Jump to content

Der Lake District / the lakes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich war Mitte November für ein paar Tage im Lake Distrikt in England unterwegs und würde Euch gerne ein paar Bilder davon zeigen. Insgesamt hatte ich drei Tage Zeit zum fotografieren und ziemliches Glück mit dem Wetter.

 

Der erste Tag begann an einem kleinen Tümpel genannt Kelly Hall Tarn

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T2 mit Fujinon XF10-24mmF4 R OIS @12.0mm, 50s, f/10.0 und ISO200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T1 mit Fujinon XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS @22.3mm, 1/50s, f/8.0 und ISO200)

 

Nach dem ersten Frühstück ging es dann weiter nach Ambleside ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T2 mit Fujinon XF10-24mmF4 R OIS @11.0mm, 30s, f/20.0 und ISO200)

 

... wo man selbst um die Mittagszeit im Herbst schon ein super Licht bekommen kann. Bei dem nun folgenden Pano, welches ich nur zufällig am Rückweg zum Auto aufgenommen habe, kann ich mich nicht zwischen Farbe und monochrom entscheiden, ich nehme mal monochrom.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T1 mit Fujinon XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS @20.0mm, 1/320s, f/8.0 und ISO200)

 

 

... so, dass war es erst einmal ... weiter Bilder kommen, sobald ein wenig Zeit dafür ist (heute Abend oder morgen).

 

Viel Spaß beim Anschauen, b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Locations - aber mir erscheinen alle Bilder leider viel zu dunkel, gerade wenn man bedenkt, daß Du "gutes Wetter" hattest. 

Der Lake District scheint ja wirklich tolle Motive zu bieten.

 

Das 3 Foto ist leider etwas unscharf, vielleicht liegt es daran, Dass Du Blende f/20 verwendet hast...

Bei meinem XF10-24 beginnt bereits ab f/13 eine erkennbare Unschärfe durch Beugung.

bearbeitet von pakri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 3 Foto ist leider etwas unscharf, vielleicht liegt es daran, Dass Du Blende f/20 verwendet hast...

Bei meinem XF10-24 beginnt bereits ab f/13 eine erkennbare Unschärfe durch Beugung.

 

Dann nehmen wir dieses Bild als Beispiel für Beugungsunschärfe :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ein paar gehen heute noch :-)

 

Am Abend ging es dann in Richtung Ulverston Coniston Water ... eine wirklich schöne Ecke mit viel Wasser, was es im Lake District reichlich gibt. Dort bin ich meinen Tick nachgekommen und habe mal wieder einen Steg fotografiert - liegt vielleicht daran, dass wir zuhause fast kein Wasser haben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T2 mit Fujinon XF10-24mmF4 R OIS @18.0mm, 60s, f/14.0 und ISO200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T2 mit Fujinon XF10-24mmF4 R OIS @19.1mm, 60s, f/11.0 und ISO200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T2 mit Fujinon XF10-24mmF4 R OIS @14.5mm, 20s, f/12.0 und ISO200)

 

Falls die Bilder dunkel sind, oder sein könnten liegt das wahrscheinlich an meiner schwarzen Seele ;-) oder halt der Stimmung bei den Aufnahmen.

 

So, dass war es mal für den ersten Tag in den Lakes und auch für heute, morgen geht es aber weiter - versprochen.

 

Viel Spaß beim anschauen, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, neuer Tag und neue Bilder im doppelten Sinne.

 

Am zweiten Tag war in in Thornthwaite in der Nähe von Keswick

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T1 mit Fujinon XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS @26.5mm, 58s, f/8.0 und ISO200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T1 mit Fujinon XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS @22.3mm, 85s, f/13.0 und ISO200)

 

Auch hier, oder zumindest beim ersten ist es schwer die Wahl zwischen Farbe und monochrom zu treffen - es wurde aber Farbe.

 

Nach einem Frühstück in Keswick und ein wenig bummeln in der Stadt bin ich weiter zum Suprise View, der optimale Platz für ausladende Panoramen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(12 Bilder im Hochformat, mit Microsoft ICE zum Panorama montiert)

 

Am Nachmittag geht es dann wieder weiter.

 

Viel Spaß beim Anschauen, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Locations - aber mir erscheinen alle Bilder leider viel zu dunkel, gerade wenn man bedenkt, daß Du "gutes Wetter" hattest. 

Der Lake District scheint ja wirklich tolle Motive zu bieten.

 

Das 3 Foto ist leider etwas unscharf, vielleicht liegt es daran, Dass Du Blende f/20 verwendet hast...

Bei meinem XF10-24 beginnt bereits ab f/13 eine erkennbare Unschärfe durch Beugung.

 

Oder auch, weil 84k einfach viel zu wenig sind? F/20 versteh ich allerdings auch nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch, weil 84k einfach viel zu wenig sind? F/20 versteh ich allerdings auch nicht!

