Jump to content

2 Slave Blitze optisch oder per Funk/Kabel auslösen


Andre63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe meine Frage hier in der richtigen Rubrik zu stellen. Eigentlich ist es wohl eine Anfängerfrage, aber hier gibt es ja einige Posts zum Thema Blitzen.

 

Also:

Ich habe zwei kleine Blitzgeräte "Meike MK320" welche sich über einen Sensor optisch als Slave auslösen lassen.

Dazu den kleinen, eingebauten Blitz der X-T10 oder auch den kleinen Aufsteckblitz der X-T1 als Commander konfiguriert geht das auch recht gut.

 

Solange die Blitze etwas vor der Kameraachse und ca im 45 Grad Winkel zu dieser stehen. In dieser Konstellation sehen die Sensoren den Commander-Blitz und lösen zuverlässig aus.

 

Aber ich würde die Blitze oft gern etwas weiter zurück (hinter die Kameraachse) nehmen und sie auch zur indirekteren Beleuchtung anders ausrichten. Das geht aber optisch nicht mehr zuverlässig. Mal reicht die Reflexion, mal eben nicht.

 

Daher Frage 1: Gäbe es die Möglichkeit beide Blitze über das (Canon) Kabel auszulösen? Kann man 2 Kabel übereinander stecken?

Frage 2: Gibt es eine preiswerte Funklösung? Ich will da nicht so viel Geld aufwenden, dafür mache ich das zu selten.

bearbeitet von Andre63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Würde ich mir nicht antun... (falls es geht; das weiß ich nicht)

2. Ja, gibt es. Such mal bei *m*z*n

 

Link: <Mondpalast @ 16 Kanäle Wireless Radio Funk Auslöser Blitzauslöser SET mit 3 Receivern für Speedlite Funkauslöser Blitzauslöser canon pentax olympus sigma>

 

Hab ich (mit zwei Empfängern gab's die auch) und bin sehr zufrieden. Für regelmäßigen oder gar professionellen Einsatz würde ich aber was Solideres nehmen...

bearbeitet von MaRiOnline
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stück Papierkeil als Reflektor vor dem Aufsteckblitz reicht meistens. Nicht Hightech photo nerds  gerecht, aber günstig.

Was für eine hinreißende Idee!! Das ganze aus etwas stabileren Karton und mit Alufolie bekleben.

Schon geht der Commander-Blitz nach "schräg hinten" los.

angenehmer Nebeneffekt: Er beeinflusst somit nach Vorn überhaupt nicht mehr.

 

Da ist heute Abend Bastelstunde angesagt.

Danke für den Tip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...