forensurfer Posted November 25, 2017 Share #1 Posted November 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich das bisher nur bei der Nikon D4 ff. als Feature kannte, habe ich mit Interesse gelesen, dass wohl Canon derzeit auch an entsprechende Weiterentwicklung bei ihren Kameras nachdenkt und es in der nächsten Generation anbieten will. Das wäre etwas, was mir auch bei eine Gehäuse von Fujifilm gefallen würde, da insbesondere im Dunkeln oder auch schon kurz nach der "Blauen Stunde" ein Erkennen der Tasten damit verbessert würde, ohne das ich noch eine Taschenlampe zum Einsatz bringen muss, die ich im Bedarfsfall nicht dabei habe. Was haltet ihr davon? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 25, 2017 Posted November 25, 2017 Hi forensurfer, Take a look here Beleuchtete Tasten an den Kameras . I'm sure you'll find what you were looking for!
schorschi2 Posted November 25, 2017 Share #2 Posted November 25, 2017 Nachdem das abschalten aller Töne das erste ist was ich bei einem neuen elektronischen Zeug mache wäre das abschalten dieser Beleuchtung das zweite. Im ernst wenn ich erst nachsehen muss was die Taste bedeutet wüsste ich ich sollte mehr über. Zumal ich einige der Tasten der relativ freien Konfiguration dank gänzlich anderst belegt hab als die bezeichnet sind. Für mich also ein unnützes feature. Were braucht bitte. Schorschi Link to post Share on other sites More sharing options...
subobjektiv Posted November 25, 2017 Share #3 Posted November 25, 2017 Klar, die "Vielknipser" mit einem Kameramodell werdens nicht benötigen, mir fällt das Umstellen (m1, e2s) auch schwer. Vielleicht auch eine Altersfrage? Mir würde so eine Beleuchtung auch gefallen, am besten individuell dimmbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted November 25, 2017 Share #4 Posted November 25, 2017 Nachdem das abschalten aller Töne das erste ist was ich bei einem neuen elektronischen Zeug mache wäre das abschalten dieser Beleuchtung das zweite. Da gäbe es wohl nicht viel abzuschalten, eine Tastenbeleuchtung ist zumeist "on-demand" ausgelegt. Sie wird also nur bei Bedarf kurz aktiviert. Link to post Share on other sites More sharing options...
BigBike Posted November 25, 2017 Share #5 Posted November 25, 2017 Hallo, eine dezente Schalterbeleuchtung oder besser ein dezentes Hintergrundlicht an der Kamerarückseite würde mir auch gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted November 25, 2017 Share #6 Posted November 25, 2017 Da gäbe es wohl nicht viel abzuschalten, eine Tastenbeleuchtung ist zumeist "on-demand" ausgelegt. Sie wird also nur bei Bedarf kurz aktiviert.Der Bedarf lässt sich schwer feststellen. Die Kamera merkt den Bedarf erst wenn die Taste gedrückt wurde die sich im Dunkeln schlecht finden lässt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link to post Share on other sites More sharing options...
Benutzername Posted November 25, 2017 Share #7 Posted November 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber viele Kameras haben Näherungssensoren zum Umschalten zwischen EVF und LCD. Das könnte man auch zum Anschalten der Lampen nutzen. Ich fände beleuchtete Taster auch sehr nützlich. Die Tasten, die man immer benutzt, findet man auch blind im Dunkeln aber meistens braucht man ja gerade die, die man nicht auf Anhieb im Kopf hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted November 25, 2017 Share #8 Posted November 25, 2017 Der Vorteil bei den Fujis ist doch, dass man sie quasi blind bedienen kann... wofür braucht man denn da beleuchtete Tasten? Ich fände es eher störend, zumal man Handy, Lampe oder Straßenlaterne ja immer zur Hand hat Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted November 25, 2017 Share #9 Posted November 25, 2017 Der Bedarf lässt sich schwer feststellen. Es ist doch einfacher, eine prominent erreichbare Taste zu betätigen, als sich die Position aller Bedienelemente zu merken. An der K-1 beispielsweise bekommt man auf diese Weise bei Bedarf auch gleich eine Hilfsbeleuchtung für Bajonett und Anschlusselemente. Der Nutzwert im Dunklen lässt sich gar nicht aus der Welt diskutieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted November 25, 2017 Share #10 Posted November 25, 2017 Der Vorteil bei den Fujis ist doch, dass man sie quasi blind bedienen kann... wofür braucht man denn da beleuchtete Tasten? Ich fände es eher störend, zumal man Handy, Lampe oder Straßenlaterne ja immer zur Hand hat Schon mal die ISO bei ner X-Pro2 oder X100F mit dem Rändelrad im Dunkeln eingestellt? Eine Beleuchtung halte ich nicht für irgendein Weicheier-Feature. Ich möchte auch nicht auf beleuchtete Schalter und Bedienelemente in meinem Auto verzichten. Oder auf die Leuchtzeiger meiner Armbanduhr Link to post Share on other sites More sharing options...
