Jump to content

Welchen Bildschirm für die Fotobearbeitung kaufen?


Empfohlene Beiträge

Am 27.7.2019 um 16:42 schrieb schorschi2:

Immer wenn ich lese: "hab zwar nicht das ganze gelesen aber mach dies und das " und dies und das geht voll am Thema vorbei kommt mir Dieter Nuhr „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“ in den Sinn. 

Wenn du Aet die die Mühe gemacht hättest um es entgehen deiner Aussage ganz gelesen müsste dein Einlass ein ganz anderer gewesen sein.

Wenn ein Hobbyist bereit ist >1k€ in die Hand zu nehmen gehe ich davon aus "da will es einer wissen" und nicht nur billig.

schorschi,

der über einen kleinen (24"?) Eizo nachdenkt. Der große paar wahrscheinlich nicht zum Arbeitsplatz.

 

Ich verstehe grundsätzlich Deine Aufregung. Aber Mühe darf man sich auch beim Kommentieren geben.Zumindest wäre eine verständliche Sprache von Vorteil, um erkennen zu können, was der Kommentator genau sagen will. Beim nächsten Mal gelingt es sicher besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil eines Hobbyfotografen ist doch, dass er viel mehr Geld für Equipment ausgeben kann als ein Profi. Der muss nämlich eine Kalkulation machen, der Hobbyist darf ausgeben und geniesen. Andere geben für ihr Motorrad Hobby 20.000€ für eine BMW  aus und ich weniger für Fotozeugs.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2019 um 16:42 schrieb schorschi2:

Immer wenn ich lese: "hab zwar nicht das ganze gelesen aber mach dies und das " und dies und das geht voll am Thema vorbei kommt mir Dieter Nuhr „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“ in den Sinn (...)

Immer wenn ich dieses "Zitat" von dem Nuhr lese muss ich darauf hinweisen, dass Herr Nuhr sich hier ordentlich bedient hat. Alfred Tetzlaff pöbelte in der wunderbaren Serie "Ein Herz und eine Seele" schon 1974 mit dem Satz: „Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man bescheiden die Schnauze“.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich was getan in meiner Überlegungen. Inzwieschen bin Ich von der 4k Wünsch für einen 27 Zoller weg.

 Der Preiss von 1300 euro  ist sehr unglücklich gewählt.

Eigentlich ist mir sehr , sehr  Eizo CG2730 ans Herz gewachsen. Nur 1600 euro ist nicht in meiner Buget.

Deswegen würde ich den Buget halbieren und  bei 600-700 euro für eine 24-27 Zoller  bleiben.(bis 2K)

Damit komme ich 2-3 Jahre über die Runden. Danach gibt es evt. ein 4K EIzo unter 2k zu haben. 😊

Zur Zeit stehen zwei zur Auswahl und es wird dritte Kandidat gesucht.

EIZO CS2420

BenQ SW2700PT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eizo ist sehr gut, aber auch entsprechend teuer.

Von BenQ wurde gerade ein neues Modell vorgestellt, den würde ich für meine Ansprüche derzeit favorisieren, der BenQ SW270C.

Preview dazu.

nimix

PS: Gerade entdeckt: Eizo CS2410

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

Eizo ist sehr gut, aber auch entsprechend teuer.

Von BenQ wurde gerade ein neues Modell vorgestellt, den würde ich für meine Ansprüche derzeit favorisieren, der BenQ SW270C.

Preview dazu.

nimix

PS: Gerade entdeckt: Eizo CS2410

Eizo CS2410 kann nur sRGB und 80% AdobeRGB, Eizo CS2420 beides (sRGB und Adobe RGB) kostet nur minimal mehr.

 

mich stört bei allen "günstigen und normalen Monitoren" am meisten  nicht homogene Ausleuchtung. Alle andere Daten( auser Farbraum und Kalibrirung) sind für mich nicht so.. relevant.

Ich glaube ich suche:

IPS Panel Farbtreu , (99 % sRGB und Adobe) gleichmasig ausgeleuchtet, Hardware kalibrierbar mit 2K Auflösung, VESA Befestigung. Display Port, HDMI und USB-C

bearbeitet von Omonium
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 4.8.2019 um 20:32 schrieb Omonium:

BenQ SW270C.  hat mich sehr angesprochen. . Da er auch noch z. Zeit für 690 euro zu haben ist..

 

hm..

Ich freue mich auf einen kurzen Erfahrungsbericht über deinen neuen Monitor. Ich suche nämlich momentan auch einen neuen Monitor für C1 und Affinity, schwanke noch zwischen 4k und WQHD.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

habe nun 3Seiten über Bildschirme gelesen und ne Menge kopiert. Aber was ich vermisse 4K TVs. Laut Saturn und MM etc. sollen einige Sony und Panasonic 55‘ tvs durchaus für die ,sagen wir mal, nicht kommerzielle Bildbearbeitung geeignet sein. Wie ist dazu die Meinung von und für ambitionierte Amateure?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.10.2019 um 19:28 schrieb Joe-W.:

Hallo zusammen,

habe nun 3Seiten über Bildschirme gelesen und ne Menge kopiert. Aber was ich vermisse 4K TVs. Laut Saturn und MM etc. sollen einige Sony und Panasonic 55‘ tvs durchaus für die ,sagen wir mal, nicht kommerzielle Bildbearbeitung geeignet sein. Wie ist dazu die Meinung von und für ambitionierte Amateure?

