Jump to content

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" (Thukydides)


aristides2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem Thread : Was ist ein professionelles Bild" habe ich gedacht, ich werfe mal dieses Zitat in den Raum...

 

Ich beziehe das auf die Schönheit einer Fotografie...Was ist schön? Kann man das an etwas festmachen?

 

Die "Krönung der Schöpfung (?)", ist sie schön.

In FB bin ich in einer Portrait Gruppe...Viele gepimpte Mädels ;-)...Tlw. tot bearbeitet...Ist das schön? An den Kommentaren sehe ich

dass viele solche Bilder "schön" finden. Ich persönlich finde natürliche "Schönheit" und Schlichtheit besser.

 

Ist in der Architekturfotografie der Eiffelturm schön, eines der berühmtesten Bauwerke überhaupt...Ich denke, viele haben ihn im Zimmer hängen...

 

Die Natur: Vögel finde ich toll und ästhetisch...

 

Mich würde Eure Meinung interessieren!

 

PS: Ich finde meine XPro2 schön...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der Architekturfotografie der Eiffelturm schön, eines der berühmtesten Bauwerke überhaupt...Ich denke, viele haben ihn im Zimmer hängen...

 

Die Natur: Vögel finde ich toll und ästhetisch...

 

Mich würde Eure Meinung interessieren!

 

PS: Ich finde meine XPro2 schön...

 

Also der Eifelturm bitte nur wenn er abends und nachts immer so schön beleuchtet ist... ;) Lichter und Farben machen doch sehr viel aus finde ich, vielleicht schminken sich die jungen Mädels ja deswegen auch so gern?

 

Vögel, da haben wir wieder die bunten und knalligen Farben - einfach nur schön.

 

X-Pro2 (?) habe ich bei meinem Händler gegen eine X-T2 wieder eingetauscht, weil ich die noch viel schöner finde... (Auge des Betrachters) Wobei mir dei Pro2 von hinten am aller besten gefällt - von vorne aber doch etwas zu sehr (sorry) "altbacken" für mich daher kommt...

 

(PS: ich finde deine neugestaltete Website und deine Bilder übrigens auch sehr schön;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst ja, dass der beleuchtete Eiffelturm geschützt ist und man ihn nicht fotografieren und zeigen darf ;-) Nur privat!

 

Das ist mal ein Lob für meine Seite!!! Ich werd rot ;-) Vielen Dank dafür...

 

Was ist Schönheit, frage ich mich immer...

Ich habe zB mal einen Thailänder mit einer Zigarette fotografiert, alt und faltig, aber wie ich finde, schön... Da autentisch (OK, bei den Falten habe ich etwas nachgeholfen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Bild ist der absolute Hammer! Das sind dann wieder diese unerklärlichen und krassen Gegensätze (am besten noch in schwarz-weiß) die sich dann wieder so magisch anziehen und einzelne Bilder in ein ganz eigenes und markanteres Licht rücken können...

 

Vielleicht macht es ja auch gerade die bunte Mischung aus. Bei der heutigen grafischen und kunterbunten Bilderflut in den Medien, muss man schon sehr lange nach dem gewissen Etwas suchen bis man es findet... Mit 0815 Bildern kommt man leider nicht mehr weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Thread : Was ist ein professionelles Bild" habe ich gedacht, ich werfe mal dieses Zitat in den Raum...

 

Ich beziehe das auf die Schönheit einer Fotografie...Was ist schön? Kann man das an etwas festmachen?

...

 

Du hast deine Frage doch bereits im Threadtitel beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier im Forum gibt es den Indikator "gefällt mir" 

ok, deswegen muss ein Bild ja nicht auch gleich schön sein

und

"beliebte Bilder"

für mich bestätigt sich hiermit:

Über Geschmack läst sich ... streiten ;) ! - muss man aber nicht, kann man einfach so stehen lassen ...

Ehrlich gesagt, bin ich öfter mal verwundert, welche Bilder (auch von mir) im Forum Anklang finden

und welche keine oder kaum Beachtung finden.

