Jump to content

Welchen Bildschirm für die Fotobearbeitung kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe bislang meine Fotos am Laptop mit eingebautem UHD 4K-15"-Monitor in Lightroom 5 bearbeitet. Wegen Augenproblemen geht das nicht mehr. Ich brauche etwas größeres und zwar mindestens 27", besser 28".

 

Nun stellt sich die Frage, welcher Monitor in Frage kommt. Ich wollte kein halbes Vermögen ausgeben. Also EIZO ab 2 T€ ist nicht meine Kragenweite. Ich dachte eher an bis zu 500 €.

 

Gehen da auch Gaming-Monitore oder sind die eher ungeeignet? Mir ist nicht ganz klar, welche Spezifikationen unbedingt zu beachten und was ggfs. Ausschlusskriterien sind.

Bei meinem jetzigen Monitor, der ja fest eingebaut ist, habe ich mir damals (vor ca. 1,5 Jahren) keine Gedanken gemacht und bin bislang immer zufrieden gewesen, auch wenn die Bilder nachher auf einem 55"-Fernseher gezeigt wurden. Habe den Monitor lediglich regelmäßig mit Spider4Express kalibriert.

 

Hättet Ihr Tipps für mich?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn man so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben möchte, gibt es in meinen Augen nur diesen tollen Samsung 28 Zoll hier: hat ein super scharfes Bild und die Farben sind trotz TN-Panel richtig gut. Ich besitze ihn schon seit der ersten Stunde und bin immer noch begeistert!

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WUACE4S/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1512237730&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=samsung+4k+monitor&dpPl=1&dpID=51nIany8VfL&ref=plSrch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27er habe ich selber nicht, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem EIZO EV 2450 gemacht. Dieser liegt neu bei unter 300 EUR.

 

Ein entsprechender 27er der Eizo 2750 liegt bei ca. 750 EUR.

 

Mit Dell Ultrasharp habe ich auch ordentliche Erfahrungen gemacht. Hier gibt es z.B. den P2815Q...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe einen Quato. Die gibt es aber nicht mehr. Ich würde auf die Folgenden Punkte achten.

 

-27er

-wenn möglich mit Streulichtklappen an den Seiten.

-Reflexfreies Display

-sollte so weit wie möglich Adobe RGB darstellen können

-hardware kalibrierbar

-2 Anschlüsse für Rechner, dann braucht man für die Darstellung des Festrechners oder des Laptops nur umschalten.

Das findet man alles bei Eizo und mittlerweile auch bei Dell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wenn man so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben möchte, gibt es in meinen Augen nur diesen tollen Samsung 28 Zoll hier: hat ein super scharfes Bild und die Farben sind trotz TN-Panel richtig gut. Ich besitze ihn schon seit der ersten Stunde und bin immer noch begeistert!

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WUACE4S/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1512237730&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=samsung+4k+monitor&dpPl=1&dpID=51nIany8VfL&ref=plSrch

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

In einem Video auf Youtube war ein Hinweis zu sehen, dass bei HDMI-Anschluss (HDMI1) nur HD-Auflösung erreicht wird. Ich habe nur einen HDMI-Ausgang. Wie hast Du den Monitor angeschlossen? Kannst Du die Einschränkung bei HDMI bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

In einem Video auf Youtube war ein Hinweis zu sehen, dass bei HDMI-Anschluss (HDMI1) nur HD-Auflösung erreicht wird. Ich habe nur einen HDMI-Ausgang. Wie hast Du den Monitor angeschlossen? Kannst Du die Einschränkung bei HDMI bestätigen?

Angeschlossen ist er bei mir natürlich über den Display Port, aber 4k müsste auch über HDMI funktionieren, es kann aber sein, dass dann nur 30 Hertz oder so gehen, stimmt da war doch irgendwas...

 

Edit: ich probiere es mal mit meinem Laptop!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeschlossen ist er bei mir natürlich über den Display Port, aber 4k müsste auch über HDMI funktionieren, es kann aber sein, dass dann nur 30 Hertz oder so gehen, stimmt da war doch irgendwas...

 

Edit: ich probiere es mal mit meinem Laptop!

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den BenQ SW2700pt in die Auswahl nehmen. Liegt zwar etwas über dem Budget, kann aber 99% ADOBE RGB darstellen, ist Hardware kalibrierbar und hat eine 14bit 3D LUT.

 

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Danke,

aber der Monitor hat eine geringere Auflösung als UHD. Er wird im Test  (http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-benq-sw2700pt-teil4.html) zwar hoch gelobt. Außerdem heißt es, diese Auflösung sei sogar besser für Fotografen geeignet als UHD. Verstehen kann ich das allerdings nicht. Grundsätzlich ist eine höhere Auflösung besser, weil mehr Bildpunkte je cm vorhanden sind und einzelne Pixel erst bei viel höherer Vergrößerung sichtbar werden.

Kann die Kalibrierung des Monitors nur über die mitgelieferte Software und die zuzukaufende Hardware erfolgen oder geht es auch mit anderen Systemen (z. B. mein Spider4express)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab alles probiert, Du hast Recht. :o ich bekomme lediglich Full-HD als native Auflösung über HDMI rüber auf den Screen, egal ob HDMI 1 oder HDMI 2 - Auflösung immer gleich grau hinterlegt...