Der Karlshorster Posted November 25, 2017 Share #11 Posted November 25, 2017 Ja Uli, sehe ich auch so. Ein bissel Licht an der richtige Stelle schadet nicht. ISO-Rad ist im Dunkeln eher gar nicht zu sehen. Aber Stromsparend muss es sein. Oder man verwendet für die Beschriftung fluoreszierende Farben Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted November 25, 2017 Share #12 Posted November 25, 2017 Oder man verwendet für die Beschriftung fluoreszierende Farben Das klappt natürlich nicht on-demand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hooky69 Posted November 25, 2017 Share #13 Posted November 25, 2017 ich hätte auch nichts gegen eine leichte Beleuchtung, besonders wenn ich mal wieder meine Lesebrille vergessen habe. An der K1 habe ich die Beleuchtung auch als sehr praktisch empfunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted November 25, 2017 Share #14 Posted November 25, 2017 Mit OLED ist hier der Stromverbrauch sicher kein Thema. Der Aufwand und natürlich der resultierende Preis schon, vor allem wenn es an die Einstellräder geht. Für die Spitzenmodelle wäre das sicher ein ordentlicher Hingucker der ein Wow beim Ausprobieren auslösen würde. Wenn man jetzt die Berlin-Leica dazu betrachtet. Die lassen für 19.000€ die Beschriftung schwarz. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 25, 2017 Share #15 Posted November 25, 2017 ISO-Rad ist im Dunkeln eher gar nicht zu sehen. Wenn ich am ISO - Rad (das ich locker ertasten kann) drehe, sehe ich das Ergebnis doch auf dem EVF ... und so ne Kamera ist ja nun kein Flugzeugcockpit, mit hunderten von Schaltern. Da stört mich schon eher, dass ich manche Tasten aufgrund mangelnder Erhabenheit kaum "blind" tasten kann ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Der Karlshorster Posted November 25, 2017 Share #16 Posted November 25, 2017 Wenn ich am ISO - Rad (das ich locker ertasten kann) drehe, sehe ich das Ergebnis doch auf dem EVF ... und so ne Kamera ist ja nun kein Flugzeugcockpit, mit hunderten von Schaltern. Da stört mich schon eher, dass ich manche Tasten aufgrund mangelnder Erhabenheit kaum "blind" tasten kann ... Wenn man es so sieht, dann kann ich fast jede Einstellung im EVF oder Menü sehen. Dann hätte man auch die Räder einsparen können. Aber so sieht das eben jeder anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted November 25, 2017 Share #17 Posted November 25, 2017 Wenn man es so sieht, dann kann ich fast jede Einstellung im EVF oder Menü sehen. Dann hätte man auch die Räder einsparen können. Hä? Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted November 25, 2017 Share #18 Posted November 25, 2017 Schon mal die ISO bei ner X-Pro2 oder X100F mit dem Rändelrad im Dunkeln eingestellt? Eine Beleuchtung halte ich nicht für irgendein Weicheier-Feature. Ich möchte auch nicht auf beleuchtete Schalter und Bedienelemente in meinem Auto verzichten. Oder auf die Leuchtzeiger meiner Armbanduhr Mach ich immer mit dem Auge am Sucher. Mit Weicheier-Feature hat das nix zu tun. Es ist "nett", für mich aber hinter diversen anderen Verbesserungen absolut nachrangig. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich bin aber auch nur Hobbynutzer, für dich als Berufsfotografen gelten da andere Prämissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