Das ist schon alles so in Ordnung,

dadurch merke ich wo ich stehe,

damit habe kein Problem - mainstream interessiert mich nur am Rande ;)

und gehe weiter meinen Photoweg, mal sehen wo er mich noch überall hinführt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönheit ist ein subjektiver Begriff, besonders in der Kunst. Des einen Wagner ist des anderen Metallica. Wohlweislich gibt es einen Mainstream und sicherlich auch einen wissenschaftlichen Hintergrund von Schönheitsempfinden. Wenn man das ausblendet ist alles möglich. Zum Glück ist Fotografie nicht auf Schönheit angewiesen. Es gibt ernstere und wichtigere Themen. Ob ein Bild oder eine Serie allgemeingültig "schön" ausfällt, ordnet sich ja dem Metathema unter. Ein schönes Bild zum Thema Krieg ist selten dienlich.. zum Beispiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Frage ja vielleicht auch mal umdrehen und fragen was findet Ihr nicht so schön: Nicht so schön finde ich z.B. Bilder von toten Tieren (und natürlich auch Menschen!) von armen und bettelnden Menschen, von Menschen die auf Bahngleisen rumspazieren und und und.

 

Das schlimme daran ist nur, dass es wohl auch wieder welche gibt, die genau (das!) auch noch schön finden. Ich finde da muss man vielleicht auch noch etwas differenzierter unterscheiden in: Schön, Sinnvoll, Sehenswert, Künstlerisch, Kulturell, Wertvoll, Professionell und und und...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönheit liegt halt wirklich im Auge des Betrachters... und ich möchte es zusätzlich ergänzen um: ... und dem, was er kennt und schätzt.

 

Ich durfte es selber erfahren, wie sich die Wahrnehmung und das Interesse an Bildmotiven auch einmal ergänzen oder wandeln kann.

 

Ich war früher ein ausgeprägter SWW Fotograf, wollte die Weite im Bild darstellen. Als ich gemeinsam mit meiner Frau - eine Kunst- und Kulturhistorikerin - gemeinsam durch die Straßen von Wiesbaden ging und wir beide Bilder machten, wurde anschließend deutlich, warum meine Frau sehr ausgeprägt im Telebereich ab 200mm aufwärts eher Details fotografierte - sie erkannte an den Fassaden die Motive. Das war so faszinierend für mich, zusammen mit den fachlichen Erläuterungen, die mir meine Frau zuteil werden ließ, dass auch ich nun die Stadt mit "neuen Augen" wahrnehmen konnte und auch auf diese Weise schätzen lernte.

 

Später erging es mir dann noch eine Stufe weiter so - ich entdeckte einen Steingarten in einem Wiesbadener Park, an dem ich früher achtlos vorbei gegangen wäre... und entdeckte die Schönheit der Motive auf einem Quadratmeter...

 

Von daher wandelte sich für mich das Erleben und ich fand neue Möglichkeiten der Entdeckungsreise... verbunden mit der Fotografie eine echte Bereicherung.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Fotografie hat noch mehr Zwecke, zum Beispiel Dokumentation (Kriegsberichtserstattung)

 

Aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Meine Bilder sind eher leichte Kost, sie sollen unterhalten.

Das "zum Denken anregen" überlass ich denen, die ihre Berufung im Festhalten von wichtigen, evtl. auch traurigen und schrecklichen Augenblicken gefunden haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönheit liegt halt wirklich im Auge des Betrachters... und ich möchte es zusätzlich ergänzen um: ... und dem, was er kennt und schätzt.

 

Ich durfte es selber erfahren, wie sich die Wahrnehmung und das Interesse an Bildmotiven auch einmal ergänzen oder wandeln kann.

 

Ich war früher ein ausgeprägter SWW Fotograf, wollte die Weite im Bild darstellen. Als ich gemeinsam mit meiner Frau - eine Kunst- und Kulturhistorikerin - gemeinsam durch die Straßen von Wiesbaden ging und wir beide Bilder machten, wurde anschließend deutlich, warum meine Frau sehr ausgeprägt im Telebereich ab 200mm aufwärts eher Details fotografierte - sie erkannte an den Fassaden die Motive. Das war so faszinierend für mich, zusammen mit den fachlichen Erläuterungen, die mir meine Frau zuteil werden ließ, dass auch ich nun die Stadt mit "neuen Augen" wahrnehmen konnte und auch auf diese Weise schätzen lernte.

