Jump to content

Sensibles Material der Sensor-Umrandung bei 24 MP Fujis? Brandstellen entdeckt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mich - Gott sei Dank rechtzeitig - schon ertappt, dass ich die Kamera im Urlaub auf irgendeinem Tisch so liegen hatte, dass die Sonne hätte zum Problem werden können. Die wandert ja auch, wenn man etwas länger sitzt. Zumal ich nie Kappen drauf habe sondern immer nur die Metallgeli als mechanischen Schutz. Wenn man die Kamera dann ohne Tasche einfach so dabei hat, kann das schnell mal vorkommen. Ich versuche sie nun bewusster abzulegen mit dem Rücken zur Sonne. Ich denke auch, dass die Lagerung gefährlicher ist als ein Gegenlichtfoto. Davon habe ich schon sehr viele gemacht ohne irgendwelche Schäden. Auch mit UWW und WW.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich Interessiert das ebenfalls. Wenn ich sehr günstig an eine defekte X Kamera komme, würde ich den Sensorbereich rückseitig mit Thermoelementen bestücken und mit diversen Objektiven Versuche fahren. In Ebay gibt es leider gerade nichts. Hat jemand was übrig?

Interessante Idee. Nur je nachdem was du testen willst wird es kompliziert. Wenn du zum Beispiel die Fuji Objektive testen willst wird es schwer, da dazu die Kamera ja laufen muss um fokussieren zu können.

 

Und leider hab ich aktuell keine X-T2 übrig :D

 

Für die Sensor-Umrandung wird es gefährlicher, wenn auf nah fokussiert wird, dann kann nämlich das Abbild der Sonne auf der schwarzen Fläche schön scharf werden.

Es scheint ja zwei Arten von Problemen zu geben. Die, die sich alles bis hin zu den Kontakten verkokeln. Das sollte natürlich bei Fokussierung auf Unendlich nicht passieren. Und dann die, die direkt neben dem Sensor ein solches Problem haben. Und jetzt wird es interessant: das Plastik sitzt dabei hinter dem Sensorglas, also wirklich in der Sensorebene bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal anderst herum.

Ich habe mein Pro2 erst ein paar Wochen.

Als bekennender Sonnenauf- und -untergangsknipser habe ich natürlich

(bevor ich diese Geschichten hier gelesen habe (?))

schon ein paar Serien mit dem 50-200 von genau diesen Motiven gemacht.
Beispiel im Anhang - nicht gelungen, aber passend zum Thema

Jetzt eben habe ich mal nachgesehen ...

und ...

Nix - super!

gar nichts

und jetzt ??

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix - super!

gar nichts

und jetzt ??

 

So geht das nicht! Du musst die Kamera so hinlegen, dass die Sonne eine Zeitlang reinscheinen kann ;) .

Bei den Versuchen mit einer Lupe als Kind musste man die ja auch eine Zeitlang still halten, bis das Papier am Flackern war :).

Also: Versuchs nochmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht das nicht! Du musst die Kamera so hinlegen, dass die Sonne eine Zeitlang reinscheinen kann ;) .

Bei den Versuchen mit einer Lupe als Kind musste man die ja auch eine Zeitlang still halten, bis das Papier am Flackern war :).

Also: Versuchs nochmal!

wer läßt schon seine Kamera rumliegen ? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde morgen mal eine Zeichnung machen und werde den Service bitten, mir eine detaillierte Schadensanalyse mitzuteilen.

Bin gespannt, was der Service dazu sagt. 

 

Hier eine Vorlage für deine Zeichnung: https://www.ephotozine.com/articles/fujifilm-x-t2-hands-on-preview--29546/images/highres-Fujifilm-X-T2-sensor_1473158212.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Schätze, da wirst du schon die Kamera einsenden müssen. Auf Basis einer Zeichnung wird da wohl keiner ein detailliertes Statement geben.

 

die ist schon seit 1 Woche beim Service . Bislang kam nichts, was gegen eine Garantiereparatur sprechen würde. Aber wie schon mehrfach geschrieben, lag sie auch nicht Stundenlang irgendwo mit offenem Deckel oder nach oben.

 

???????Noch was: Ich habe in den Einstellungen "Aufnahmen ohne Objektiv AN". Ich lasse das dauerhaft so, weil ich ein Trioplan öfter nutze . ???????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege wirklich, wie das passieren kann. Denn egal welcher Kunststoff verwendet wird, so etwas passiert nicht innerhalb von wenigen Sekunden. Somit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es außerhalb des eigentlichen Fotografiervorgangs passiert, deutlich größer sein als während dem Knipsen. 

Eben das Beispiel mit der liegen gelassenen Kamera die nach oben zeigt. Am besten noch zu Mittag im Sommer. 

 

Und hier stelle ich mir eben die Frage, inwieweit die Fokusmotoren der Fujis (bzw. allgemein focus by wire) hier eine Rolle spielen. Die Gen I stellt auf eine feste Distanz deutlich unterhalb von unendlich. Interessant wären vor allem noch die LM Objektive, denn bei denen bewegt sich die Linse ja. 

Die manuellen Objektive sind natürlich auch ein Problem. Auf unendlich fokussiert und liegen gelassen wird es in der Kamera sicher warm. Das vielleicht mal als Hinweis für die Altglasfotografen.