 

f/20 bekommt man relativ einfach wenn diesen Wert als Blende einstellt. ;-) Die Einstellung war einem Kompromiss geschuldet, um eine längere Verschlusszeit zu bekommen, die ND-Filter waren schon wieder im Auto.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder habe ich noch ... gegen Abend konnte ich dann wieder meinen Tick, der Fotografie von irgendwelchen Stegen nachgehen ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T1 mit Fujinon XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS @18.0mm, 40s, f/8.0 und ISO200)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T1 mit Fujinon XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS @18.0mm, 42s, f/8.0 und ISO200)

 

 

Zum Abend hin ging es dann wieder zurück nach Keswick um noch den Sonnenuntergang zu erhaschen ... der mal wieder anders, als geplant verlief.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T2 mit Fujinon XF10-24mmF4 R OIS @19.0mm, 240s, f/14.0 und ISO200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fujifilm, X-T1 mit Fujinon XF18-135mmF3.5-5.6R LM OIS WR @52.4mm, 1/500s, f/8.0 und ISO200)

 

Damit war denn der zweite Tag auch vorbei und im Pub gab es noch ein paar Bier zum Abschluss.

 

Viel Spaß beim Anschauen, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f/20 bekommt man relativ einfach wenn diesen Wert als Blende einstellt. ;-) Die Einstellung war einem Kompromiss geschuldet, um eine längere Verschlusszeit zu bekommen, die ND-Filter waren schon wieder im Auto.

 

/b!

 

Klar! ;)   Im Notfall o.k., muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Bildqualitätsverluste sind dann aber nicht auszuschließen, wie man ja sieht.

Stell deine Fotos doch mal mit ca. 500k oder mehr ein, dann sollte sie auch hier besser erscheinen. Solltest du aber auch wissen... ;)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar! ;)   Im Notfall o.k., muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Bildqualitätsverluste sind dann aber nicht auszuschließen, wie man ja sieht.

Stell deine Fotos doch mal mit ca. 500k oder mehr ein, dann sollte sie auch hier besser erscheinen. Solltest du aber auch wissen... ;)

 

Jetzt hast Du mich aber erwischt ... wie kann ich die Größe der Bilder ändern welche ich hochladen will?

 

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nicht welche Software du benutzt. Ich exportiere ich die Fotos aus Lightroom meistens mit 1000k auf den Desktop und importiere sie von dort ins Forum.

 

Das mache ich aber auch, oder genauer gesagt der Upload Dialog sagt nicht mehr als 32MB ... ich nehme deshalb das volle JPEG und das wird dann wohl beim Upload herunter gerechnet ... oder hängt das vielleicht vom Abo hier für das Forum ab?

 

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja, wie ich auch, Premium Member, da sind z.B. 1000k kein Problem. Du solltest es aber wie von mir beschrieben exportieren

und nicht das voll JPEG, dann rechnet die Forensoftware das Foto herunter. Warum dann sooo klein, weiss ich auch nicht.

 

Gruß

 

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der freundlichen Unterstützung hier aus dem Forum, hier die letzten 3 Bilder - dieses mal auf die entsprechende Seitenlänge herunter gerechnet :-)

 

Am Morgen des letzten Tages ging es gleich nach Pooley Bridge um ein Boadhouse am Ullswater zu fotografieren ... vielleicht der schönste See im District.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM, X-T2 mit FUJIFILM XF10-24mmF4 R OIS @12.0mm, 1.5s, f/8.0 und ISO200)

 

Danach gab es ein reichhaltiges Frühstick im "Inn at the Lakes", die Liebhaber von Black Pudding wissen von was ich rede :-) und im Anschluss, nicht besonders weit lud ein recht einfacher Zugang zum Strand für weitere Fotos ein. Da das Wetter grenz wertig war, habe ich ein wenig experimentiert und ein HDR erstellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM, X-T2 mit FUJIFILM XF10-24mmF4 R OIS @24.0mm, 1/25s, f/8.0 und ISO200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM, X-T2 mit FUJIFILM XF10-24mmF4 R OIS @24.0mm, 20s, f/11.0 und ISO200)

 

Im Anschluss bin ich zu den Aira Falls gefahren, dort aber nicht zum Wasserfall gelaufen - sondern nochmals zum Wasser runter gegangen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM, X-T2 mit FUJIFILM XF10-24mmF4 R OIS @21.9mm, 120s, f/8.0 und ISO200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM, X-T2 mit FUJIFILM XF10-24mmF4 R OIS @11.5mm, 30s, f/8.0 und ISO200)

 

Meine Reise fand dann einen Abschluss an einem kleinen See ..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM, X-T2 mit FUJIFILM XF10-24mmF4 R OIS @11.5mm, 60s, f/8.0 und ISO200)

 

Vielen Dank fürs mitreisen und viel Spaß beim Anschauen, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...