Jump to content

X-E3: LCD- und EVF-Flackern bei aktiviertem Gesichts-/Augenautofokus: Defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2. Nachtrag:

habe eben mit der Nikon Df versucht bei Liveview auch ein Flimmern zu erzeugen. War nicht möglich. Daraufhin habe ich im Menüpunkt "Flimmerreduzierung" die Einstellung von Auto auf 60 Hz geändert. Und? - es hat ebenso geflimmert. Bei 50 Hz und Auto Einstellung war das Flimmern weg.

 

Ich würde mal sagen das ist ein klassischer Fehler von Fuji. Die haben die Erkennung der Netzfrequenz zur Flimmerunterdrückung nicht korrekt implementiert.

Oder habe ich ein Menüeintrag übersehen?

 

Jetzt aber ab ins Bett. Gute Nacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon auf die neuste Firmware geupdatet? Angeblich wurde dort das Problem behoben

 

2. The phenomenon is fixed that live view blinks on LCD and EVF with face detection and dynamic range 400% setting.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe3/index.html

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Das Update war erfolgreich. Hat aber leider nicht zur Verbesserung des Sucherbildes geführt, da das Problem ein Anderes ist. Es ist eine Interferenz des LED Lichts mit der Wiederholrate des Suchers/Displays.

Hier muss Fuji noch mal mit einem Update der Firmware ran, um ein Umschalten zwischen 50 Hz und 60Hz zu ermöglichen, wenn es denn per SW geht und nicht an der Hardware liegt.

 

Ich habe verschiedene LED Beleuchtungen im Haus versucht und die meisten sind problemlos und verursachen kein Flimmern  :) . Meine LEDs über dem Arbeitsplatz sind jedoch der Horror. Vermutlich eine Preisfrage.

 

Hier noch ein Tipp:

Wenn ihr auf LED Licht stößt solltet ihr zur Sicherheit bei Aufnahmen ohne Blitz nur bis zu einer Verschlusszeit von 1/125 gehen um Querstreifen im Bild zu verhindern. Das hat mit dem ablaufenden mechanischen Schlitzverschluss und dem "flackern" der LED Beleuchtung zu tun. Und Vorsicht, der elektronische Verschluss geht ebenfalls nicht.

 

Gruss Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich grabe den Thread mal aus...

 

ich habe das Flackern/Flimmern auch.

Drinnen wie draußen.

XE-3 gekauft Anfang Juli 2019

Gibt es mittlerweile ein Firmware Update, was das Problem behebt?

was ist eigentlich die aktuelle Firmware?

danke 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb olo:

Ich grabe den Thread mal aus...

 

ich habe das Flackern/Flimmern auch.

Drinnen wie draußen.

XE-3 gekauft Anfang Juli 2019

Gibt es mittlerweile ein Firmware Update, was das Problem behebt?

was ist eigentlich die aktuelle Firmware?

danke 🙂

Die aktuelle Firmware der X-E3 ist die Version 1.22. Das Flackerproblem sollte nach Angaben von Fuji angeblich schon mit der Version 1.10 gelöst worden sein:

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe3/history.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...