Jump to content

Farbe der Symbole im EVF, OVF und LCD-Monitor


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum!

Ich fotografiere seit einem Jahr mit der x100T und habe grundsätzliche Kenntnisse aus der Zeit der analogen Fotographie.
Mit dem Smartphone habe ich natürlich ein paar tausend Bildchen gemacht, aber ohne besonderen Anspruch.
Ich möchte mich mit einer Frage an das Forum wenden, auf die ich weder in den Büchern von Peter Fauland und Antonino Zambito noch in der Bedienungsanleitung von Fujifilm eine Antwort gefunden habe.
Es geht um die Farbe der kleinen Grafiken auf dem LCD-Monitor und dem EVF. Die Anzeige für die Belichtungszeit und die Blende erscheint in den Farben von weiß, blau, gelb und rot.
Soweit ich mir das bisher erklären kann, zeigt rot eine Über- oder Unterbelichtung an. Weiß dargestellte Werte werden im Programmmodus (Blenden und Zeitautomatik) dargestellt. Werden diese Werte im Programmmodus manuell verändert, zum Beispiel die Verschlusszeit mit dem Einstellrad, erscheinen die Werte gelb. Dabei werden Zeit und Blende aneinander angepaßt. Blau sind die Werte im manuellen oder halbautomatischen Programmmodus (Zeit- oder Blendenautomatik).
Ich gehe nun davon aus, dass alles was nicht rot ist, zu einer korrekten Belichtung des Sensors führt, abgesehen von Bewegungsunschärfen. Soweit meine Annahme.
Meine Frage ist nun, stimmt das so in etwa oder gar nicht oder sind noch eine Reihe anderer Informationen mit der unterschiedlichen Farbdarstellung verbunden? Weiß jemand, wo ich eine Erklärung für die Farbspiele finden kann oder ist jemand so freundlich und kann mir bei der Klärung etwas helfen.

Besten Dank im Voraus

Ulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... blaue Anzeigen habe ich an meiner X100T seinerzeit nie gehabt.

 

Bei den anderen bist du wohl auf dem richtigen Weg.

 

Weiß = alles o.k. für korrekte Belichtung

Gelb = Programmautomatik eingestellt und das ermittelte Wertepaar "verschoben" ... trotzdem korrekte Belichtung.

Rot = Kamera am Limit. z.B. 1/1000 eingestellt und die Kamera kann die Blende dafür nicht weit genug öffnen. Dann erscheint die Blende in Rot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bin ich schon mal beruhigt, das ich eine Ahnung hatte. Ich hatte immer.Sorge, dass ich unbedigt alles weiß haben muß, und de farbige Anzeige einen Mangel darstellte. Beste Grüße Ulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...