Jump to content

Fuji XT-2 überbelichtet mit 56 f1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerer Zeit ein ziemlich nerviges Problem. Wenn ich mit meiner XT-2 und dem 56mm 1.2 fotografiere sind meine Bilder immer überbelichtet (je nach Lichtverhältnissen mal mehr mal weniger).

Folgendes tritt auf:

Ich fotografiere mit der oben genannten Kombo, die XT-2 ist komplett manuell eingestellt, also ISO gesetzt, Verschlusszeit gesetzt und Blende gesetzt. Nun betrachte ich mein Motiv entweder auf dem LCD oder im EVF und stelle die Kamera so ein, dass das Motiv in meinen Augen korrekt belichtet ist, wenn ich nun aber auslöse und mir das Bild ansehe ist es deutlich überbelichtet. 

Das wirklich komische daran ist, wenn ich entweder die Verschlusszeit auf AUTO stelle oder die Blende auf AUTO sehe ich auf dem LCD/EVF genau das Bild wie es im finalen Foto dann auch aussieht?! 

Auch wenn ich zuerst mit manuell ISO / manuell Blende / auto Verschlusszeit fotografiere und mir die automatisch gewählte Verschlusszeit merke.

Daraufhin dann wieder mit manuell ISO / manuell Blende / manuell Verschlusszeit fotografiere und genau die gleichen Einstellungen verwende, wird mir auf dem LCD/EVF wieder ein dunkleres Bild angezeigt und das Bild wird genau wie bei den obigen Einstellungen. (entschuldigt meine komplizierte Erklärung) 

 

Zusammengefasst: wenn ich voll manuell fotografiere werden mir die Bilder auf dem LCD/EVF zu dunkel angezeigt bzw. sind die gemachten Bilder aufgrund dessen überbelichtet

 

Bereits durchgeführte Lösungsversuche:

- Kamera (XT2) wurde mit dem Objektiv (56 1.2) zum Fuji-Service geschickt, dort 3 Wochen "repariert" und ohne jegliche Änderung wieder bei mir abgegeben (nur der Auslöser wurde getauscht, obwohl dieser tadellos funktioniert hat) -> Problem besteht immer noch, nichts hat sich geändert

- Ersatzkamera von meinem Händler wurde mir zugeschickt (habe im Moment beide zu Hause) -> Problem tritt bei neuer Kamera genau so auf

- Beim Händler, wo ich das 56er gekauft habe, hab ich an meiner XT2 ein weiteres Exemplar des 56 1.2 getestet, dort kam es zum gleichen Problem -> das dort getestete 56 1.2 (Händler-Objektiv) funktionierte an der dortigen XT2 (Händeler-Kamera) trotzdem einwandfrei?! -> Mein 56er hatte aber an der Händler-XT2 wieder das Problem?!

 

= Wie kann es sein, das mein Objektiv mit keiner getesteten Kamera funktioniert / an meiner Kamera keines der getesteten Objektive funktioniert, aber die Testgeräte zusammen problemlos laufen?

 

Meine derzeitige und einzige Vermutung ist, das meine Kamera(s) die Firmware Version 2.12 haben und die Testkamera nehme ich an eine ältere Firmware als die 2.12 haben.

 

Sollte jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem haben oder eine Idee wieso das sein kann, bitte helft mir :(

 

Vielen Dank an alle die meinem Problem beitragen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon witzig.

Warum soll das „Problem“ bei Zeitautomatik auftreten? Da erlaubst Du der Kamera doch, unsinnige Einstellungen zu vermeiden.

Bei aktivierter Belichtungsvorschau darfst Du dich dann nicht beschweren, wenn der Sucher bei aufgesetztem Blitz ein schwarzes Bild anzeigt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon witzig.

Warum soll das „Problem“ bei Zeitautomatik auftreten? Da erlaubst Du der Kamera doch, unsinnige Einstellungen zu vermeiden.

Bei aktivierter Belichtungsvorschau darfst Du dich dann nicht beschweren, wenn der Sucher bei aufgesetztem Blitz ein schwarzes Bild anzeigt ;)

 

Schonmal danke für deine Antwort! 

Ich versteh diese aber nicht ganz O_o Bei Zeitautomatik tritt das Problem nicht auf. Nur wenn die Kamera komplett manuell eingestellt wird. Wie oben schon geschrieben ist völlig egal welche Einstellungen ich verwende, das Bild wird in der "Vorschau" immer dunkler angezeigt als es dann schlussendlich wird. Nur in Zeit-/Blendenautomatik kommt es zu keinem Problem. (Das hat definitiv nichts mit meinen Einstellungen zu tun, da das Problem wirklich nur in Kombination mit dem 56er eintritt, meine anderen Optiken kann ich uneingeschränkt manuell verwenden!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und war die Belichtungsanzeige in der Nähe der Mitte?

Mach doch zwei identische Aufnahmen mit Zeit- und Blendenautomatik. Dann siehst Du, ob die Blende sich nicht auf den manuell eingestellten wert schließt oder deine Vorgaben einfach kein normal belichteten Bild zulassen.

Nicht IMMER ist es die Kamera, die für Fehler verantwortlich ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und war die Belichtungsanzeige in der Nähe der Mitte?

