Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

warum rastet das Zeitenrad eigentlich nur bei dem A Modus komplett ein? Bei allen anderen Zeiten kann ich das Rad bewegen, ohne den Knopf drücken. Das heißt doch eigentlich das die Funktion völlig sinnfrei ist, oder?

 

Elias H.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn ist, dass du Zeit mit der Kamera am Auge „behinderungsfrei“ justieren kannst. Die Sicherung dient dazu, dass du nicht versehentlich deine Zeitautomatik abstellst. Klar?

Wenn du eine Automatik wählst, dann verlässt du dich darauf, dass sie funktioniert ohne weiter darauf zu achten, deshalb die Sicherung auf diesen Punkt. Wenn du anfängst die Verschlusszeit manuell zu regeln, dann kontrolliert man das entsprechend auch. Hier wäre die Sicherung eher hinderlich als nützlich.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn ist, dass du Zeit mit der Kamera am Auge „behinderungsfrei“ justieren kannst. Die Sicherung dient dazu, dass du nicht versehentlich deine Zeitautomatik abstellst. Klar?

Wenn du eine Automatik wählst, dann verlässt du dich darauf, dass sie funktioniert ohne weiter darauf zu achten, deshalb die Sicherung auf diesen Punkt. Wenn du anfängst die Verschlusszeit manuell zu regeln, dann kontrolliert man das entsprechend auch. Hier wäre die Sicherung eher hinderlich als nützlich.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm

Den letzten Satz halte ich im S-Modus eher für ein Gerücht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz halte ich im S-Modus eher für ein Gerücht ;)

Stimmt. In meiner Praxis verwende ich feste Verschlusszeiten nur bei Verwendung mit Blitz und wenn ich direkt Bewegungsunschärfe kontrollieren möchte. Da ermittele ich den Wert mit Probeschüssen.

Letzte Ausnahme ist die LZB aber auch da wähle ich die Zeit lange bevor ich durch den Sucher schaue. Eine Sicherung halte ich hier für unnötig.

Eine Sicherung der „A“ finde ich mittlerweile sehr gut. Den Vorteil erkennt man schnell, wenn man parallel mit der X-T10 fotografiert und man sich hier ab und zu über düstere Bilder wundert, weil sich das Rad in der Tasche oder beim Tragen von A auf 1/4000s gedreht hat.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. In meiner Praxis verwende ich feste Verschlusszeiten nur bei Verwendung mit Blitz und wenn ich direkt Bewegungsunschärfe kontrollieren möchte. Da ermittele ich den Wert mit Probeschüssen.

Letzte Ausnahme ist die LZB aber auch da wähle ich die Zeit lange bevor ich durch den Sucher schaue. Eine Sicherung halte ich hier für unnötig.

Eine Sicherung der „A“ finde ich mittlerweile sehr gut. Den Vorteil erkennt man schnell, wenn man parallel mit der X-T10 fotografiert und man sich hier ab und zu über düstere Bilder wundert, weil sich das Rad in der Tasche oder beim Tragen von A auf 1/4000s gedreht hat.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Das ist mir an meiner X-T10 noch nie passiert, aber natürlich ist es möglich.

In meiner Praxis verwende ich ja viel Altglas und bei den langen Tele(Zooms) brauche ich recht häufig eine eher kurze Zeit .... fehlender IBIS lässt grüßen :)

Aber auch ohne "Sicherung" rastet meine X-T10 derzeit noch satt in den Zeiten ein, so dass ich es auch (noch) nicht als Problem empfinde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...