Jump to content

Slow Photography - der neue Fototrend?


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Als Rollei-Stativ-Verschepperer würde ich auch sagen:

- IBIS, alles Teufelzeug. Nehmt ein anständiges Stativ.

- Monsterdynamikumfang der Sensoren? Quacksalberei. Nehmt ein stabliles Stativ und macht eine Belichtungsreihe.

- Slow ist sowas von "in". Damit auch Langzeitbelichtungen von einem Stativ der Marke Rollei mit unseren ND-Filtern.

 

Sorry, das ist selbst mir, als plumper, alles glaubender Konsument zu plump.

 

Ich finde als bekennender Rollei-Stativ-Nutzer: Jeder wie er mag!

 

Gruß

Andreas

 

P.S.: Wenn sich jemand bereit erklärt, den ganzen Tag mit einem weißen Hemd rumzulaufen, auf dem das Firmenschriftzug der Firma prankt, für die ich arbeite, dem kaufe ich das Hemd bei H&M und lasse es von einer asiatischen Billigkraft besticken. Ob ich dabei genau den Grinser hinbekomme, weiß ich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man der Werbung glaubt, dass Kameras immer noch schneller und automatisierter funktionieren müssen (Serie, AF-C) und man nicht mehr fotografiert sondern shootet.... dann finde ich eine Rückbesinnung auf Komposition etc. schon hilfreich. Ich benötige den AF-C und die schnelle Serie nicht und für mich ist Fotografieren entspannend und nicht hektisch. Ich folge da keinem Trend, mir macht das Spaß :).

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man aber mal den ganzen Eigenwerbungsquark weg lassen, ist der Artikel nicht so ganz verkehrt.

Aussage: bewuste Komposition, geplant auch unter Verwendung von Filtern, u.U. auch analog.

 

Ich hab hier eine Mat 125g, eine 35GS und eine A1. Die sind bei mir zur Zeit voll im Trend; Ebenso die X-T1, Stativ und ein gutes Bild, nicht 85 so-la-la-Bilder.

 

Unabhängig von Analog oder nicht, ich glaube ja, dass Ihr nicht anders drauf seid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so durchlese, bin ich ein slow-photography-Fotograf...Von Anfang an...

 

Ich komme aus der Analog-Fotografie, damals waren Filme teuer...Man komponierte genau jedes Bild...

Das habe ich verinnerlicht und fotografiere noch heute so...

 

Dass die Jugend es tlw. genau so macht, net nur Handygeknippse, ist doch toll...

 

Vielleicht sehe ich demnächst bessere Bilder in FB...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst neuer Trend ... das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Richtigerweise müsste es heissen: Weg von der "Schnellfotografie" zurück zur Fotografie.

Ich würde sogar sagen, weg vom Knipsen, hin zum Fotografieren.

Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass wirklich alles fotografiert wird, weil man es kann. Früher beim Film kostete jedes gemachte Bild Geld. Heute werden an einem Tag mal locker 300 Bilder und mehr gemacht, meist in der Hoffnung, dass schon das Bild mit dem gewissen Extra dabei sein wird.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ihr meine Frau fragt, bin ich sowieso ein "slow" Photograph.

Darum mache ich mich gerne im Urlaub früh morgens allein auf ...

Habe mir nach 40 Jahren ein neues Stativ von Novoflex, ein TriPod mit Karbon-Beinen und MagicBall gegönnt.

Aber manchmal muss es auch mal schnell gehen. Natürlich fliegende Vögel,

mit der E1 war das purer Zufall, auch deswegen jetzt die Pro2 mit 100-400 - jetzt muss ich nur noch treffen ;)

Wenn immer die Zeit ist, nehme ich sie mir auch, geht am Besten im Garten, bei den Blümchen :lol:

Und auch hier nochmal, trends, mainstream, Mode brauche ich nicht, verstehe ich nicht.

Macht doch was ihr wollt !!!

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese Moden auf den Kecks die mit einem Anglizismus daher kommen. "Nordic Walking" hat da echt den Vogel abgeschossen. Beim fotografieren bewege ich mich ja schon recht langsam. Also bin ich doch schon voll auf der Höhe.

 

Die Dummen sind die "Hipster".

 

EDIT: händi Händy händi koi Schnur?

bearbeitet von Nakota
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsamer und besser: Sind das die Trends auf dem Fotomarkt 2018?

 

Gemeint ist eine bewusste Herangehensweise, eben Authentizität.

 

http://www.profifoto.de/neuheiten/business/2017/11/30/der-neue-fototrend-ist-slow-pho0tography/?mc_cid=31b88b7240&mc_eid=cf5d60632f

 

 

 

... und wieder bringt unser Honorarkonsul ohne bestimmten Aufgabenbereich Licht ins Dunkel dieser Welt. Der Erkenntnisgewinn ist einzigartig. Ich orakele mal weiter und behaupte, dass im Jahr 2010 ein japanischer Kamerahersteller diesen Trend sofort aufgreift und sogar ein digitales Kameramodell auf den Markt bringt, dass durch sein Bedienkonzept und seine augenfällige Anlehnung an alte Messsucherkameras eine Entschleunigung in der Fotografie bewirkt und fördert. Auch andere Hersteller werden in der Vergangenheit diese Idee aufgreifen oder bereits aufgegriffen haben. Nicht zu vergessen sind dabei die großen Propheten des Lichts, die sich schon weit vor dieser Zeit an ihren analogen Kameras erfreuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsamer und besser: Sind das die Trends auf dem Fotomarkt 2018?

 

Gemeint ist eine bewusste Herangehensweise, eben Authentizität.

 

http://www.profifoto.de/neuheiten/business/2017/11/30/der-neue-fototrend-ist-slow-pho0tography/?mc_cid=31b88b7240&mc_eid=cf5d60632f

 

Endlich hat es jemand erkannt. Danke!

 

Aber warum braucht man dazu ein Stativ?

 

Vielleicht weil durch die kleine Fuji jetzt soviel Platz in der Tasche ist, der unbedingt mit viel Gewicht ausgeglichen werden muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eines muss man Rollei lassen, von Langsamkeit verstehen sie etwas.

Sie brauchten schon immer etwas länger als Andere.

 

Nur am Ende waren sie immer sehr schnell, egal wie oft sie einen Neustart versuchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...