Jump to content

Sensorflecken X70


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera ist jetzt 14 Monate alt, und was sehe ich auf dem Sensor - Punkte/Flecken. :o

Ein geschlossenes System, und dann  so schnell der Sensor verschmutzt :confused:

 

Ein Anruf bei Fuji in Düsseldorf ergab folgendes : Wartung und Reparaturen an vielen Fuji Modellen werden in Kleve durchgeführt, aber nicht an der X70, die muß  zu Reparatur/Wartung nach England geschickt werden  :o  :( - habe ich heute über den Händler gemacht.

Jetzt bin ich mal gespannt wann ich die Kamera wieder abholen kann, und ob alles noch über die Garantie läuft - wurde mir auf jeden Fall von "Fuji - Düsseldorf" zugesichert.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber unschön.

 

Mir hat die Konstruktion der X70 auch schon zu denken gegeben: 100-prozentig geschlossen scheint sie nicht zu sein. Beim Fokussieren fährt ja der vordere Teil des Objektivs vor und zurück, ergo: Es gibt da auch eine Dichtung und somit ein potentielles Einfalltor für Staubpartikel. 

 

Ich habe mir deshalb vor ein paar Tagen diesen einfachen Adapterring bestellt. In Kombination mit einem Filter (z.B. UV) ist die Optik dann gut geschützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke Fuji für die schnelle Bearbeitung/Reparatur 14Tg.

Display wurde auch sofort erneuert - ohne Auftrag  :)

 

Weiter so!!!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt aber gleich den Zwischenring   und einen UV-Filter dazwischen

 

oder die Blende und einen UV-Filter dazwischen

 

Ich hab mich für die silberne GeLi entschieden - den Zwischenring gibt es leider nur in schwarz...

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GeLi und Zwischenring mit B+W - UV-Filter ist schon montiert  :)   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Veidt21
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte nun auch Staub in der Kamera. Der Partikel war nur bei bestimmten Fokus- und Blendeneinstellungen zu sehen, lag also offenbar nicht direkt auf dem Sensor, sondern offenbar irgendwo im Objektiv.

 

Nach zwei Wochen wurde mein Händler informiert, dass die Kamera repariert ist, aber bei der Rücksendung ist irgendwas schief gelaufen, sodass es noch einmal zwei weitere Wochen dauerte, bis ich sie zurück hatte. 

 

Bezahlen musste ich nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gerade musste ich feststellen, dass der Fleck nach vier Wochen Reparaturzeit immer noch da ist (bloß etwas schwächer als zuvor). Sehr ärgerlich - ich hatte die X70 eigentlich als "Immer-dabei-Kamera" angeschafft, stattdessen muss sie nun schon wieder eingesendet werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

… und immer noch kein Update. Die Kamera ist fünf Monate alt. Zwei volle Monate davon war sie beim Service. Den bevorstehenden Urlaub muss ich wohl ohne die X70 machen.  :(

 

Vor lauter Verzweiflung habe ich mir inzwischen eine X-T10 gekauft (Restware für kleines Geld). Die muss zur Sensorreinigung wenigstens nicht in den Service. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinstpartikel können auch in einem geschlossenen System durch Abrieb an mechanischen Teilen wie AF, Blende usw. auftreten. Von daher ist mir, wie "kernpanik" richtig sagt ein offenes System lieber. Man kann ein Objektiv wechseln, muss aber nicht. Und wenn der Sensor verschmutzt ist, kann man ihn selbst reinigen oder für kleines Geld beim Händler vor Ort reinigen lassen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die X70 aus der Reparatur zurück -- und hat wieder einen Fleck in der Optik. Es ist dieses Mal minimal und bloß zu erkennen, wenn ich einfarbige Flächen (z.B. Himmel) mit Fokus auf unendlich fotografiere und anschließend den Kontrast booste.

 

Auf ein erneutes Einschicken der Kamera verzichte ich -- ich hatte sie ja zum Fotografieren gekauft. Ein bisschen irritierend finde ich das allerdings schon: Haben die in ihren Werkstätten keine staubfreien Räume? 

 

Oder bin ich zu pingelig, und es ist bei einer 700-Euro-Kamera einfach normal, dass Staub in der Linse klebt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...