Jump to content

Einer neuer Player im Spiegelosen APS-C Segment.


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Da fehlt mir der Dr.Titel im Namen.. Meine Kameramarke hat auch 4 Buchstaben :)

Kiev? Lomo?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

neuer Player? Hab ich was verpasst? Leica hat doch schon vor vielen Jahren Spiegellose mit APS-C Sensor auf den Markt gebracht. Der Name war glaube ich T genauso wie dann das Bajonett genannt wurde. Leica T. Daraus wurde mit der Vorstellung der SL das Leica L Bajonett für das es sowohl Kleinbild als auch APS-C Optiken gibt. Und zur Differenzierung werden die APS-C Objektive TL genannt. Nun halt eine Kamera die CL heißt.

So zumindest hab ich das in Erinnerung, aber ich verfolge nicht alles was Leica so macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica hat doch schon vor vielen Jahren Spiegellose mit APS-C Sensor auf den Markt gebracht. Der Name war glaube ich T genauso wie dann das Bajonett genannt wurde. Leica T. Daraus wurde mit der Vorstellung der SL das Leica L Bajonett für das es sowohl Kleinbild als auch APS-C Optiken gibt.

Die Leica T mit APS-C-Sensor (Sony, 16 MP) wurde im Mai 2014 eingeführt, aber nachdem mit der SL im November 2015 ein Kleinbildmodell mit gleichem Bajonett kam, wurde das APS-C-System von T in TL umbenannt. Im Juli diesen Jahres brachte Leica mit der TL2 den Nachfolger der T/TL, nun mit einem 24-MP-Sensor.

 

Die CL („Clooney“ unter Freunden) ist ein Schwestermodell der TL2 – die Innereien und Leistungsdaten sind sehr ähnlich, abgesehen vom Verschluss. Die CL hat allerdings einen eingebauten elektronischen Sucher mit 2,4 Millionen Bildpunkten, der der TL2 fehlt, und ein kleines Statusdisplay auf der Oberseite. Die Rückseite mit einem 3-Zoll-Touchdisplay ähnelt der M10 – die TL2 war wie die T auf eine reine Touch-Bedienung ausgelegt, sieht man von den beiden Rändelrädern ab, während die CL einen 5-Wege-Controller hat. Auch das Fehlen von Schnittstellen (außer der Zubehörschnittstelle im Blitzschuh) ist von der M10 übernommen.

 

Fundamental neu ist hier nichts; die CL ist eine TL2-Variante für eine andere Zielgruppe.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht gut aus, aber was kann sie besser als eine vergleichbare Fuji was nicht?

Und wenn sie was besser macht, für welchen Preisunterschied?

Hat sie ein Mäusekino als Sucher z.B. oder geht’s in Richtung T1/2?

AF?

Lichtstarke Festbrennweiten?

Lichtstarkes Kitzoom?

u.s.w. ....

 

Ich kenn mich bei Leica leider nicht aus.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht gut aus, aber was kann sie besser als eine vergleichbare Fuji was nicht?

Und wenn sie was besser macht, für welchen Preisunterschied?

 

 

Du bekommst mit der neuen Leica CL etwa 70-80% der Performance und Funktionalität einer Fujifilm X-E3 zum mehr als dreifachen Preis (jeweils Body mit 18-55/56mm Kit-Zoom).

 

Ein Plus ist die kürzeste mechanische Verschlusszeit von 1/8000s, dafür endet der ES bereits bei 1/25000s. Leider kein PDAF, kein Bluetooth, laut DPR frustrierende Touch-Ergonomie (benötigt Firmware-Udate), keine ext. Anschlüsse (somit auch kein USB-Charging), stark begrenzte Akku-Laufleistung, 18mm Pancake offenbar nicht randscharf. Immerhin wird UHS-II unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht gut aus, aber was kann sie besser als eine vergleichbare Fuji was nicht?

Und wenn sie was besser macht, für welchen Preisunterschied?

Hat sie ein Mäusekino als Sucher z.B. oder geht’s in Richtung T1/2?

AF?

