Jump to content

Der LEICA-Papst himself über Fuji vs Leica


Projekt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ging es um die Qualitäten von großen Leica Fotografen!

 

Es ging hier bisher um ein unfreiwillig komisches Video zur X-Pro2 (Kommentar von Mehrdad dazu: "ich glaube er war stellenweise auf Drogen oder sein Witzeschreiber") und um ein (unnötigerweise) technisch misslungenes Foto von Paul Ripke.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sein erfolg spricht für ihn.

Mercedes Benz ua werden sicher Wissen warum sie ihn wollen.

 

Kunst hin, Kunst her....

 

Ich sehe das anders ;)

Die großen Fotografen wie HCB sind durchaus mit den großen Malern zu verlgeichen.

Sowas kann man nicht mal eben nachmachen und nur weil man Lehrgänge in belanglosem ISOlosem Irgendwas macht, bleibt es ein anderes Nieveau.

Das versteht er eben nicht und regt sich über völlig belanlose "Unschärfen" auf - peinlich ... :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders ;)

Die großen Fotografen wie HCB sind durchaus mit den großen Malern zu verlgeichen.

Sowas kann man nicht mal eben nachmachen und nur weil man Lehrgänge in belanglosem ISOlosem Irgendwas macht, bleibt es ein anderes Nieveau.

Das versteht er eben nicht und regt sich über völlig belanlose "Unschärfen" auf - peinlich ... :lol:

 

 

Ob die Unschärfe belanglos ist, kannst du eh nur für dich beurteilen, und das auch nur dann, wenn du das Bild gesehen hast, um das es geht. Hast du nicht, also ist der Beitrag substanzlos und dient lediglich der Konfrontation und Provokation.

 

Und natürlich sind Technik/Handwerk und Kreativität Dinge, die zusammengehören und einander befeuern sollen. Wer Technik und Handwerk bei einem handwerklich-technischen Vorgang wie der digitalen Fotografie für "belanglos" hält, muss ziemlich dämlich sein. Zumal ja auch Maler jede Menge Techniken lernen müssen. Das weiß auch Overgaard, deshalb schreibt er Bücher über Lightroom und Capture One. Nur bei den Kameras pflegt er sein eigenes Universum, nämlich das von Leica. Schreibt über die aber ebenfalls Bücher.

 

http://www.overgaard.dk/the-thorsten-overgaard-photography-lightroom-survival-kit-extension-course.html

 

 

 

Lightroom 

Survival Kit 7

Start now

Price 498$ 

 

225 page eBook making workflow and editing simple

  bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden, der nur Kameras mit ganz wenigen Knöpfen un Funktionen akzeptiert, ist die Leica absolut perfekt. 

 

Komisch, der erfolgreichste amerikanische Computer- und Smartphonehersteller wird für seine einfachen Bedienkonzepte gelobt und nicht belächelt.

Eine Kamera scheint nur für Profis zu taugen, wenn sie über mindestens 400 Seiten Benutzerhandbuch, 7 Menüebenen und 16 frei konfigurierbare Knöpfe (Achtung, Zahlen nicht wörtlich gemeint) verfügt.

 

Ich amüsiere mich ja auch über das Video, aber gönne dem Mann seinen Erfolg, denn fotografieren kann er sehr gut, genau wie Paul Rilke.

 

Auch in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es übrigens schon Bilder, die beeindruckend sind, obwohl nicht perfekt scharf.

Wenn man sich die jedes Jahr ausgezeichneten Pressefotos anschaut, würden vermutlich die Hälfte von Dir gelöscht werden, da unscharf, unterbelichtet, schief oder ähnliches.

Und da sind auch DSLR-Bilder dabei, dann kann es höchstens noch an der Unfähigkeit des Fotografen liegen. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die jedes Jahr ausgezeichneten Pressefotos anschaut, würden vermutlich die Hälfte von Dir gelöscht werden, da unscharf, unterbelichtet, schief oder ähnliches.

 

 

Alles dümmliche (oder böswillige) Unterstellungen. Schade, dass es nicht zu mehr reicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, der erfolgreichste amerikanische Computer- und Smartphonehersteller wird für seine einfachen Bedienkonzepte gelobt und nicht belächelt.

 

 

Was soll daran komisch sein? Es geht um Smartphones, nicht um Kameras. Da passt das Konzept perfekt.

