Jump to content

Fujifilm GFX 50s Firmware Update v. 2.0


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm hat ein Firmware Update für die Fuji GFX 50s mit folgenden Verbesserungen vorgestellt:

  • Unterstützung für Fujifilm RAW Studio Pro.
  • Verbesserte Kompatibilität mit einigen Funk-Blitzsystemen von Drittanbietern.
  • Mit Fujifilm Acquire können jetzt Kameraeinstellungen auf SD-Karte gesichert und wieder hergestellt werden.
  • Unterstützung für Instax SHARE SP-3 Drucker.
  • Die Einstellung der Belichtungszeit um 1/3 Stufen durch das Kontrollrad kann deaktiviert werden.
  • Auslösen ohne Speicherkarte kann blockiert werden.
  • Neue Helligkeitsstufen für den Sucher: -6 und -7.
  • Neue Anzeige-Option: Bei aktiviertem Sucher ist es möglich den Bildschirm weiter aktiv zu lassen.

Hier geht es zum Download

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst schon mal das Positive: nach Einspielung des Updates funktioniert meine GFX noch  ;) 


Bisher keine neuen "Macken" festgestellt.


Zu den neuen Funktionen bzw.  Verbesserungen:


·        Bei aktiviertem Sucher ist es möglich den Bildschirm weiter aktiv zu lassen über Taste ViewMode: klappt.


·        Auslösen ohne Speicherkarte blockieren: klappt.


·        Helligkeitsstufen Sucher bis -7: funktioniert (weiß zwar nicht wer das benötigt?)


·        Die Einstellung der Belichtungszeit um 1/3 Stufen durch das Kontrollrad kann deaktiviert werden: nicht gefunden


·        Verbesserte Kompatibilität mit einigen Funk-Blitzsystemen von Drittanbietern: kann ich nichts sagen, hatte mit meinem Metz vorher schon geklappt.


·        Unterstützung für Fujifilm RAW Studio Pro: kann ich nichts sagen, habe ich nicht im Einsatz


·        Mit Fujifilm Acquire können jetzt Kameraeinstellungen auf SD-Karte gesichert und wieder hergestellt werden: kann ich auch nichts beitragen, habe ich nicht im Einsatz


·        Unterstützung für Instax SHARE SP-3 Drucker: keine Ahnung


·        dann ist in der aktualisierten Bedienungsanleitung noch erwähnt: "Scharfeinstellung kontrollieren" durch Drehen des hinteren Einstellrades. Da hatte ich schon vorher Probleme mit dem vorderen und hinteren Rad. Eines kann ich nicht  mit einer Funktion "belegen". Hat sich jetzt nichts geändert.


·        Dann sind noch div. Verbindungsfunktionen mit dem PC aufgeführt: habe ich noch nicht getestet z.T. geht das nur mit Fujifilm RAW Studio .


Alles in Allem ist das in Ordnung. Aber nicht "weltbewegend". Ich hätte mir endlich mal  wirkliche (!!) Individualeinstellungen gewünscht. Nicht nur die klassischen Fuji-jpg-Einstellungen, sondern individuelle Kamera(!!!)-Einstellungen, die ich für spezielle Einsatzbereiche mit "einer Taste" aufrufen kann und nicht wie jetzt, in den Menüs bzw. Q-Taste alles einzeln umständlich ändere und dann wieder zurückstellen muss. Jeder andere Hersteller hat 3-4 dieser Individual-(Kameraeinstellungs-) Speicherungen.


Schade.


Aber die Hoffnung dauert üblicherweise ja 9 Monate.


Macht's gut


und beste Grüße


Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

·        dann ist in der aktualisierten Bedienungsanleitung noch erwähnt: "Scharfeinstellung kontrollieren" durch Drehen des hinteren Einstellrades. Da hatte ich schon vorher Probleme mit dem vorderen und hinteren Rad. Eines kann ich nicht  mit einer Funktion "belegen". Hat sich jetzt nichts geändert.

Auch ohne Update kann ich zur Schärfekontrolle nach Drücken und Drehen des hinteren Einstellrades den Fokus zoomen (und mit dem Fokushebel auch verschieben). Habe wahrscheinlich nicht begriffen, was an der neuen Funktion neu sein soll (habe das Update noch nicht eingespielt).

 

Blickt da jemand durch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider weiß ich das auch nicht. Was mir komisch vorkommt bei dem neuen Anzeigemodus (Augensensor + LCD) und auch wenn man das Bild sich nach der Aufnahme dauerhaft anzeigen lässt, kann man nicht mit dem Touch ins Bild reinzoomen. Das war glaube ich vorher anders. Kann das bitte jemand mal testen auf der alten Firmware?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich das auch nicht. Was mir komisch vorkommt bei dem neuen Anzeigemodus (Augensensor + LCD) und auch wenn man das Bild sich nach der Aufnahme dauerhaft anzeigen lässt, kann man nicht mit dem Touch ins Bild reinzoomen. Das war glaube ich vorher anders. Kann das bitte jemand mal testen auf der alten Firmware?

