Jump to content

Beispielbilder Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich trauere meinem Tokina 90/2,5 und meinem Canon FD 200/4 Makro hinterher.

 

Bin mir noch nicht sicher, aber ich denke ernsthaft über eine Rücksendung der Linse nach.

 

Das Bokeh ist doch aber o.k. (aber auch maßgeblich von der Bildgestaltung abhängig und nicht nur von der gegebenen Technik), die Eierkringel gefallen mir dafür weniger.

 

Die AF-Performance haut mich auch nicht gerade um, da habe ich schon manuell schneller scharf gestellt.

 

Zu viele Zweifel ... mal schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war jetzt auch nicht sonderlich variabel. Aufgrund der mäßigen Lichtsituation habe ich halt zumeist recht offen fotografiert, was im makrobereich natürlich zu einer extrem schmalen Schärfentiefe führt, einen dafür sehr schön mit den Unschärfebereichen spielen lässt. Wenn ich mir Bilder aus meinen Canon Zeiten mit dem 100L anschaue finde ich nur wenige mit Blende 5.6,4, geschweige denn 2.8. Zumeist habe ich dann doch weiter abgeblendet, um die nötige Schärfentiefe auf dem Motiv zu erreichen.

Wenn die Sonne mal scheint, dann wird mehr um Blende 8-11 getestet, nur auf Stativ schleppen hatte ich jetzt keine Lust und bei ISO 12800 zu fotografieren erscheint mir dann auch recht sinnlos.

Ich muss aber zugeben das ich am APS-C ebenfalls einen Tick mehr Schärfentiefe erwartet hätte, könnte jetzt aber keinesfalls festellen das dieser geringer ist als bei der Kombi 5D 3 + 100L.

 

@Werner: Welche Kamera nutzt du denn? Ich habe es bisher ausschließlich an der T2 verwendet und hier wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem AF. Vielleicht probiere ich es morgen mal an der T1, kann mir schon vorstellen das es hier maßgebliche Unterschiede in der AF-Performance gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der T2 mit neuester Firmware.

Hmm... erwartungshaltungen sind natürlich immer unterschiedlich, aber für mich es ist auf keine Fall schlechter als die anderen in meiner Signatur aufgeführten Objektive. Meine ist Firmwareseitig noch auf stand vom Sommer, habe schon eine Weile keine Updates mehr aufgespielt. Ich nutze wie gesagt meist ein mittelgroßes AF-Feld und den Fokusbegrenzer um das durchfahren des AF zu beschränken dieser hat auch mal daneben gesessen, aber mit Ausnahme von 2-3 Motiven (bei solchen hatte ich früher aber auch Probleme mit dem Canon), kann ich hier keine markanten Probleme / Ausreißer ausmachen.

Aber wem sage ich das? Du hast deine Kamera eindeutig besser im Griff als ich, was unzählige sehr gute Bilder hier im Forum zweifelsfrei beweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- ich trauere meinem Tokina 90/2,5 ... hinterher.

 

- da habe ich schon manuell schneller scharf gestellt.

@Werner

- so eine Linse verkauft man(n) auch nicht ...

- das glaube ich gerne und AF kann auch Fluch sein (bei Makros) ... aber wem erzähle ich das ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

- so eine Linse verkauft man(n) auch nicht ...

 

...jede Linse kann man(n) verkaufen. Man(n)kann ja alles mal wieder kaufen.  Ohne diese Einstellung gäbe es doch keinen Gebrauchtmarkt und das wäre doch schade. :)

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute sah alles viel besser aus, was wohl am Licht lag. AF deutlich schneller und besser, ich würde sagen auf Niveau der üblichen Makroobjektive für Dslr´s.

Bokeh gefällt mir immer noch. Bei Offenblende sehr schmaler Schärfegrad, was exaktes fokussieren und Bildgestaltung verlangt.

Handling für mich sehr gut. Funzt auch einwandfrei mit den Zwischenringen.

 

Erfordert Einarbeitung, wie seinerzeit auch beim 100-400er.

 

Ich werde es behalten :D

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Baumpilzgestrüpp habe ich heute noch für euch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/200,2.8,ISO400

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Enzio

Deine letzte Zeile verstehe ich als unterschwelligen Hohn und Spott.

dann verstehst Du mich verkehrt ...

ich mag halt manuelles Altglas und wenn durch Erscheinen einer neuen und sicher guten Linse Leute ihre manuellen Schätzchen verkaufen (meist sogar recht günstig) dann freu ich mich halt. Ich gönne jeden sein neues Spielzeug ... von daher alles im grünen Bereich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das swirly bokeh, wie hier zu sehen, gerade irgendwie interessant. Könnte eine schöne Abwechslung zum 90mm darstellen. Horses for courses. 

 

Ich glaub ich muss es mir doch früher oder später holen    ^_^

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte ja eigentlich schauen, ob es einer meiner Händler bereits als lagernd gelistet hat, bin dann aber auf dieses Angebot gestoßen. Bei einem solchen Rabatt muss man einfach zuschlagen! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...