Jump to content

Fuji-Frust: die Haptik und die Verarbeitung


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb St.-Gaudens:

Bin ich ein "Glückskind" und sollte "Lotto" spielen oder wird hier mit "fake news" argumentiert ? Den tatsächlichen Pechvögeln will ich natürlich, mit meiner provokanten Fragestellung,  nicht zu nahe treten.

Du bist wahrscheinlich ganz normaler Durchschnitt :) !

Wenn man quantitativ hier im Forum durchzählt, wer mit seinem Fuji-Equipment ernste Probleme hat und hatte, dann relativiert sich die Wahrnehmung eines jeden Einzelnen vielleicht wieder.
Und "representativ" wäre eine solche Auswertung bestimmt nicht, zumal viele Fuji-User gar nicht hier oder einem anderen Forum unterwegs sind ;) .

Und wer hier seinen Frust abläßt, macht das unter Umständen auch in einem anderen Forum parallel - die mutmaßliche Motivation dafür mal außen vor.

Und nicht jeder bekommt alle Fehler zu Gesicht, weil vermutlich auch nicht alle Funktionen genutzt werden :) ...

Ich versuche auch schon mal kuriose Zufälle als Glück zu interpretieren und in Lotto-Gewinne umzumünzen.
Das klappt jedoch noch nicht nachhaltig ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2019 um 17:01 schrieb Zum Xten Mal!:

...zwei verschiedene Kameras, verschiedene Iso´s, anderes Wetter.....ob das zum Vergleichen taugt?  🤔

Also ich sehe einen so eklatanten Unterschied, dass ich davon ausgehe. Warum sollte eine Linse an einer T20 so unscharf und an einer T3 so scharf sein? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und beim Wetter sehe ich jetzt keinen groben Unterschiede , der tolle Sommer scheint vorbei gewesen zu sein 😃... auf beiden Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jmschuh:

Irgendwie doch, oder?

Ich hatte mehrmals Produkte von Fujifilm in den letzten Jahren. Bis zu dein Zeiten der X-T1 war alles im grünen Bereich. Mit der X-T2 ging es dann los, letztendlich hatte ich drei davon, die ersten beiden hatten nach kurzer Zeit eine Macke. Seit dieser Zeit hatte ich auch mehrmals ein Objektiv, welches nach einem kurzen Test zum Händler zurück ging, weil es in einer Ecke unscharf war oder ähnlich. Neulich hatte ich ein nagelneues Objektiv hier an ein Forumsmitglied verkauft, dem ein Fehler aufgefallen war, das musste dann auch erst zum Service, bis es wohl okay war.

Irgendwie hat man das Gefühl, die Produktionsqualität hat irgendwann deutlich nachgelassen, ganz genau kann ich es nicht sagen, es war aber grob in der Zeit als die X-T2 erschien, keine Ahnung warum.

Das viele zufrieden sind und keine Probleme haben, will ich nicht ausschließen, genauso wenig wie ich im Laufe der Jahre viele "Hobbyfotografen" kennengelernt habe, die mit verstellten Scherben höchst zufrieden waren, bei denen fast ein Blinder die Fehler gesehen hat. Insofern würde ich Zufriedenheitsbekundungen immer als subjektiv einordnen, solange ich nicht selbst die Bildergebnisse beurteilt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jmschuh:

Ich hatte mehrmals Produkte von Fujifilm in den letzten Jahren. Bis zu dein Zeiten der X-T1 war alles im grünen Bereich. Mit der X-T2 ging es dann los, letztendlich hatte ich drei davon, die ersten beiden hatten nach kurzer Zeit eine Macke. Seit dieser Zeit hatte ich auch mehrmals ein Objektiv, welches nach einem kurzen Test zum Händler zurück ging, weil es in einer Ecke unscharf war oder ähnlich. Neulich hatte ich ein nagelneues Objektiv hier an ein Forumsmitglied verkauft, dem ein Fehler aufgefallen war, das musste dann auch erst zum Service, bis es wohl okay war.

Irgendwie hat man das Gefühl, die Produktionsqualität hat irgendwann deutlich nachgelassen, ganz genau kann ich es nicht sagen, es war aber grob in der Zeit als die X-T2 erschien, keine Ahnung warum.

