Jump to content

Lightroom Classic - Import von *.dng Dateien nicht mehr möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

seit gestern funktioniert der Import von DNG-Dateien nicht einfach nicht mehr, im Import-Dialog gibt es diese DNGs nicht.

Meine Arbeitsumgebung: Windows 10, LR Classic CC.

Auch wenn ich im File-Explorer ein DNG in einen in LR bereits vorhanden Ordner verschiebe und diesen Ordner dann in LR synchronisiere, wird auch dieses DNG nicht importiert, obwohl im Importdialog der Synchronisierung erst mal eine neue Datei erkannt wird.

 

Wenn ich aber mit dem Iridient X-Transformer Plugin in LR ein DNG erstellte, wird es auch in LR angezeigt.

 

Ich kann keine Voreinstellung finden, die ich vielleicht versehentlich verändert haben könnte. Der Rechner wurde bereits mehrmals neu gestartet.

Bis gestern importierte DNGs werden in LR aber weiterhin angezeigt.

 

Hat wer eine Idee?

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich Eure Aufmerksamtkeit unnötig strapaziert habe, das Problem ist bereits gelöst.

 

Ich hatte mir den Adobe DNG Converter geholt, damit ging dann auch der DNG-Import wieder in LR.

So konnte ich den Iridient X-Transformer als Ursache eingrenzen und es war die Option:

"Translate film mode to Lightroom Camera Profile"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

Ich versuche es mal auf diesem Wege, da ich im Forum nichts ähnliches gefunden habe.

Seit kurzem besitze ich eine xt2 und möchte meine RAF- Dateien in Photoshop CS6 über DNG's bearbeiten.

Habe mir inzwischen die neuste Version des Adobe DNG Konverter 10.1 runter geladen. Die DNG- Daten werden jedoch nur in schwarz/weiß angezeigt. Auch bei Lightroom CC tritt das selbe Problem auf. Weis nicht mehr, was ich noch anstellen soll.

Besitze noch eine Sony RX 100 iii. Mit ihren RAW- Dateien funktioniert es.

Schon mal Danke im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit:

http://www.iridientdigital.com/products/xtransformer.html

Du gibst ein paar Euros aus und hast einen Rawkonverter, der viele Einstellmöglichkeiten bietet und der das Demosaicing der X-Trans Dateien sehr gut umsetzt.

 

Ansonsten, hast Du mit dem Adobe Konverter, komprimierte und nicht komprimierte RAFs probiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...