Jump to content

Beispielbilder Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

0,6 sec
f4
ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - f16 - 1/60 - ISO 200 - Freihand (kein Crop)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2019 um 09:40 schrieb Camp-Knipser:

Hab (noch) keinen Ringblitz, aber meine zwei Godox-Blitze arbeiten an der X-T2 und X-T3 super.

Insofern würde ich den "Godox ML-150 Macro Ring Blitz" mal ins Auge fassen. Wäre auch an  Erfahrungen und Tipps mit/zu Ringblitzen interessiert.

Habe mal versch. Makrolichter (kurz ML*) hier aufgelistet. Aber Vorsicht, wird lang!
@Admin ggf. Beitrag verschieben, Danke

Metz 15 MS-1 digital Dieses hat zwei Blitzlampen, die sich getrennt steuern lassen. Zugegeben es bedarf etwas Spielerei, damit man die Lichter versteht, wie sie steuerbar sind (1. und 2. Verschluss). Ist aber Pillepalle, wenn ich mit der Gebrauchsanleitung vorgehe. Die Reflektoren lassen sich um 0°–20° dazu noch verstellen. Es hat eine LED mit an Bord, die Licht dazu steuert, um scharf zu stellen (gut zB. bei manuellen Objektiven, die abgeblendet sind. 2 Mikro-Batterien/Akkus oder AAA genannt speist das ML*. Dazu gibt es eine „Klammer“, die um das kleine Fuji X8 Blitzgerät geklammert wird, das dieses nicht mit wirkt (als 3. Lampe) und um das ML* TTL steuern und auslösen zu können.

Für TTL-Betrieb im Remote-Betrieb braucht es den kleinen Fuji-Master-Blitz, X8 der bei der T1, T2, T3, H1 etc. ja. beiliegt. Die Lichtmenge kann mit dem ML* dabei in 6 Teillichtleistungen eingestellt werden. Wie auch in M spr. 1:1 Volle Blitzleistung = längere Ladezeit, 1:16 = 1/16 Leistung usw. bis, ich glaube eine 1/256, das wird aber eher bei f2 oder f1,2 benötigt. Die 1/16 Leistung ist ca. Blende 8 und ca. 50cm Abstand. Ich würde das X-8 Blitzgerät eh an der Fuji in M betreiben.

A. damit ich eine kontrollierte Lichtmenge habe
B. damit die Fuji nicht jedes mal mit dem AF neu fokussieren muss, das kostet Zeit, zB. bei Stackaufnahmen. Wir hatten das, das letzte mal beim Stammtisch in Stuttgart!
Die 15 dürfte die Leitzahl sein. Die reicht im Normalfall. Neuere ML* haben LZ 24. Wobei dass, ein Selbstbetrug ist, da es zB. Canon auf 100mm rechnet und nicht auf 50mm (wie früher)
Die (Leitzahl) 15 entspr. also bei ISO 100 und einem 35mm am Crop expl. einem 50mm, der Leistung, in einem Meter. Bei Makros ist es glaube ich auf 50cm gerechnet (Leitzahl : Blende = Entfernung in m). Spr. damit müsste eine Person bei ISO 100 und Blende 8 in 1,875m richtig ausgeleuchtet sein, wenn es auch auf 1m gerechnet ist, da meine ich wie gesagt, mal was gelesen zu haben von 50cm. Die Leistung reicht im Normalfall und es braucht keine „Zoomreflektoren“, um es künstlich als LZ 24 anzugeben. Kostenpunkt für das Metz MS-1 digital neu ca. 250€ gebr. 100-150€.