Lichtstarke Festbrennweiten?

Lichtstarkes Kitzoom?

u.s.w. ....

Ich kenn mich bei Leica leider nicht aus.

Gruß Tommy

Sieh hat weniger und weniger ist meisten mehr. bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst mit der neuen Leica CL etwa 70-80% der Performance und Funktionalität einer Fujifilm X-E3 zum mehr als dreifachen Preis (jeweils Body mit 18-55/56mm Kit-Zoom).

 

Ein Plus ist die kürzeste mechanische Verschlusszeit von 1/8000s, dafür endet der ES bereits bei 1/25000s. Leider kein PDAF, kein Bluetooth, laut DPR frustrierende Touch-Ergonomie (benötigt Firmware-Udate), keine ext. Anschlüsse (somit auch kein USB-Charging), stark begrenzte Akku-Laufleistung, 18mm Pancake offenbar nicht randscharf. Immerhin wird UHS-II unterstützt.

Nenne mir bitte konkrete fotografische Aufnahmesituation bei den Du ein 1/4.000 oder kürzer brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh hat weniger und weniger ist meisten mehr.

Es heißt „manchmal“ nicht „meistens“. Wenn ich meistens weniger bekommen würde, wenn ich mehr zahle, würde ich das nicht gut finden ;)

 

Ein schlechterer Sucher - wenn es denn so wäre - ist für mich keineswegs mehr ... könnte ich fortsetzen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir bitte konkrete fotografische Aufnahmesituation bei den Du ein 1/4.000 oder kürzer brauchst.

Ich mache gerne Aufnahmen aus dem langsam in einen Bahnhof einfahrenden Zug und stelle dann manuell alle Parameter so ein, dass ich eine möglichst kurze Belichtungszeit UND noch ausreichend Tiefenschärfe bekomme, MF auf die gewünschte Entfernung. Mache ich relativ häufig und 1/4000 sind dann schon sehr gern gesehen, manchmal sogar kürzer mit der A7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sonnenschein und f/1.2 fallen oft noch deutlich kürzere Zeiten an, da bietet sich dann der ES mit bis zu 1/32000s an. Aber natürlich wird 1/8000s bei Sport und Action praktisch mit dem MS eingesetzt.

 

Für die CL ist das wohl eher uninteressant, weil der AF dann nicht mehr mitkommt und die 10 fps der Kamera nur mit Focus-Lock zur Verfügung stehen. Aber trotzdem hat sie die 1/8000s mit dem MS, es ist ja auch ein neuer Verschluss. Bedauerlich ist, dass trotzdem nur 1/180s als Sync-Zeit beim Blitzen zur Verfügung steht. Da stehen die halb so teuren Top-Modelle von Fuji mit 1/8000s und 1/250s besser da, aber mit denen konkurriert die CL von der Konzeption und Ausstattung her nicht wirklich, sondern vielmehr mit der oberen Mittelklasse (nur ein Slot, nicht wetterfest, moderate Performance). Mit nur ca. 4000 EUR für das Zoom-Kit ist die CL eine Leica im oberen mittleren Preissegment. Für eine SL oder M10 mit Objektiv bezahlt man entsprechend mehr. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlich ist, dass trotzdem nur 1/180s als Sync-Zeit beim Blitzen zur Verfügung steht.

Und das ist wirklich höchst merkwürdig, denn wenn ein schnellerer Verschluss keine kürzere Synchronzeit erlaubt, ist er dann wirklich schneller? 1/180 s und 1/8000 s passen nicht zusammen. Und warum wird der elektronische Verschluss, der bei der TL2 noch 1/40000 s erreichte, nun bei 1/25000 s abgeregelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir bitte konkrete fotografische Aufnahmesituation bei den Du ein 1/4.000 oder kürzer brauchst.

Eine seltsame Frage … Lichtstarke Objektive – und an die CL lassen sich auch alle M-Objektive bis zum 1:0,95 Noctilux adaptieren – erfordern nun mal kurze Verschlusszeiten, wenn man deren große Öffnung auch bei Tageslicht nutzen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...