 

Die neuen Leica-Modelle, die wie Smartphones funktionieren, werden in der Tat von vielen belächelt und als Irrweg bezeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles dümmliche (oder böswillige) Unterstellungen. Schade, dass es nicht zu mehr reicht.

 

Nö sorry, böswillig bist Du, anders kann ich Deine herablassenden Äußerungen über Leica und Thorsten Overgaard nicht interpretieren.

Du hast klar durchblicken lassen, dass in Deinen Augen ein unscharfes Foto eines Profi-Fotografen nicht würdig ist, weil man entweder sein Werkzeug kennen oder das passende benutzen muss. Eindeutiger geht es nicht.

 

Im Nachhinein soll es dann immer nicht so gemeint gewesen sein, traurig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast klar durchblicken lassen, dass in Deinen Augen ein unscharfes Foto eines Profi-Fotografen nicht würdig ist, weil man entweder sein Werkzeug kennen oder das passende benutzen muss. Eindeutiger geht es nicht.

 

 

Es ging um ein bestimmtes Bild, das ich in einer Zeitschrift gesehen habe und das technisch ohne Not missraten war. Ob das Bild eines Profis würdig ist oder nicht, stand nicht zur Debatte. Ich hätte es wie gesagt gelöscht, und aus meiner Sicht ist es dabei vollkommen egal, wer es gemacht hat. Das Bild wird nicht besser oder schlechter, wenn man den Namen des Urhebers kennt. Bei manchen hier aber vielleicht doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na , hätt'  ich geahnt, was sich hier entwickelt ... dann hätte ich das Thema ganz sicher nicht eröffnet.

 

Ich oute mich auch als Dreiknopfknipser und Rädchendreher... alles andere brauch ich nicht.

 

Und genau darum bin bei Fuji. Aber nur, weil ich mich bei Leica mittlerweile über den Tisch gezogen fühle.

Und weil irgendwas immer irgendwie defekt war ..

 

Kleiner Tipp: Geruhsam durch Overgaards Seiten blättern und tolle Bilder genießen.

 

Kann er übrigens auch mit Autofokus ... (5MP auf Digilux)

 

Hätte ... Fahrradkette.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na , hätt'  ich geahnt, was sich hier entwickelt ... dann hätte ich das Thema ganz sicher nicht eröffnet.

 

 

Das wäre schade gewesen, da sowohl das Video als auch die Diskussion sehr unterhaltsam sind. Verglichen mit den Kommentaren zu TvO in Leica-Foren oder auf Leicarumors (Google is our friend) ist das hier eh harmlos, inkl. Mehrdads kleinem Drogenexkurs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau so gemeint wie es geschrieben ist.

 

 

Und da er Leica berät (und er dort angeblich auch Investor ist), ist klar, dass sich Leicas Konzept zukünftig nicht ändern wird.

 

Wow, der Konzern Leica folgt bzgl. Konzept der Beratung genau eines Fotografen, der angeblich(!) auch Investor ist.

Welchem X-Photographer haben wir denn eigentlich das Fuji-Konzept zu verdanken? Hältst Du Aktien? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Und das ist eben die andere Welt der Leica M Fotografen.

Da geht es nicht um Schärfe bis in die Ecken, sondern um das Bild im Ganzen.

Ob das Hauptmotiv da perfekt scharf ist oder nicht, spielt weniger eine Rolle - Also eher "Kunst statt Knipsen"!

 

Aber das kann in den technikorientierten Foren heutzutage natürlich leider keiner mehr wirklich verstehen - Schade drum ...

Das müsstest Du Peter Karbe sagen. Der rechnet doch ganz unnötig Objektive, die extrem scharf zeichnen – sofern sie richtig fokussiert sind. Und erzähle es Leicas Messsucher-Entwicklern, die sich bemühen, den optomechanischen Messsucher immer präziser zu machen, damit er den gestiegenen Anforderungen an die Schärfe gerecht wird.

 

Und dann ist den künstlerischen Leica-Fotografen die Schärfe am Ende völlig egal, denn sie fokussieren eh nur so ungefähr und nach Gefühl …

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchem X-Photographer haben wir denn eigentlich das Fuji-Konzept zu verdanken? Hältst Du Aktien? :D

 

 

Das Fuji-X-Kozept gab es vor dem ersten X-Photographer. Henne, Ei und so. ;)

 

Aktien? Von Fujifilm? Nee, sollte ich? Hast du einen Insidertipp?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Konzern Leica folgt bzgl. Konzept der Beratung genau eines Fotografen, der angeblich(!) auch Investor ist.