Mach doch zwei identische Aufnahmen mit Zeit- und Blendenautomatik. Dann siehst Du, ob die Blende sich nicht auf den manuell eingestellten wert schließt oder deine Vorgaben einfach kein normal belichteten Bild zulassen.

Nicht IMMER ist es die Kamera, die für Fehler verantwortlich ist ;)

Im dem Fall leider schon. Ich hab bereits zwei identische Aufnahmen gemacht und geprüft etc..

Mein Problem ist nicht das, das Bild falsch belichtet wird, sondern das mir meine Kamera eine falsche Vorschau gibt und das grundlos, mit allen anderen Objektiven bei komplett gleichen Kamera-Einstellungen kommt es zu keinem Problem. Die Vorschau ist dunkler als das eigentlich bei den gestellten Einstellungen der Fall sein sollte. Dort liegt mein Problem, die Kamera macht genau so Fotos wie sie soll, doch wird mir eine falsche Vorschau gegebenen, weswegen ich das Bild augenscheinlich jedesmal deutlich "unterbelichten" muss, damit das finale Bild dann korrekt belichtet ist.

bearbeitet von Synthetic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ist aktiviert bzw. müsste das Problem dann ja auch bei Verschlusszeit-Automatik auftreten, was bei mir ja nur in voll manuell der Fall ist.

 

Belichtungsvorschau muss auf „BEL. /WA“ stehen nicht nur „WA“ oder „AUS“. Das Problem tritt bei einer Automatik nur deshalb nicht auf, da ja stets „korrekt“ belichtet wird.

Ich belichte übrigens fast nur nach Histogramm und nicht nach Anzeigenhelligkeit. Die Anzeigenhelligkeit und Histogramm funktionieren aber auch nur wenn die Belichtungsvorschau auf „BEL./WA“ steht.

 

Eine andere Sache wäre noch zu prüfen ob DR auf Auto steht. Damit hat LIghtroom dann beim RAW Probleme, weil es die ISO falsch interpretiert.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungsvorschau muss auf „BEL. /WA“ stehen nicht nur „WA“ oder „AUS“. Das Problem tritt bei einer Automatik nur deshalb nicht auf, da ja stets „korrekt“ belichtet wird.
Ich belichte übrigens fast nur nach Histogramm und nicht nach Anzeigenhelligkeit. Die Anzeigenhelligkeit und Histogramm funktionieren aber auch nur wenn die Belichtungsvorschau auf „BEL./WA“ steht.
 
Eine andere Sache wäre noch zu prüfen ob DR auf Auto steht. Damit hat LIghtroom dann beim RAW Probleme, weil es die ISO falsch interpretiert.
 
Peter

 

 

richtig, wenn komplett im manuellen modus fotografiere, muss "vorschau bel./wa" ausgewählt sein, damit ich überhaupt eine vernünftige vorschau und ein entsprechend aussagekäftiges histogramm bekomme. persönlich verwende ich dann auch die spotmessung.

 

der evf bzw. das display und das histogramm spiegeln aber auch die eingestellten jpeg-parameter wider, sofern natural-live-view deaktiviert ist. zudem wird bei der x-t2 auch ein manuell eingestellter dr200 oder dr400 in der anzeige berücksichtigt. die automatische dr-funktion zeigt aber immer nur eine vorschau auf basis von dr100 an (egal, ob die tatsächliche aufnahme dann z.b. mit dr400 erfolgt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Beim Händler, wo ich das 56er gekauft habe, hab ich an meiner XT2 ein weiteres Exemplar des 56 1.2 getestet, dort kam es zum gleichen Problem -> das dort getestete 56 1.2 (Händler-Objektiv) funktionierte an der dortigen XT2 (Händeler-Kamera) trotzdem einwandfrei?! -> Mein 56er hatte aber an der Händler-XT2 wieder das Problem?!

 

 

Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist (Händler in der Nähe) und er die 'funktionierende' Kombination noch hat, dann wäre es eine Möglichkeit erstens die Einstellungen der Händlerkamera mit Deiner zu vergleichen, und dann zweitens die Händlerkombination auf den neuen FW Stand zu bringen (sofern das nicht der Fall wäre) um zu sehen ob es dann auch dort dieses Problem gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Systematisch alles durchgehen und dokumentieren. Stück für Stück immer nur eine Sache ändern und aufschreiben. Bis man den Fehler findet.

 

Ich verstehe deine Verzweiflung, aber bisher wird hier doch eigentlich fast nur herumgeraten. Vielleicht möchtest du einfach deinen Frust ablassen, ok. Aber wenn du Hilfe möchtest, dann musst du ein wenig mehr Details liefern: Vor allem Bilder (nicht verkleinert, original). In den Exif-Daten wird fast alles gespeichert und vielleicht findet ja dann doch jemand den entscheidenden Hinweis, warum es nicht funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Body nicht schuld ist, alle Kameras die gleichen Einstellungen hatten, der Fehler nur bei einem Objektiv auftritt, scheint ja bei diesem das Problem zu liegen, oder liege ich da falsch? Neueste Firmware, Kontakte sauber? Blende arbeitet richtig?

bearbeitet von Kaze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...