 

Hallo OleBe,

das klappt bei mir schon mit dem neuen Update. Bei allen Anzeigeneistellungen. Hab´s vorsorglich  nochmal alle durchprobiert.

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Update kann ich zur Schärfekontrolle nach Drücken und Drehen des hinteren Einstellrades den Fokus zoomen (und mit dem Fokushebel auch verschieben). Habe wahrscheinlich nicht begriffen, was an der neuen Funktion neu sein soll (habe das Update noch nicht eingespielt).

 

Blickt da jemand durch?

 

Grüß Dich Piero,  

so richtig "durchblicken" tue ich da auch nicht. Vor allem, weil ich die beiden Einstellräder nicht nach meinen Wünschen belegen kann. Oder  bin ich zu bl....?

Ich kann über eines der beiden Räder Über-/Unterbelichtung verändern. Und einstellen, ob das vordere oder das hintere diese Funktion erhält. Aber das jeweils zweite Rad hat keinerlei Funktion. Das Focus-Zoomen geht bei mir nicht.

Es ist eben "futsch"  ;) 

LG

Herbert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bringt auch nichts. Habe einmal komplett resettet. In der sofort Wiedergabe nach der Aufnahme kann ich nur mit dem Einstellrad zoomen. Auf Touch reagiert die Kamera gar nicht. Schalte ich ins Wiedergabe Menü geht der Touchscreen aber wie gewohnt.

 

Seltsam...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Drücken und dann Drehen des hinteren Einstellrades tut sich nichts?

 

nein leider nicht. Kann dabei nur die Über-/Unterbelichtung verändern. Und bei nochmaligem Drücken verändert sich gar nichts. Weder Über-/Unterbelichtung, noch der Zoom-Bereich. Vermutlich ist irgendwo in einer der "hinteren" Menü-Einstellungen bei mir etwas "falsch". Aber das zu lokalisieren ist ziemlich mühsam. Was könnte es sein??? Hat wer eine Idee???

Danke

LG

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein leider nicht. Kann dabei nur die Über-/Unterbelichtung verändern. Und bei nochmaligem Drücken verändert sich gar nichts. Weder Über-/Unterbelichtung, noch der Zoom-Bereich. Vermutlich ist irgendwo in einer der "hinteren" Menü-Einstellungen bei mir etwas "falsch". Aber das zu lokalisieren ist ziemlich mühsam. Was könnte es sein??? Hat wer eine Idee???

Danke

LG

Herbert

Zurück auf Null. Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen kannst Du ja aber jetzt mit Acquire sichern Herbert! Dann kannst es in Ruhe ausprobieren ob es daran lag, wenn nicht einfach zurücksetzen. Habe ich gestern so probiert klappt innerhalb ein paar Sekunden! :)

 

das ist ja super, hab das schon in der zusätzlichen Bedienungsanleitung des updates gelesen, aber war da sehr vorsichtig und wollte  nichts riskieren. (bin sonst nicht ganz so ängstlich) ;) 

Wenn das bei Dir anstandslos geklappt hat, ist das ja prima. Danke für das "vorkosten".

herzliche Grüße und einen guten Restsonntag aus München

Herbert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d.h. aber, alle meine Einstellungen gehen auf Null 

 

Nur so kannst Du sehen, ob Du etwas verkehrt eingestellt hast. Mit X-Aquire soll es ja jetzt möglich sein, die Kameraeinstellungen zu sichern. Wenn das Zurücksetzten nichts bringt, könntest Du dann Deine Einstellungen wieder in die Kamera zurückladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stehe ich technisch wieder mal auf dme Schlauch, oder so ähnlich.

Habe Aquire installiert (Win 10), Kamera GFX mit USB verbunden. 

Folgende Probleme:

1. der Rechner startet Aquire nicht, auch nicht als Admin, zeigt das Programm aber an. Neustart bringt keine Änderung

2. Rechner erkennt als Laufwerk die GFX

3. wollte mit Lightroom mal testen. LR erkennt die GFX bei Tether-Aufnahme  nicht. Die Bilder auf der SD-Karte der GFX werden aber von LR angezeigt. Ich könnte sie importieren.

Eigentlich war nur meine Absicht die GFX-Einstellungen zu speichern. Danke eurer Tipps.

An was kann das liegen?

Danke für die "Aufklärung"

LG

aus dem dunklen Garching

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

Du musst auf jeden Fall in der Kamera unter Verbindungseinstellungen einstellen, dass USB RAW Konverter ausgewählt ist. Nur in der Einstellung kann Acquire auf die Kameradaten Sicherung zugreifen.

 

Vermutlich ist die Kamera bei Dir auf USB Card Reader eingestellt, so dass Du die Bilder von der Kamera laden könntest.

 

VG

 

Ole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...