Jump to content

Wieviel MB sollte ein Foto haben, damit man daraus eine Fototapete machen kann?


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mehrere Fotos im Park geschossen und meine Tochter kann sich gut vorstellen eines davon als Fototapete machen zu lassen. 

Also in dem Sinne 2 x 3 Meter oder so. 2 davon habe ich mal drangehängt. 

 

Die Fotos habe ca. 3,8 MB und knapp 6 MB und wurden mit meine Fuji X-E2 mit 16MP aufgenommen. Reicht das aus? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht die Megabyte sind wichtig, sondern die Anzahl der Pixel des Bildes.

Ausgehend von der Pixelanzahl (primär) ist die Größe der Bilddatei in MB (sekundäres Merkmal) eine grobe Abschätzung der Bild-Qualität (*) (Gleiche Pixelzahl, aber größere Datei = geringere Komprimierung = bessere visuelle Qualität)

(*) Datei-Größe ist aber auch noch vom Bildinhalt abhängig (mehr oder weniger gut komprimierbar bei gleicher Qualität)

Also: Anzahl Pixel bestimmt, ob Vorlage für Foto Tapete geeignet, dann mit möglichst kleiner Komprimierung (=beste Qualität) exportieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Fotos beschnitten? Falls nicht, sollte es gem. Produktdatenblatt reichen.

 

Nein die Fotos wurden nicht beschnitten.

 

Das unten aufgeführte Foto ist beschnitten und hat nur noch 500KB.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Megabyte sind wichtig, sondern die Anzahl der Pixel des Bildes.

Genau, die Auflösung ist dafür entscheidend. Die Größe der Datei sagt nicht unbedingt etwas über die Bildgröße etwas aus, denn S/W-Bilder haben in der Regel kleinere Dateien. Es kann auch sein, dass der Farbraum und/oder die Farbtiefe größer oder kleiner ist.

Ist die Auflösung zu niedrig, gibt es auch ganz gute Programme zum Interpolieren. Dabei muss man aber wissen, dass Informationen dazugerechnet werden. Sollte man also mit Vorsicht genießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehrere Fotos im Park geschossen und meine Tochter kann sich gut vorstellen eines davon als Fototapete machen zu lassen. 

Also in dem Sinne 2 x 3 Meter oder so. 2 davon habe ich mal drangehängt. 

 

Die Fotos habe ca. 3,8 MB und knapp 6 MB und wurden mit meine Fuji X-E2 mit 16MP aufgenommen. Reicht das aus?

 

Super Frage, und super gute Tips von den Fujianern....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind damit raw Aufnahmen gemeint....?

Die Auflösung ist unabhängig vom Bildformat: Bei einfacher Umwandlung zwischen den Formaten gehen keine Pixel verloren - wenn man nichts abschneidet oder aufbläht (interpoliert) bleibt es ein 16 MP Bild.

Nur die visuelle Qualität kann sich evtl. ändern - bei mehr oder weniger starke Komprimierung bei JPG, wo möglicherweise Informationen/Details verloren gehen können.

Die Auflösung/Anzahl Pixel des Bildes sagt dann praktisch, wie groß das ausgedruckte Pixel der Fototapete sein wird und ob dann Artefakte/Rasterung usw. aus der Nähe erkennbar werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptschuld an der schlechteren Auflösung der kameraintern erstellten jpg ist weniger die Komprimierung als vielmehr der zu hoch gewählte Schärfungsradius.

Mit Auflösung hatte ich die Anzahl der Pixel in der Bilddatei gemeint. Diese bleiben gleich bei unterschiedlichen Vorgaben für Schärfung oder Komprimierung.

Nachbearbeitung des Bildes (wie Schärfung in der Kamera oder extern, sowie Komprimierung, etc.) haben dann ein Einfluss auf die visuelle Qualität (gehen Bilddetails verloren oder kommen Artefakte dazu).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann darüber sicher noch endlos diskutieren.

 

Also, lieber Wolfgang, mach's doch einfach so: Rechne aus, wie groß das Eichhörnchen auf der Tapete sein wird, mach einen extremen Ausschnitt von Deinem Foto und druck das Eichhörnchen so groß aus, dass es die endgültige Größe hat, mit der das Detail dann an der Wand ist. Dann nimmst Du eine Stecknadel und pinnst das Eichhörnchen an die Wand. Dann setzt Du Dich auf das Sofa, von dem aus Du die Tapete anschauen willst. Oder auf den Flokati. Dann weißt Du alles, was Du wissen musst. Aber pass auf, wenn Du das Eichhörnchen ausdruckst und pinnst, es könnte sich wehren.

Ich bin von dieser Methode sehr überzeugt.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auflösung hatte ich die Anzahl der Pixel in der Bilddatei gemeint. Diese bleiben gleich bei unterschiedlichen Vorgaben für Schärfung oder Komprimierung.

Nachbearbeitung des Bildes (wie Schärfung in der Kamera oder extern, sowie Komprimierung, etc.) haben dann ein Einfluss auf die visuelle Qualität (gehen Bilddetails verloren oder kommen Artefakte dazu).

Okay und ich hatte die effektive Auflösung gemeint :)

#17: und die kann bei einer Aufnahme in RAW sichtbar höher ausfallen

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...