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit TV-Bildschirmen, aber doch etwas: TV-Bildschirme greifen mit ihrer Elektronik aktiv ins Bild um es "schön" darzustellen. EIn Freund von mir hat jedenfalls sich heftig gewundert dass seine Bilder ausgedruckt doch ganz anders aussehen als am TV-Bildschirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da sicherlich viel „Bildoptimierung“. Bei den wenigen Geräten, welche ich näher kenne, konnte man diese „intelligente Bildaufbereitung“ aber auch in mehreren Parametern konfigurieren und auch ganz deaktivieren.

Ich selbst nutze am MacBook einen guten alten Apple 27“ Thunderbolt Display mit dem ich sehr zufrieden bin.  Auch weil er quasi eine Dockingstation ist, an dem Laufwerke, Festplatten und Kartenleser stecken und das MacBook auch vom Monitor aus geladen wird.

Bekommt man gebraucht so um die 400-500€.

Schade dass Apple momentan keine reinen Displays mehr im Programm hat. soll sich aber wieder ändern.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.apple.com/de/pro-display-xdr/

 

Das weltweit erste 32" Retina 6K Display. Bis zu 1600 Nits Helligkeit. Ein unglaub­liches Kontrast­verhältnis von 1.000.000:1 und ein extrem weiter Betrachtungs­winkel. Mehr als eine Milliarde Farben, die mit außer­gewöhn­licher Genauigkeit angezeigt werden. Und ein Dynamik­bereich, der den Workflow für profes­sionelle Nutzer verändert. Das neue Apple Pro Display XDR ist das beste Pro Display der Welt.

is jetzt halt nich ganz billig

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurückzukommen.Ich benutze einen LG 27UD88-W. Trotz aller schlechter Rezensionen bei gewissen Online Händlern bin ich zufrieden.

Es wackelt noch kippelt nichts. Der Monitor lässt sich einfach in Höhe und Neigung verstellen. Ich empfinde das Bild und die Farben als angenehm.

 

Sorry, gar nicht gesehen wie alt das schon ist. Hat sich bestimmt schon erldigt.

 

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2019 um 16:37 schrieb Photoweg:

https://www.apple.com/de/pro-display-xdr/

 

Das weltweit erste 32" Retina 6K Display. Bis zu 1600 Nits Helligkeit. Ein unglaub­liches Kontrast­verhältnis von 1.000.000:1 und ein extrem weiter Betrachtungs­winkel. Mehr als eine Milliarde Farben, die mit außer­gewöhn­licher Genauigkeit angezeigt werden. Und ein Dynamik­bereich, der den Workflow für profes­sionelle Nutzer verändert. Das neue Apple Pro Display XDR ist das beste Pro Display der Welt.

is jetzt halt nich ganz billig

Und was soll er kosten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Und was soll er kosten?

Geld.  Ich denke die Nachfrage kann man sich selbst beantworten und zielt hier nur auf eine Provokation und das wie üblich folgende Apple-Bashing ab.  In sofern hättest du auch gleich nach dem Preis für den Monitorständer fragen können, welcher nicht im Lieferumfang ist. ;)
 
ok.  So 5000 US-Dollar soll er wohl kosten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da können sich Gamer-Kinder, Linux-Bastler und China-Besteller darüber aufregen.

Für Fotografen, welche Tausende  Euro für Kameras und Objektive ausgeben, hunderte für Stativ, Filter und was weiß ich, eher eine lächerliche Summe für einen doch richtig guten Monitor.

;););) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mac Pro und Pro Display XDR ab Dezember vorbestellbar https://www.maclife.de/news/mac-pro-pro-display-xdr-dezember-vorbestellbar-100115328.html

und jetzt mal ohne Zwinkerauge:

Das ist schon ein Monitor, alle Achtung!  und im Vergleich zu bisherigen Monitoren dieser Klasse, welche im Profibereich, Industrie und Medizin angeboten wurden, vergleichsweise billig.

Im Fotohobby heute, sicherlich überdimensioniert, aber das sind viele Kameraausrüstungen in Relation wie sie verwendet werden auch.   
Hobby muss nicht rational sein.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 16.8.2019 um 23:43 schrieb Omonium:

Es ist also BenQ SW270C.  geworden

Hallo Omonium !

Bist Du mit dem BenQ SW 270C noch zufrieden bzw. warst Du mit ihm zufrieden ?  Ich möchte mir bis zum Sommer einen Monitor kaufen. Ich arbeite aktuell mit einem der so gar nicht für Bildbearbeitung geeignet ist und hoffe das meine Fotos halbwegs nach was ausschauen - wenn sie auf einem guten Monitor betrachtet werden. Das ist irgendwie Blindflug.

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, auf den neuen, min 27“ iMac mit Mx-Chip zu warten. Musste letzten Herbst meinen iMac 27“ late 2009 ersetzen, da er nach 11 Jahren dann halt mal den Geist aufgegeben hatte. Nun also iMac 27“ von 2020.  Das Gesamtpaket mit dem 5K Retina Display bietet mE ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Das Display ist der Kracher und wurde natürlich ordentlich mit Colorimeter kalibriert und profiliert. Erinnert mich daran, dass ich das mal wieder machen könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ich gerne bestätigen, für Foto und Video ist der iMac einfach genial. Der Bildschirm mit 5K eine Wucht.

Ich habe einen aus 2016 (2015er Modell) und warte auch sehnlichst auf den M1. Wie ich gerade gelesen habe, soll er auf gut 30 Zoll wachsen, das Design des Pro Display übernehmen und noch eine Schippe drauflegen. Das wäre dann schlicht der Traum und wäre umgehend bestellt!

https://www.macgadget.de/News/2021/01/15/Bericht-Apple-arbeitet-an-neuem-iMac-Design-zwei-Mac-Pro-Modellen-und-guenstigerem

Ebenso soll Apple noch einen weiteren Monitor weit unterhalb des Pro Displays planen, das wäre dann eine Variante zu meinem MacMini.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...