 

Später erging es mir dann noch eine Stufe weiter so - ich entdeckte einen Steingarten in einem Wiesbadener Park, an dem ich früher achtlos vorbei gegangen wäre... und entdeckte die Schönheit der Motive auf einem Quadratmeter...

 

Von daher wandelte sich für mich das Erleben und ich fand neue Möglichkeiten der Entdeckungsreise... verbunden mit der Fotografie eine echte Bereicherung.

Schön geschrieben...

 

Wiesbaden, da habe ich mal eine Vernissage fotografiert...

 

Und einen besonderen Menschen kennengelernt und fotografiert: Ben Patterson, ein Künstler (Freund von Beuyes)

Der war auch schön zu fotografieren...Leider ist er letztes Jahr gestorben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Fotografie hat noch mehr Zwecke, zum Beispiel Dokumentation (Kriegsberichtserstattung)

 

Aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Meine Bilder sind eher leichte Kost, sie sollen unterhalten.

Das "zum Denken anregen" überlass ich denen, die ihre Berufung im Festhalten von wichtigen, evtl. auch traurigen und schrecklichen Augenblicken gefunden haben.

 

So meinte ich es nicht, sondern durchaus mit einem künstlerischen Ansatz. Ich gebe mal ein Beispiel. Das Geschacher um die Bundestagswahl und das Demokratieverständnis stresst mich schon immer. Die Tatsache, dass 51% die verbliebenen 49% in den Würgegriff nehmen können. Ich musste das dieses Jahr in einem Bild verarbeiten und habe mich ein paar Tage lang damit beschäftigt, welche Symbole ich dabei verwenden könnte. Es mussten Parteien, jeweils in Mehrheiten und Minderheiten, sowie eine Art Weg in die Gefangenschaft symbolisiert werden. War nicht ganz einfach. Aber den Anspruch, dass das Bild dann "schön" aussehen soll, den hatte ich dabei nun wirklich nicht.  Auf diese Weise verarbeite ich permanent Themen ,die mich beschäftigen. Das kann was Schönes sein, aber auch was ganz und gar Hässliches.  Nur Schönheit in den Bildern als Vorsatz zu sehen, empfinde ich als eine derbe Einschränkung. Als wenn man sich der Häfte seinen Wortschatzes beraubt. Wer würde das freiwillig tun ?

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal ein Beispiel. Das Geschacher um die Bundestagswahl und das Demokratieverständnis stresst mich schon immer. Die Tatsache, dass 51% die verbliebenen 49% in den Würgegriff nehmen können. Ich musste das dieses Jahr in einem Bild verarbeiten und habe mich ein paar Tage lang damit beschäftigt, welche Symbole ich dabei verwenden könnte. Es mussten Parteien, jeweils in Mehrheiten und Minderheiten, sowie eine Art Weg in die Gefangenschaft symbolisiert werden.

 

Jetzt hast du mich wirklich neugierig auf das Bild gemacht :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich wirklich neugierig auf das Bild gemacht :rolleyes:

 

Eigentlich mache ich nichts fürs Internet (nur Print). Aber ich kann Dir einen Screenshot zeigen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schönes Thema.

 

Es geht doch schon damit los, dass man sich fragen kann, was das Adjektiv "schön" dem Einzelnen bedeutet. Auch ein technisch perfektes Foto kann als schön empfunden werden, ohne dass es ästhetisch besonders anspricht. Umgekehrt genau so. Ob das dann den Massen auch zusagt, steht auf einem anderen Blatt. Persönlich freue ich mich darüber, wenn ein von mir in diesem Forum gepostetes Foto auch von anderen als ansprechend empfunden wird. Wenn nicht, wundere ich mich gelegentlich und frage mich, ob es etwas zu verbessern gibt an dem Foto. So lange ich es aber selbst als schön empfinde, ist für mich die Welt in Ordnung. Insofern ist Schönheit auf jeden Fall eine höchst individuelle Angelegenheit, die aber gern mal vom Mainstream beeinflusst wird.

 

Edit: Die Pro2 habe ich auch zu einem guten Teil, weil sie mir einfach gefällt.

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...