 

Yep, habe das nur aus einer Quelle ohne eigene Verifikation, deswegen angeblich. Ich weiß, ist aus der Mode, im Internet ist es eh viel besser, einfach etwas zu erfinden und dann direkt als Tatsache hinzustellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktien? Von Fujifilm? Nee, sollte ich? Hast du einen Insidertipp?

Ja, mach' mal, dann hören die endlich auf Dich. Als Investor bist Du schließlich allmächtig, so wie Overgaard.

 

Deine Behauptung ist beinahe so lustig wie sein Video.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach' mal, dann hören die endlich auf Dich. Als Investor bist Du schließlich allmächtig, so wie Overgaard.

 

 

Jetzt ist der Mann auch noch allmächtig. 

 

Bei dem kleinen Anteil von Digital Imaging am Konzernergebnis könnte eine Vervielfachung der X-Verkaufszahlen den Aktienkurs ja vielleicht wirklich einen Prozentpunkt steigen lassen. 

 

Der Unterschied zwischen einem öffentlich gehandelten Weltkonzern und einer von privaten Investoren gelenkten AG ist dir natürlich klar, du schreibst das alles also nur, um weiter böses Blut zu machen, zu provozieren und das Ganze abseits genuiner thematischer Relevanz auf einer persönlich möglichst herabsetzenden Weise ins Lächerliche zu ziehen. Ist auch okay, in Foren kommt sowas ja öfter vor.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na , hätt'  ich geahnt, was sich hier entwickelt ..

 

 

Gut gemeinter Rat: Daraus lernen und Konsequenzen ziehen. Schont die Nerven und erspart einem die Auseinandersetzung mit diesen Technikquatschköpfen die alles und jeden 'vernichten' die ihnen nicht ins Konzept passen, selbst aber keinen blassen Schimmer haben wenn's um Fotos geht. Der Ablauf dieses threads war also vorauszusehen. Minutiös. Ebenso wie der Ablauf im thread «Sensor Dilemma».

Es war in beiden Fällen zufällig(!) bereits am zweiten Beitrag zu erkennen: Es kann nur einen Papst geben! Die Gründe sind so klar wie bekannt, aktuell wird sogar der o.g. thread auch hier erwähnt und fein dokumentiert: https://photomocking.wordpress.com/2017/11/07/der-zeitgeist-und-der-idiotismus-in-der-hobbyfotografie-3/#comments
 

Kann er übrigens auch mit Autofokus ... (5MP auf Digilux)

 

In diesem Video ist übrigens das 5MP Bild zu sehen: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf dieses threads war also vorauszusehen. Minutiös. Ebenso wie der Ablauf im thread «Sensor Dilemma».

Das Schema kennen wir doch: Ein „Neuer“ (erster Beitrag!) erklärt aus seiner langen Erfahrung, wie es in diesem Forum läuft. Also ist er entweder ein längst gesperrter Wiedergänger, der sich für diesen Zweck eine neue Identität zugelegt hat, weil er noch einmal stänkern möchte, oder ein Forumsteilnehmer, der ebenfalls stänkern möchte, sich das aber nicht unter seiner Hauptidentität traut. Wie armselig, so oder so.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... du schreibst das alles also nur, um weiter böses Blut zu machen, zu provozieren und das Ganze abseits genuiner thematischer Relevanz auf einer persönlich möglichst herabsetzenden Weise ins Lächerliche zu ziehen. Ist auch okay, in Foren kommt sowas ja öfter vor.

 

All das, was Du mir vorwirfst, ist Dir selbstverständlich völlig fremd. Du würdest nie provozieren oder etwas abseits genuiner thematischer Relevanz (Respekt!) ins Lächerliche ziehen.

 

Ich mache jetzt genau das, was mir inzwischen von mehreren anderen netten Forenmitgliedern geraten wurde. Ich gehe auf Deine Beiträge nicht mehr ein, es hat ohnehin keinen Sinn, da Du ohnehin alles, was mit Fotografieren, aber vor allem mit Technik zu tun hat, besser weist als andere. Dabei hilft eine Forenfunktion, die ich jetzt erstmalig nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...