende nur Kameras mit minimalem Funktionsumfang akzeptiert. Denn alles andere "braucht man ja nicht".

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zählt nur eines: DAS BILD ... und Bilder machen kann er, das muss man wohl vollkommen neidlos anerkennen.

jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und alle Beiträge gelesen - und gedacht: oh je, flysurfer hat „leica“ gelesen und los gehts mal wieder.

 

endlich mal aber schreibt jemand was zu dem Wichtigsten beim Fotografieren - den Bildern. Und da ist es wie im Sport: das Ergebnis zählt. Und auch ich finde, daß die Ergebnisse vom overgaard klasse.

 

Und das mit so einer beschränkten Kamera wie der M - bewundernswert

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Bilder von Paul Ripke leben nicht von technischer Perfektion. Das weiß und betont er oft genug selber, den Anspruch hat er auch nicht. Seine Bilder gewinnen sehr von der Nähe und dem Moment.

 

Richtig! Und das ist eben die andere Welt der Leica M Fotografen.

Da geht es nicht um Schärfe bis in die Ecken, sondern um das Bild im Ganzen.

Ob das Hauptmotiv da perfekt scharf ist oder nicht, spielt weniger eine Rolle - Also eher "Kunst statt Knipsen"!

 

Aber das kann in den technikorientierten Foren heutzutage natürlich leider keiner mehr wirklich verstehen - Schade drum ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Hauptmotiv da perfekt scharf ist oder nicht, spielt weniger eine Rolle - Also eher "Kunst statt Knipsen"!

 

 

Wenn aufgrund technischen Versagens der Kamera oder des Fotografen (und nicht etwa Absicht) das Sofa scharf ist und nicht die porträtierte Person 2 Meter dahinter, ist das also "Kunst statt Knipsen". Muss man wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was könnte er mit einer geeigneten Kamera erst für Fotos machen... :-)))

Vielleicht ist er ja jetzt auf den Geschmack mit der Pro2 gekommen und endlich werden die Foddos auch da scharf wo es

schließlich auch sein muss......so die Ansicht manch einzelner   ;)    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist er ja jetzt auf den Geschmack mit der Pro2 gekommen und endlich werden die Foddos auch da scharf wo es

schließlich auch sein muss......so die Ansicht manch einzelner   ;)    

 

 

Hat Overgaard denn ein Fokusproblem? Im Video kam doch eher das Gegenteil heraus, nämlich dass sogar seine mit M-Objektiven an der Pro2 manuell fokussierten Bilder scharf wurden, obwohl er sich selbst nicht recht erklären konnte, warum. Immerhin scheint ihm ein korrekter Fokus also wichtig zu sein, was ihn freilich als Künstler hier praktisch disqualifiziert. :)

 

Ich steige ab jetzt jedenfalls auch nur noch in Flugzeuge ein, wenn ich sicher bin, dass der Pilot das Bedienungshandbuch nicht gelesen hat und bei höchstens 5 Knöpfen weiß, was sie bedeuten (und den Rest für überflüssig hält), was zählt ist eh die Flugkunst. Die besten Autofahrer sind ja auch die ohne Führerschein, die Straßenverkehrsordnung steht der Fahrkunst nur im Weg. Und statt zum Arzt geht's ab sofort zum Heiler ohne jede akademische Ausbildung, die steht der Heilkunst ja auch nur im Weg. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aufgrund technischen Versagens der Kamera oder des Fotografen (und nicht etwa Absicht) das Sofa scharf ist und nicht die porträtierte Person 2 Meter dahinter, ist das also "Kunst statt Knipsen". Muss man wissen.

 

War mir völlig klar, daß gerade DU davon nichts verstehst!

Laß' es hier besser sein, das Eis wird Dir zu dünn!

Ist ein anderes Niveau - jenseits von "ISO-los Knipsen" :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mir völlig klar, daß gerade DU davon nichts verstehst!

Laß' es hier besser sein, das Eis wird Dir zu dünn!

Ist ein anderes Niveau - jenseits von "ISO-los Knipsen" :cool:

 

 

Zur Sache hast du wie üblich wenig zu sagen, es reicht bestenfalls für persönliche Angriffe. Business as usual.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige ab jetzt jedenfalls uch nur noch in Flugzeuge ein, wenn ich sicher bin, dass der Pilot das Bedienungshandbuch nicht gelesen hat und bei höchstens 5 Knöpfen weiß, was sie bedeuten (und den Rest für überflüssig hält), was zählt ist eh die Flugkunst. Die besten Autofahrer sind ja auch die ohne Führerschein, die Straßenverkehrsordnung steht der Fahrkunst nur im Weg. Und statt zum Arzt geht's ab sofort zum Heiler ohne jede akademische Ausbildung, die steht der Heilkunst ja auch nur im Weg. 

Sei froh, dass du nicht alles mitbekommst, was WIRKLICH alles so um uns abläuft......sonst müsstest du dich wahrscheinlich nur noch

in deinen eigenen sicheren vier Wänden aufhalten.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache hast du wie üblich wenig zu sagen, es reicht bestenfalls für persönliche Angriffe. Business as usual.

 

Zu welcher Sache :confused:

Hier ging es um die Qualitäten von großen Leica Fotografen!

Und Deien Kommentare waren da eben wie zu erwarten, also null Verständnis.

Das hat nichts mit persönlichen Angriffen zu tun, Du willst halt nicht verstehen, daß es zwischen Deinem Technik "Kicki" und den "Künstlern" einen Riesenunterschied gibt.

Und das ist daher schon sehr "topic" hier ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sein erfolg spricht für ihn.

Mercedes Benz ua werden sicher Wissen warum sie ihn wollen.

 

Kunst hin, Kunst her.

 

 

Klar, sind ja auch fantastische Arbeiten dabei, wenn du Ripke meinst. Genauso gilt auch, dass die Käufer schon wissen werden, wieso sie Millionen für Bilder wie "Rhein II" bezahlen. Und der beste Film ist bekanntlich auch der mit dem größten kommerziellen Erfolg – die Kinozuschauer wissen am besten, was gut ist. Money talks. Oder? :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...