Das viele zufrieden sind und keine Probleme haben, will ich nicht ausschließen, genauso wenig wie ich im Laufe der Jahre viele "Hobbyfotografen" kennengelernt habe, die mit verstellten Scherben höchst zufrieden waren, bei denen fast ein Blinder die Fehler gesehen hat. Insofern würde ich Zufriedenheitsbekundungen immer als subjektiv einordnen, solange ich nicht selbst die Bildergebnisse beurteilt habe.

Ich kann das nicht bestätigen. Alle meine Fujis funktionieren zuverlässig und störungsfrei und ein irgendwie mangelhaftes Objektiv ist mir auch noch nie untergekommen. Da ich keiner der von Dir beschriebenen "Blinden" (?) aus dem Amateurlager bin, vermag ich das zu beurteilen. Vielleicht bist Du einfach nur einer, der das Pech anzieht? Ich erinnere mich noch grob daran, dass Du auch mit deiner favorisierten Leica Q, die Du jetzt als Avatar im Fuji-Forum spazieren trägst. sehr unzufrieden warst und Dir in einem anderen Markenforum ordentlich Luft gemacht hattest...😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessanterweise fallen mir an Hardware "Serienfehler" nur "sticky aperture" (X100), "orbs" (X10) sowie einige Fehler bei der X-T1 (light leak, schwammiges Vierwegekreuz, lösende Belederung) ein. Also auch hier wird es nichts mit "früher war alles besser", denn bei den neueren Geräten scheint es sogar weniger Probleme zu geben. 

Als Besitzer einer X10, X100 und X-T1 hatte ich Glück, nur die lösende Belederung der X-T1 hat mich getroffen. Wurde von Fujifilm 3 Jahre nach Kaufdatum auf Kulanz repariert. Ansonsten habe ich vor allem dann Probleme, wenn ich unpassend mit meinem Equipment umgehe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife  Dann musst Du die X10 erst gekauft haben, nachdem das Problem durch einen neuen Sensor behoben wurde, denn von dem Fehler waren ja ausnahmslos alle Modelle betroffen.

Ich habe damals übrigens nicht nur den Sensor getauscht bekommen, sondern eine nagelneue Kamera erhalten.

Ansonsten kann auch ich nichts Negatives sagen, die sich lösende Belederung meiner X-T1 wurde auf Kulanz repariert, weitere Hardware-Probleme sind bisher bei mir nicht aufgetreten und ich hatte bzw. habe wirklich viele Bodies und Objektive. Die Verarbeitung bewegt sich aus meiner Sicht auf insgesamt hohem Niveau.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube - gerade im Vergleich mit meinen Vorgängern von Nikon - sagen zu können, dass Fuji einen guten Job in Sachen Qualität macht. Ein paar Unzufriedene machen erfahrungsgemäß immer mehr Wind als eine Heerschar von still zufriedenen Nutzer. Warum "jmschuh" sich von seinem Fuji Equipment getrennt hat, weiß ich nicht und ist mir letztendlich auch egal. Die Behauptung, die Produktqualität von Fuji habe sich grundsätzlich verschlechtert, kann ich aus meiner Erfahrung nicht teilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MEPE:

@wildlife  Dann musst Du die X10 erst gekauft haben, nachdem das Problem durch einen neuen Sensor behoben wurde, denn von dem Fehler waren ja ausnahmslos alle Modelle betroffen.

Ich habe damals übrigens nicht nur den Sensor getauscht bekommen, sondern eine nagelneue Kamera erhalten.

Ansonsten kann auch ich nichts Negatives sagen, die sich lösende Belederung meiner X-T1 wurde auf Kulanz repariert, weitere Hardware-Probleme sind bisher bei mir nicht aufgetreten und ich hatte bzw. habe wirklich viele Bodies und Objektive. Die Verarbeitung bewegt sich aus meiner Sicht auf insgesamt hohem Niveau.

Die X-10 habe ich am ersten Verkauftstag spontan beim örtlichen Händler gekauft - mit dem Sensor hatte ich kein Problem, nur das Einschalten mittels Drehung war nach 4 Jahren defekt, wurde aber über eine verlängerte Garantie repariert.