smoothjazz Posted November 25, 2017 Share #19 Posted November 25, 2017 Ich liebe diese Funktion an meiner Nikon D500. Einfach den Ein/Aus Schalter noch einmal weiterdrehen und die Tasten sind beleuchtet. Ein paar Sekunden später wieder einen leichten Ruck nach rechts und alles ist wieder finster. Wenn man zwischen Fuji, Nikon und auch manchmal der Sony des GöGa hin- und her switcht und die eine oder andere Taste im Finstern nicht findet, ist das sehr wohl hilfreich. Außer man sucht den Joystick der D500 bei der X-T20 da nützt auch die Beleuchtung nichts LG Elke Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blickkontakt Posted November 26, 2017 Share #20 Posted November 26, 2017 Mir würden beleuchtete Taster auch sehr gut gefallen. Auch ein bisschen größer dürften sie sein. Mir sind ohnehin ein paar der Bedienelemente zu spitz und zu fummelig, z. B. der Joystick. Dabei habe ich schon sehr schmale Finger. Aber die Fuji-Bedienelemente fühlen sich für mich nicht wirklich gut an. Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted November 26, 2017 Share #21 Posted November 26, 2017 Ein zweitweises beleuchtetes ISO und Zeitenrad würde mir an der X-Pro2 gut gefallen, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Tastenbeleuchtung bräuchte ich nicht, steht eh nichts drauf oder ist umprogrammiert. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoweg Posted November 26, 2017 Share #22 Posted November 26, 2017 Der Vorteil bei den Fujis ist doch, dass man sie quasi blind bedienen kann... wofür braucht man denn da beleuchtete Tasten? Ich fände es eher störend, zumal man Handy, Lampe oder Straßenlaterne ja immer zur Hand hat Handy - hab ich nicht Lampe? - Taschenlampe? ja, zweistufig Straßenlaterne - die gibt es meist nur innerorts und können auch stören! Es dauert ca. 1 Stunde um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen und um die maximale Sehfähigkeit zu erlangen, die kann man sich mit Kunstlicht in wenigen Sekunden wieder verhunzen. Also einige, wenige, schwache, rote LEDs könnten dann schon hilfreich, wenn man nachts draußen schwache (auch sekundäre) Lichtquellen im Blick hat. Ich bräuchten dann noch drei rote LEDs am Bajonett für den Objektivwechsel Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 26, 2017 Share #23 Posted November 26, 2017 Ich verstehe es immer noch nicht ... gerade die Drehräder lassen sich doch auch bestens im Dunklen ertasten und bedienen. Und selbst wenn ich mir die Drehrichtung nicht merken kann - das Ergebnis sehe ich doch auf den Bildschirmen der Kamera. Und ganz ehrlich ... wie oft fotografiert man schon bei wirklicher Dunkelheit ? (Auch der Blick durch den Sucher verhindert die Adaption des Auges). Wie ich bereits sagte: besser tastbare (unterscheidbare) Knöpfe fände ich wichtiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted November 26, 2017 Share #24 Posted November 26, 2017 Da würde ja nur noch der beleuchtete Blendenring fehlen ... und bitte in frei konfgurierbaren Farben Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted November 26, 2017 Share #25 Posted November 26, 2017 Ich verstehe es immer noch nicht ... gerade die Drehräder lassen sich doch auch bestens im Dunklen ertasten und bedienen. Und selbst wenn ich mir die Drehrichtung nicht merken kann - das Ergebnis sehe ich doch auf den Bildschirmen der Kamera. Und ganz ehrlich ... wie oft fotografiert man schon bei wirklicher Dunkelheit ? (Auch der Blick durch den Sucher verhindert die Adaption des Auges). Wie ich bereits sagte: besser tastbare (unterscheidbare) Knöpfe fände ich wichtiger. Natürlich sieht man die meisten Einstellungen im EVF, aber das Bedienkonzept der Fuji ist es ja (zumindest bei mir), die meisten Einstellungen vor der Aufnahme, also mit Anblick der Kamera einzustellen und den Sucher brauche ich dann nur noch für Ausschnitt, Fokus, Belichtung (Korrektrurad, Histogramm) und Zeitpunkt der Auslösung. Sprich, ich drehe selten am Zeitenrad, Blendenring und Iso wenn ich schon durch den Sucher blicke, dass ist zu dem Zeitpunkt schon erledigt. In der Dunkelheit geht das Konzept nun nicht auf. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.