Jump to content

67+


Gast Sven Solid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lege noch eins nach, muss aber eine kleine Geschichte dazu erzählen. Ich war in einer Handwerksfirma und wir kamen auf das Thema Rente, speziell Betriebsrente. Die Arbeiter sahen mich an und ihren Blick ordne ich zwischen spöttisch und resigniert ein. Ihr Wortführer sagte dann nach einer Pause zur mir: "Wir kriegen hier alle um die 1200.- Euro brutto. Wir sind später alle auf Hartz 4, mein Guter. Die 20 Euro im Monat (Erkl. : Zuschuss Betriebsrente) vom Chef nehme ich lieber in die Tasche. Dann kann ich mir nen Kasten Bier mehr holen.".

 

Ich muss sagen, dass mich das bis heute nicht losgelassen hat. So entstand dieses Bild, das meine Gedanken ziemlich genau in visuelle Umsetzung bringt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte bewegt mich. Aber selbst ohne diese Erklärung, welche Emotionen sich für dich in dem Bild wiederspiegeln, hätte es für mich einen Titel wie "Resignation", "Wo Licht ist, ist auch Schatten ", "Endstation"...

 

Ich sehe in diesem Bild eben eine Geschichte, ich schaue gerne mehrmals hin, es berührt mich - es hat all das, was ein gutes Bild ausmacht, auch technisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte zeigt wieder mal, um was es manchen Leuten heute geht: Alkohol und Nikotin (dann kann ich mir nen Kasten Bier mehr holen). Den Kindern wird schon im Kinderwagen beigebracht (z.B. Bieranstich bei Volksfesten), dass das eben dazu gehört, damit man einen schönen Abend erleben kann. Da wundern wir uns, wenn Komasaufen wieder ansteigt? Wie sollen denn die Kinder sonst zeigen, dass ihnen die Verschwendung der paar vorhandenen Kröten auf den Keks geht, statt sie in vernünftige und schöne Dinge zu lenken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Alles wird gut" ! Schlimm nur, dass "alles" vorher erst einmal viel schlechter wird.

 

Die Natur, respektive ... die "unintelligente Menschheit" wird das schon richten, im Negativen wie auch im Guten.

Das gilt heute genauso wie bereits vor 5.000 Jahren.

Tragisch aber offensichtlich wahr.

 

Trotzalledem: Lasst uns wieder fotografieren, solange das noch möglich ist.

Wo ist mein Antidepressivum ?☺

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Geschichte zeigt wieder mal, um was es manchen Leuten heute geht: Alkohol und Nikotin (dann kann ich mir nen Kasten Bier mehr holen). Den Kindern wird schon im Kinderwagen beigebracht (z.B. Bieranstich bei Volksfesten), dass das eben dazu gehört, damit man einen schönen Abend erleben kann. Da wundern wir uns, wenn Komasaufen wieder ansteigt? Wie sollen denn die Kinder sonst zeigen, dass ihnen die Verschwendung der paar vorhandenen Kröten auf den Keks geht, statt sie in vernünftige und schöne Dinge zu lenken?

Diese Ansicht wird ja in den deutschen Medien gern gepredigt: Der der nichts hat, ist dafür selbst verantwortlich. Dass es noch eine andere Seite der Medaille gibt, kann man in dem Text von Sven auch herauslesen - wenn man denn will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ist es schön und gut zu sehen, wenn man drüber redet im Kontext einer bildhaften Umsetzung. Aber ich will Euch auch nicht runterziehen. Im Moment bin ich leider der Typ, "der zu Beginn der Party schon geht, weil ich nicht feiern kann, so lange ich im Babylon leb`" (Sammy Deluxe). Oder mit den Worten von Adorno, "es gibt kein richtiges Leben im falschen".   Das drückt sich sehr stark in meinen Bildern aus. Ich weiß sonst nicht, wohin damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Kindern wird schon im Kinderwagen beigebracht...

Das klingt jetzt so als ob die Verantwortung dafür bei den Kinderwagenkäufern läge...

Das sind "wir", die dafür sorgen, dass das so ist.

"Wir".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Bild (auch wenn schön nicht ganz dazu passt, du weisst hoffentlich was ich meine) auch ohne die Geschichte dazu die du im Kopf hattest.

 

BTW, ein Link zum Thema Komasaufen bei Jugendlichen:

 

https://m.suedkurier.de/nachrichten/panorama/Studie-Jugendliche-greifen-immer-seltener-zur-Flasche-auch-Komasaufen-wird-seltener;art409965,9259131

 

Sehr interessant die Zahlen aus den 70iger, mit einer der Generationen die sich heute über die jugendlichen Komasäufer sorgt ;)

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo, das kann es auch gar nicht. Nicht für jeden. Eigentlich nur für mich. Warum ? Weil es gedanklich Komponenten gibt, die nur ich zusammenfügen konnte. Ich habe vor einiger Zeit ein Buch gelesen mit dem Namen "Der schwarze Weg". Am Ende des Buches landet ein junger Mann in einer üblen Sozialbude, absolut unten angekommen. Ich habe die Geschichte oben mit dem Buch und dem Film   in meinem Kopf zusammengebracht. Das Bild wie oben zeigt eine Art Standbild.

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...