Nachteil in M muss ich mich vortasten, wenn ich kein Blitzbelichtungsmesser habe. Ich selbst nutze diesen nach wie vor, auch in Digital.
Vorteil Blitz
ist die kurze Abbrennzeit, damit erreiche ich ein scharfes Bild und die gleichbleibende Farbtemperatur entspricht Tageslicht. Heisst, die Kamera kann auf Sonne bei den °K stehen, statt auf AWB. Mit 2 Blitzgeräten li. und re. kann ich leichten Schatten auf einer Seite produzieren, was das Bild meist vorteilshafter erscheinen lässt. Das schafft der kleine Fuji X8 oder ein einzelner Godox TT350 auf dem Blitzschuh natürlich nicht. Das Ergebnis kann dadurch „platt“ wirken. Trotzdem ist der kleine Fuji X8 ein ganz grosser und mit unschlagbaren 40gr. nicht zu unterschätzen!
Vorteil LED,
ich habe ständig das Licht an, zum filmen vielleicht sinnvoll, bei „Angsthasen“, jedoch eher schlecht, bei flüchtenden Käfer etc. LED gibt zudem kein schönes Licht ab, wenn es von den Billigheimern kommt, ausser es ist zB. das von Kaiser KR 90 das hat einen CRI von 94, was ich bestätigen kann und das bei 6500 °K toll, dazu richtig viel farbneutrales Tageslicht!
Nachteil des Kaiser KR 90, der Preis (um die 300€ neu, gebraucht eher selten). Guckst Du hier. Ist es aber wert! Da es für 2 Stunden, sehr helles Licht, in der vollen Leistung abgeben kann, dass auch dicke für Portraits reicht, weiter weg dann mit ca. f1,2 - f2.0. Mit 355gr. etwas schwerer, als das Metz, aber noch OK. Das Kaiser hat zudem einen guten Akku! der nicht ausgebaut werden kann. Ladekabel liegt bei.
Dazu ist wie beim Metz, unten ein stabiler 1/4“ Anschluss für das Stativ und es liegen Ringe, in versch. ø bei, wie beim Metz. Ich habe es, werde mich jedoch trennen, da ich „zu viele“ Möglichkeiten habe. Wer es möchte, bitte PN. Ich hoffe so viel Eigenwerbung war erlaubt. Wenn es weg ist, wird es mir vermutlich fehlen. Zusammen mit der Sonne gut als f8 1/125 in niederen ISO zu betreiben.
Die LED der Chinaware
hatte ich mit in den Test gebunden. Ein Gerät, das mir zur Verfügung stand, es heisst Meike FC 100. Damit muss ich leider die meisten Worte verlieren, ne eigentlich nicht. Der Schwabe nennt so was Kruscht! Die Farben sind nicht wirklich einstellbar. In AWB geht es, manuell in versch. °K „versucht“ einzustellen, das war überhaupt nicht möglich. Halbwegs gelang es in Neonlicht 3. Das mit Tageslicht spr. Sonne zu mischen, geht eigentlich nicht, weil ich immer einen Farbstich mit aufnehme. Auch wenn die Fuji das in AWB hin bekommt. Hinzu kommt, wenn das Gerät vergessen wird auszuschalten, sind die Akkus völlig leer gesaugt, was sie killen kann! Ich sehe es aber nicht per roter LED, ob es noch an ist, es fällt (mit der LED) in einen Schlafmodus und verbraucht gnadenlos Strom. Wer so was will, ich finde es eher raus geschmissenes Geld. Dazu erreiche ich mit LED Blitz, bzw. LED Dauerlicht nicht so kurze Abbrennzeiten/Blenden, wie ich es mit einem Blitz schaffe.
Eine schwere Lösung stellt zB. der Dreifachadapter von Berlebach dar. In kurzer Ausführung: = 73€ bzw. in langer Ausführung: = 87€
Da mal das mittlere Bild auf der HP anschauen, da ist in der Mitte ein Blitz montiert, das kann ja umgekehrt auch die Kamera sein und die Blitze li. und re. flankiert, zB. vom Godox 350. Dazu hat diese Schiene unten 3/8“ und 1/4“ Anschlüsse, fürs Stativ. Nicht leicht, eher schwer aber machbar und sehr stabil! Aber halt 1Kg! So ne Schiene mit 1/4“ und 3/8“ Bohrungen stellt bestimmt auch ein Schlosser/KFZler oä. leichter einem her, dazu selbstklebende Gummiplatten, für den Stativ-Blitzfuss, vom zB. Godox. Ansonsten was mit Arca China Schienen basteln. Dann sind es vielleicht 200gr. weniger
Auch der Traumflieger hat Halterungen, zB. für Taschenlampen, die ich an so eine Schiene anbringen kann. Der hat auch ein Makroset, das kenne ich aber nicht.
Dann gibt es noch eine leichte Uraltstangenlösung von Novoflex. Das lässt sich mitunter billig aus der Elektrobucht ziehen. Es heisst: Makroblitz-Set und beinhaltet zwei leichte verstellbare Blitze. Aber Obacht, die Blitze dürften nicht mehr gehen, da das Set wirklich alt ist und bei den Blitzen, vermutlich der Thyristor defekt ist (oder Batterien ausgelaufen, so das es sich nicht mehr öffnen lässt). Aber das leichte Stangensystem kann man ja weiter verwenden. Novoflex bot da versch. Anschlussringe extra zu erwerben an. Ich meine 52-58mm. Der maximale ø des Makros darf höchstens 58mm ø haben. Beim Erwerb, darauf achten, das da was dabei ist zB. 52mm fürs Touit oder 58mm für das alte Sigma 105mm. Ob diese Schienen euch 50-80€ wert sind, muss jeder selbst entscheiden? Da also verhandeln, denn die Blitze sind zu 99% alle defekt! Ist auch in der Anwendung mit dem Godox eher klapperig, aber machbar, muss halt ruhig gehalten werden. Das neuere System der Firma ist etwas für den gehobenen Geldbeutel, bestimmt aber nicht die schlechteste Lösung, mit den kleinen Godox oder ähnlichen Blitzgeräten.

