Jump to content

Servas alle,


sternenwolf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servas alle zamm,

 

Bin, wie man aus der Überschrift entnehmen kann, aus Wien.

 

Ganz neu versuche ich mich mit einer X-Pro2, muss das ausprobieren, mich durchprobieren.

Das Gehäuse und die Menüführung mag ich sehr, enthält eine gewisse Klarheit.

Ob die Bildqualität dem entspricht was ich umsetzen möchte kann ich noch nicht sagen.

Ich komme eigentlich von der Sony A6000, A7 mit nur manuellen Fremdobjektiven und einer eher  langsamen Arbeitsweise. Nachbearbeitung RAW in PS.

Schärfe ist für mich nicht alles, eher die Stimmigkeit der Farben, Tonwerte, Grauwerte. Feine Abstufungen finde ich schön, Fuji wirkt ein bissl kontrastreich, aber mal sehen.
Die Farben sind sehr schön bei Fuji deswegen mein Versuch damit zu arbeiten.

Ich bin Maler, nicht Fotograf, daher vielleicht die Farben wichtig.

 

Bin kein Zoomfreund, vermutlich eher ein Landschaftsfreund. Muss den Fix-Ausschnitt im Kopf haben bevor ich zur Kamera greife. Zoomen kann ich besser mit den Beinen :-)

Bin nicht aus Enttäuschung von der Sony zur Fuji gewandert, nein liebe immer noch die A7, muss nur ausprobieren was an der Begeisterung für Fuji dran ist...meine Frau beruhigt mich immer und sagt: Ja mei, kannst halt auch mit 2 Systemen Fotos machen....

...und das mir wo ich doch so monokonzentriert veranlagt bin...
naja life is a challenge!

 

Gruß vom Sternenwolf

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen hier!

Monokonzentriert,-   :lol:    das ist mal was als Einstand! Super, das würde ich bei mir zu SW sagen! Und da ist man dann mit einer Pro2 "back to the roots"! Bei allen modernen Digi-Cams versuchen die Hersteller maximale Schärfe zu erreichen, bei Fuji kannst Du schon über den internen RAW-Konverter Einfluss nehmen auf wichtige JPG- Parameter wie Schärfe, Farben, etc. Kamera im Menü auf RAW+FINE stellen!

An meine Pro2 kommen auch nur Festis, ich mag diese Entschleunigung und das ganz bewusste, manchmal zeitraubende, Procedere der Bildkomposition mittels Verlagerung des Standortes! Mit einem Adapter wirst Du wahrscheinlich deine Fremdobjektive auch an der Pro2 betreiben können! Aber für den "Fix- Ausschnitt im Kopf" würde ich das XF 1,4/35mm empfehlen, Beispielbilder gibt es hier genug: https://www.fuji-x-forum.de/topic/13628-beispielbilder-fujinon-35mm-f-14/

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und gut Licht mit der Pro2!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Fuji-community "Sternenwolf",

 

vielleicht lässt Du uns ab und zu an Deinen "Wien Motiven" teilhaben.

Zeigenswertes gibt es ja genügend in der Donaustadt.

Und einen guten Job macht die Pro2 sicher.

 

 

Ich freue mich schon auf meinen nächsten längeren Besuch in Wien im 2.Quartal 2018.

 

LG aus Bayern, München

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus, Veit,

 

und herzliche Grüße aus München ("servUs").

 

Mit der XP2 wirst Du sicher entschleunigt und auf das Wesentliche konzentriert werden. Konzentration als Gegenstück zum schnellen, unbedachten Knipsen, vor allem wenn Du manuell mit Festbrennweiten (auch anderer Hersteller) fokussierst. Und mit dem optischen Sucher/Finder findest Du mehr an optischen Informationen für eine Bildgestaltung ...

 

Als Maler der Großflächigkeit (gelber Elefant) wirst Du vll. auch bald Gefallen am Mittelformat finden. Leih Dir doch nach geraumer Zeit eine GFX aus ... und mache damit sicher tolle kreative Erfahrungen.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank an alle Euer netten Worte hier!

Ich werde mich bemühen mich dem Abenteuer Fuji zu nähern, bislang mangelte es noch an der Zeit oder sagen wir inneren Ruhe, aber das kommt und dann poste ich gerne Bilder davon.
Zumindest gefallen mir die Bedienungsmöglichkeiten der Kamera recht gut, hier hat wer wirklich unterschiedlichste Situationen gut durchdacht.
Sehr schön auch das Verschlussgeräusch, kommt meiner einstigen Zeit mit einer alten Leica M2 sehr nahe...und ist wesentlich leiser (manueller) als bei der A7.

beste Grüße, Veit

alias Sternenwolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...