Insgesamt bin ich mit allen Fuji Produkten sehr zufrieden, das Preis - Leistungsverhältnis, Bedienung und Qualität haben mich überzeugt!

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb harzradler:

Die X-10 habe ich am ersten Verkauftstag spontan beim örtlichen Händler gekauft - mit dem Sensor hatte ich kein Problem...

Vielleicht gehörten abendliche bzw. nächtliche Motive mit hellen Lichtquellen dann einfach nicht zu Deinen bevorzugten Motiven... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wildlife:

interessanterweise fallen mir an Hardware "Serienfehler" nur "sticky aperture" (X100), "orbs" (X10) sowie einige Fehler bei der X-T1 (light leak, schwammiges Vierwegekreuz, lösende Belederung) ein.

Und das sich auflösende Einstellrad bei der T2, sowie die brechenden Schrauben in den neuen Handgriffen für die E2. Auch alles 4-5 Jahre her, sowas gab es seitdem meines Wissens nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

Ich erinnere mich noch grob daran, dass Du auch mit deiner favorisierten Leica Q, die Du jetzt als Avatar im Fuji-Forum spazieren trägst. sehr unzufrieden warst und Dir in einem anderen Markenforum ordentlich Luft gemacht hattest...😎

Da musst Du Dich täuschen oder mich verwechseln. Ich bin seit Jahren glühender Q-Fan und gelte in Leica-Kreisen eher als Q-verstrahlt.

Ich habe mich vielleicht mal über Leicas Firmware-Entwicklung und dem Ignorieren einiger Kundenwünsche im Leica-Forum aufgeregt, aber das tue ich immer... - sonst ändert sich nämlich nichts. 

Ansonsten finde ich Deine Äusserung grenzwertig: "dass Du auch mit..... sehr unzufrieden warst". Aha, damit auch? Du implizierst damit, dass ich mit Fuji unzufrieden gewesen wäre, was leider auch nicht stimmt und ich wüsste auch nicht, dass ich das hier oder sonst wo jemals geschrieben hätte.

Ich habe nur geschrieben, dass meine Erfahrungen mit der Fertigungsqualität ab einem bestimmten Punkt nicht die Besten waren. Muss ich extra erwähnen, dass auch andere Hersteller manchmal Probleme haben oder wünschst Du Dir nur Lob "Deines" Herstellers, sonst gibt es was mit der verbalen Diskreditierungs-Keule?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uli-P:

Warum "jmschuh" sich von seinem Fuji Equipment getrennt hat, weiß ich nicht und ist mir letztendlich auch egal.

Ich habe mich weder aus qualitativen Gründen, noch aus irgendeiner Unzufriedenheit von Fuji getrennt. Manchmal gefällt einem anderes einfach besser.

Aber dafür, dass es Dir egal ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Da musst Du Dich täuschen oder mich verwechseln. Ich bin seit Jahren glühender Q-Fan und gelte in Leica-Kreisen eher als Q-verstrahlt.

Ich habe mich vielleicht mal über Leicas Firmware-Entwicklung und dem Ignorieren einiger Kundenwünsche im Leica-Forum aufgeregt, aber das tue ich immer... - sonst ändert sich nämlich nichts. 

Ansonsten finde ich Deine Äusserung grenzwertig: "dass Du auch mit..... sehr unzufrieden warst". Aha, damit auch? Du implizierst damit, dass ich mit Fuji unzufrieden gewesen wäre, was leider auch nicht stimmt und ich wüsste auch nicht, dass ich das hier oder sonst wo jemals geschrieben hätte.

Ich habe nur geschrieben, dass meine Erfahrungen mit der Fertigungsqualität ab einem bestimmten Punkt nicht die Besten waren. Muss ich extra erwähnen, dass auch andere Hersteller manchmal Probleme haben oder wünschst Du Dir nur Lob "Deines" Herstellers, sonst gibt es was mit der verbalen Diskreditierungs-Keule?

Okay, wenn ich mich vertan habe, dann sorry. Ich hatte nur irgendwelche massiven Kritiken von Dir im Leica-Forum in Erinnerung, ist aber schon lange her...;)

Dass Du mit Fuji nicht mehr zufrieden warst, habe ich aus zahlreichen Beiträgen entnommen, die ich nicht mehr zitieren kann. Wenn, ich unterstelle, dass Du sehr unzufrieden warst - schließlich hast Du alles verkauft - halte ich das beim besten Willen nicht für "grenzwertig".

