Jump to content

Perchtenlauf - Einstellungen wie geht ihr vor ?


didi024

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

also bei mir steht in naher Zukunft zum ersten Mal ein Perchtenlauf zum Fotografieren an.

 

Ich bin mir jedoch ein bisschen unschlüssig betreffend der Vorgehensweise, und ich werde ja vorher nicht 1 Stunde Zeit haben um die korrekten Einstellungen zu finden.

 

Nach ewiger Suche wird immer wieder zwischen 2 Sachen hergeritten:

 

1 - OHNE Blitz sonst ruinierst du dir dir die gesamte Stimmung ! Fotografieren in M und AUTO ISO

Verschlusszeit zwischen 1/100 und 1/400s um die tanzenden Perchten halbwegs scharf abzubilden

ISO bis 12800 denke ich mir bei Fuji XT-2 oder Canon 1dxii kein Problem

 

2 - MIT Blitz auf 2.Verschlussvorhang , Verschlusszeit zwischen 1/10 und 1/160s, je nachdem wieviel Bewegung man im Bild sehen soll

 

So was meint ihr ?

Was sind eure Einstellungen mit denen ihr coole Ergebnisse erzielt habt ?

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im bayrischen Wald, finden die Läufe meist Nachmittags/Abends statt.

 

mE kommst um Lichtstarke Optik und High ISo nicht herum , RAW sowieso 

mit Blitz kann ich Dir nicht weiterhelfen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast immer ohne Blitz unterwegs und gehe bis 6.400 bei der X-T20 bis 3.200 bei X-T1.

 

Für meinen Geschmack, passt zum "schlechten Licht" ein lichtstarkes Objektiv, dass ruhig recht weit offen sein darf. Ich würde 16mm 1,4 und 56mm 1,2  oder das 35er verwenden.

Das 16er für "Perchtengruppen" das 56 bzw 35 für die Einzelperchte in Aktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke, das hilft schon mal !!!

 

Das 56mm f1,2 bei der Fuji XT-2 hätte ich auch im Sinn gehabt.

 

Nur Weitweinkel habe ich nur das 18-55 f2,8-4 und das 10-24 f4, also noch keine lichtstarke Optik.

 

Vielleicht arbeite ich mit dem 24mm f1,4 Sigma ART bei der Canon 1dxii und dem 56mm 1,2 an der Fuji XT-2

 

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...1 - OHNE Blitz sonst ruinierst du dir dir die gesamte Stimmung ! ...

 

...wieso? iso, belichtungszeit und blende manuell einstellen, so dass das bild vielleicht 1/3 blende unterbelichtet ist. dann den blitz lediglich dazu nutzen, etwas aufzuhellen. der blitz läuft dann also mit minimaler leistung.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...