 

Dann funktioniert der wohl wirklich nur über den Display-Port mit nativem UHD, sorry.

 

(Edit: zum Glück hat mein neuer Laptop auch noch einen Mini-Display-Port-Ausgang...)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eizo FlexScan EV2750 (-WT oder BK dahinter steht nur für die Farbe des Monitors, white oder black) und bin sehr zufrieden damit. Er ist zwar nicht hardware-kalibrierbar wie der BenQ, hat aber im sRGB Modus eine Farbraumabdeckung von 97%, was mir ausreicht, da ich kein Profi bin. Mit entsprechendem Kalibriergerät und Softwarekalibrierung werden 99% erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Philips hier seit 1,5 Jahren und kann Ihn weiter empfehlen:

 

https://www.amazon.de/dp/B00UEMEZW8/ref=asc_df_B00UEMEZW828475060?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00UEMEZW8&childASIN=B00UEMEZW8

 

(32 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, DisplayPort, 4 x USB, 2560 x 1440, 60 Hz, 5 ms, Pivot)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LG27UD88 ist ein wirklich gutes IPS Panel-knapp 600,-

Test bei Prad.de

Danke,

der Test ist insgesamt ja sehr positiv. Allerdings ist der Farbraum lediglich sRGB. Das ist natürlich eine Einschränkung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem Hobby-Fotografen 2. Klasse , wie ich einer bin, wirklich ausschlaggebend ist. Genau gesagt habe ich den Unterschied in Bildern noch nicht gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab alles probiert, Du hast Recht. :o ich bekomme lediglich Full-HD als native Auflösung über HDMI rüber auf den Screen, egal ob HDMI 1 oder HDMI 2 - Auflösung immer gleich grau hinterlegt...

 

Dann funktioniert der wohl wirklich nur über den Display-Port mit nativem UHD, sorry.

 

(Edit: zum Glück hat mein neuer Laptop auch noch einen Mini-Display-Port-Ausgang...)

Schade, dann kommt er wohl nicht in Frage. Trotzdem nochmal vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Monitor lediglich regelmäßig mit Spider4Express kalibriert.

 

Hallo Rudolf,

 

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_BenQ_SW2700PT_Bildbearbeitungs-Monitor/9670.aspx

http://www.digitfoto.de/Monitore_und_Zubehoer-aFA0095/BENQ_SW2700PT_Pro_IPS_LCD_27_Zoll_Monitor-rBQ9HLDKLBCBE.html

 

Ein drehbarer Bildschirm ist gerade für Fotos von Vorteil.

 

Habe hier selbst noch einen BenQ aus dem vorigen Jahrtausend, der auch heute noch einwandfrei läuft ;)

 

 

An alle:

 

Dickes danke für die wirklich prima Tips.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer sind solche Seiten mit der Prise Skepsis zu nehmen, aber bestimmt ein guter Ausgangspunkt für die private Recherche: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

 

danke, ist ein guter Start:

 

http://www.4k-monitor-test.com/zoll-groessen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So das hat mir jetzt aber echt keine Ruhe mehr gelassen... Also HDMI 1 und sowohl HDMI 2 funktionieren (fast) einwandfrei in UHD!

 

Mit der richtigen Software geöffnet, kann man die Auflösung anpassen, allerdings wie ich es schon befürchtet hatte, nur mit 30 Hz. :(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen ordentlichen Dell Monitor holen in 27Zoll und einen IPS Panel extrem wichtig. Alles andere ist murks fürs Hobby bitte lass dich nicht teuschen von sRGB, AdobeRGB Darstellung usw... für solche Spielchen müssen die Monitore Kalibriert sein eine Quadro als Graka haben und in 10Bit laufen. Für 4K sollte man auch einen Graka haben die Leistung bringt und der Monitor sollte etwas größer sein. Ich habe selber hier einen Eizo in 4K stehen mit einer Quadro k4200 und allen drum und dran es war kein Quantensprung gut die Quadro brauche ich für CAD und den Eizo habe ich mir einfach so dazu gekauft weil mich das mehr an Qualität interessiert hat, aber wenn du das nicht musst dann kauf dir einen ordentlichen 27" ein Kalibriergerät für den Monitor und gut ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Er will 4k und denkt eher an unter 500.- dann lieber ein gutes und vorallem augenschonendes TN-Panel, als die völlig fehlerhaften Billig-IPS-Panels.

 

Wies sollen IPS Panel fehlerhaft sein? Ich würde dann noch 100Euro drauflegen und mir so etwas von Dell holen für knapp 600€. Ein TN-Panel, niemals dann würde ich auf 4K verzichten und mir einen 27" mit normaler Auflösung holen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, der Dell ist super... Kostet auch fast doppelt so viel und ist "nur" 27 Zoll.

Klar "Geiz ist Geil" aber man sollte doch wissen wann und wo dir ist auch klar das ein ordentlicher 30" aufwärts so ab 900€ beginnt und relativ schnell bei 2000€ angekommen sind wo ist da der Unterschied wenn man alles für 300€ haben kann   :confused:   ich glaube da braucht man nicht weiter diskutieren  :D  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...