Fuji ist seit einigen Jahren "mein" Hersteller, davor war´s Nikon und weiter davor Canon. Eine Leica Q hatte ich übrigens auch. Ich verstehe nur nicht, warum Du als "Forumsgründer" mit einer Leica im Avatar überhaupt noch im Fuji-Forum schreibst, du hast doch etwas für Dich Besseres gefunden? Natürlich ist das Dein gutes Recht, aber wenn ich Mercedes fahre, diskutiere ich nicht im BMW-Forum. Nur meine private Meinung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bisher auch kaum Probleme. An einem 16 1.4 ging der Blendenring etwas zu weit bei 1.4 hinaus, da war ich aber auch sehr genau. Und ein 35 2 war Anfangs unscharf, hab ich einschicken lassen und jetzt ist es super. Bei Canon hatte ich wesentlich mehr Probleme, hab alleine 3 18-55 Objektive kaufen müssen weil der Autofokus immer kaputt ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Du hast wirklich Pech mit Deiner Fuji-Ausrüstung. Das ist sehr schade. 

Ich habe 5 1/2 Jahre lang die X-Pro 1 benutzt und die Kamera tat problemlos und bei allen Wetterlagen ihre Dienste. Weder die Belederung noch die Mechanik ließ mich je im Stich. Nicht bei Starkregen in Wales noch beim Wüstenritt mit Staubfahnen in Marokko oder bei diversen Bootsfahren mit Salzwasserspritzer. Ich habe sie kürzlich in gute Hände abgeben können. Auch meine X-T10 tat zwei Jahre lang einwandfrei ihren Dienst sowie 6 XF-Objektive. Die beiden Kameras mußten der X-T2 und der X-T3 weichen und ... toi, toi, toi.... sie verrichten bislang ohne Mucken ihren - zugegebenermaßen derzeit spärlichen - Dienst. 

Ich drücke Dir die Daumen, daß der Service alles bestens in Ordnung bringt und Du die Freude an Fuji zurückgewinnst.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 16:06 schrieb uli-P:

Okay, wenn ich mich vertan habe, dann sorry. Ich hatte nur irgendwelche massiven Kritiken von Dir im Leica-Forum in Erinnerung, ist aber schon lange her...;)

Dass Du mit Fuji nicht mehr zufrieden warst, habe ich aus zahlreichen Beiträgen entnommen, die ich nicht mehr zitieren kann. Wenn, ich unterstelle, dass Du sehr unzufrieden warst - schließlich hast Du alles verkauft - halte ich das beim besten Willen nicht für "grenzwertig".

Fuji ist seit einigen Jahren "mein" Hersteller, davor war´s Nikon und weiter davor Canon. Eine Leica Q hatte ich übrigens auch. Ich verstehe nur nicht, warum Du als "Forumsgründer" mit einer Leica im Avatar überhaupt noch im Fuji-Forum schreibst, du hast doch etwas für Dich Besseres gefunden? Natürlich ist das Dein gutes Recht, aber wenn ich Mercedes fahre, diskutiere ich nicht im BMW-Forum. Nur meine private Meinung...

Ich habe meine umfangreiche Fuji-Ausrüstung damals nur verkauft, um mir anderes leisten zu können. Unzufrieden war ich mit Fuji nicht, selbst, wenn ich mal was kritisiert habe. Und aktuell habe ich immer noch zwei Fujis, eine "kleine" X-E3 mit zwei kleinen Festbrennweiten (23mm & 50mm) und eine X-H1 mit diversen "großen" Festbrennweiten. ;)

Und zu meinem Avatar stehe ich. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Und zu meinem Avatar stehe ich. :)

Darfst du auch ;) ...

Als ich mal vor einigen Jahren für ein paar Wochen in der Vodafone-Zentrale arbeiten durfte, ertönte dort in einem der Büros das "Telekom-Bimelim" als Klingelton.
Reaktion eines Vodafone-Mitarbeiters: "Wo ist der Verräter?"

Also mach´ ruhig weiter so :) ...

PS.: `tschuldigung für OT 😌

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...