 

Ich habe eines meiner Altgläser (hat mglw. Glaspilz) im Herbst mal auf die Abendsonne ausgerichtet. Das Objektiv habe ich schräg auf den Objektivdeckel gelegt. Es hat ca. 15 Minuten gedauert, bis es dem Deckel zu heiß wurde und erste Brandspuren zu sehen waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Monie

 

Warte lieber erstmal ab bis du deine Kamera auf Garantie repariert bekommst.

 

Nicht jeder Servicemitarbeiter reagiert entspannt darauf wenn der Kunde eine detaillierte Schadensanalyse zu einer vorgefertigter Zeichnung haben möchte :)

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daraus ist was zu schlussfolgern?

 

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Zur Bestätigung der These von wildlife:

 

"Ich überlege wirklich, wie das passieren kann. Denn egal welcher Kunststoff verwendet wird, so etwas passiert nicht innerhalb von wenigen Sekunden. Somit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es außerhalb des eigentlichen Fotografiervorgangs passiert, deutlich größer sein als während dem Knipsen. Eben das Beispiel mit der liegen gelassenen Kamera die nach oben zeigt. Am besten noch zu Mittag im Sommer. (...)

Die manuellen Objektive sind natürlich auch ein Problem. Auf unendlich fokussiert und liegen gelassen wird es in der Kamera sicher warm. Das vielleicht mal als Hinweis für die Altglasfotografen."

 

Ich fotografiere auch den einen oder anderen Sonnenuntergang und gerne Gegenlicht. Aber gekokelt hat es - drei mal auf Holz geklopft - bei mir noch nicht. Daher meine Schlussfolgerung in Wiederholung dessen, was wildlife schon sagte: ich denke auch, es ist eine Frage der Dauer, die der Sensor dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Zumindest wäre das eine schlüssige Erklärung. Das heißt ja nicht, dass es keine andere Erklärung gibt, die ich Laie mir im Traum nicht vorstellen kann.

 

Ich erinnere mich an eine Pannengeschichte bei Olympus, der Sucher der E-M1 konnte ebenfalls Schaden nehmen, wenn er in das Sonnenlicht gerichtet getragen wurde. Dort reichte aber wohl schon eine deutlich kürzere Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem findet der Vorgang in einem hermetisch dichten Raum statt. Im Freien wird ständig der Lichtstrahl gekühlt und zudem der Objektivdeckel. Dementsprechend lange dauert es. Mach den Versuch mal mit einer in der Länge passenden Papprolle zwischen Objektiv und Deckel. Mal sehen wie es dann ausgeht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von DSLR-Benutzern gibt es böse Erfahrungsberichte, dass beim Liegenlassen der DSLR-Kamera ohne Objektivdeckel im Gegenlicht die AF-Einheit verbrannt werden kann - weil ja der Spiegel das Licht auf die AF-Einheit umlenkt. Es ist also nicht unbedingt so, dass DSLRs etwa komplett "ungefährdet" wären. Bei den Sony-A-DSLRs mit teildurchlässigem Spiegel dürfte dann auch wohl der Sensor ähnlich gefährdet sein wie bei einer DSLM.

 

Wenn ein Fremdobjektiv benutzt wird, dann kann das u.U. gerade abgeblendet sein, während die Kamera auf dem Tisch liegt. Das kann natürlich den Effekt verstärken. Wenn schräg einfallendes Sonnenlicht dann vom Objektiv ein paar Minuten lang auf die Sensoreinfassung projiziert wird, dann wäre das erklärbar. Ob es "schön" so ist, das sei mal dahingestellt. Aber selbst wenn die Fassung aus schwarzem Metall wäre: wäre das wirklich eine Garantie für Gefahrlosigkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Fremdobjektiv benutzt wird, dann kann das u.U. gerade abgeblendet sein, während die Kamera auf dem Tisch liegt. Das kann natürlich den Effekt verstärken. Wenn schräg einfallendes Sonnenlicht dann vom Objektiv ein paar Minuten lang auf die Sensoreinfassung projiziert wird, dann wäre das erklärbar. Ob es "schön" so ist, das sei mal dahingestellt. Aber selbst wenn die Fassung aus schwarzem Metall wäre: wäre das wirklich eine Garantie für Gefahrlosigkeit?

Wenn es offen ist meinst Du sicher? Abgeblendet kommt weniger Energie in die Kamera. 

Eine Alu- oder Kupferfassung wäre in diesem Punkt sicher besser, da wird die Wärme schnell auf eine größere Fläche verteilt. Kunststoff verteilt die Wärme durch verdampfen und verflüssigen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni, das unter dem Sensor sind schon alles "beliebte" Orte für Brandflecken. Da war die Sonne 1/3 bis 1/2 Bildhöhe über dem Bild. Der obere Fleck wundert mich - steckst Du die Mittelsäule für Makros ab und zu von unten ins Stativ?

Im Gegensatz zu den Vorschreibern glaube ich, dass so etwas innerhalb einiger Sekunden passieren kann. Da im Kunststoff Wärme kaum weitergeleitet wird und Licht nicht "gekühlt" wird darf man da nicht lange warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...