Hier das Gewicht der einzelnen Möglichkeiten


Metz 15 MS-1 digital und Batterien 231gr.
Kaiser KR 90 355gr.
Godox TT 350 einzeln mit Joghurtbecher und 2 Batterien 271gr.
2x Godox TT 350 mit Joghurtbecher und je 2 Batterien, Novoflex-Stangen alt und Auslöser 860gr.
Fuji X8 Blitz 40gr.
Meike FC 100 und Halter für Blitzschuh 4 Batterien 293gr.
Langschiene Berlebach (353gr.) + 2x Godox TT 350 kompl. ca. 950gr.

Wer auf TTL verzichten kann und sich in M vortasten mag, ist mit dem Metz gut versorgt. Klasse Ergebnisse, aber auch deutlich schwerer, dann Godox öä. evtl. nur mit dem Blitzschuh, auf dem Boden/Ministativen. Ich selbst blitze zu 90% eher nicht.

Die Ergebnisse mit einer Farbtafel werde ich nachreichen.
So, ich habe fertig für heute.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - f/11 - 1/28 - ISO 800 - Freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 15:43 schrieb Eddy:

Noch ein Bild mit dem 80'er von einer Drehbank :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bin gerade verwirrt. Dreht die links rum; ist der Drehmeißel falsch rum eingespannt ..?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - f/16 - 1/90 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit Konverter 1,4-fach

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Heute an einem unserer Insektenhotels

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb WNausKbeiS:

Mit Konverter 1,4-fach

Bild

mfg Wolfgang

@WNausKbeiS

Hallo Wolfgang,

was ändert der 1,4 fach Konverter genau? Vergrößert sich der Abbildungfsmaßstab oder kannst du bei 1:1 von weiter weg fotografieren.
Ich benutze eine "Raynox DCR-250" Nahlinse. Damit kmme ich näher ran und der Abbildungsmaßstag vergrößert sich auf ungefähr 2:1.

Gruß

Ralph

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

mit dem Konverter muss ich nicht so nah ran, bzw. habe bei gleicher Entfernung eine größere Abbildung, so wie Du es beschreibst.

Die Raynox 250 benutzt meine Frau und sie erzielt damit an MFT sehr gute Ergebnisse.

Ich habe zuletzt den Marumi-Achromat am 100-400 genutzt und damit keine berauschenden Ergebnisse erzielt.

Am 55-200 waren die Ergebnisse besser, am 80er Makro verzichte ich lieber auf den Achromat.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lederwanze.

Focusstack aus 47 Einzelbildern:

Dock Bug by Ralph Kränzlein, auf Flickr

bearbeitet von ralphk
Titel geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - f/16 - 1/60 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF80 an der X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fliege mit Verdauungstropfen

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1,4-fach-Konverter an der X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Goldwespe an unserem Insektenhotel

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 13:55 schrieb undercover:

Bin gerade verwirrt. Dreht die links rum; ist der Drehmeißel falsch rum eingespannt ..?

So wie ich das  sehe, dreht sie im Uhrzeigersinn auf das Drehstück gesehen, dann ist  der Meißel richtig angesetzt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2  XF80  f=11

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1,4-fach-Konverter an der X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...