Jump to content

Profoto-Funkauslöser für Fuji


Gast

Empfohlene Beiträge

Zu spät!

 

Ich bin jetzt schon bei Godox! :-)

 

Und der Preis ist grotesk. Ich bin gar nicht für billig-billig. Ich bin auch nicht billig. Aber fast 400 Euro für einen Funksender grenzt schon an Hybris. 

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der dann auch für die grossen Blitzköpfe?

Klar ist der teuer, wer aber seine Profoto Lichtformer hat der wird dankbar drum sein jetzt einen passenden Auslöser zu haben.

 

Und das er nicht mehr kann als andere ist ja auch keine Überraschung, er kann halt eben für Interessenten das was der Godox nicht kann, nämlich einen Profoto Blitz auslösen. Gilt natürlich andersherum auch.

 

Aber gerade bei den großen Blitzen sind es ja oft die Lichtformer die man als Fotograf besitzt bzw. schätzt.

 

Ich finde das super das Profoto jetzt Fujifilm unterstützt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Manueller Modus für kreative Lichtgestaltung",

wer braucht schon TTL?

 

 

Stimmt schon, aber nur meistens. Für reportagige Geschichten, bei denen man die Szene mit eigenem guten Licht aufwerten will, kann das schon sehr nützlich sein, vor allem, wenn man ohne Assistent arbeitet. Habe ich neulich sehr gerne und mit gutem Erfolg z.B. bei einem Interview-Foto-Termin eingesetzt. Und HSS ist auch für den "kreativ-manuellen" Einsatz eine sehr nützliche Option.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bekommt man bei Godox etwa acht Sender, die dann auch noch mehr können.

ähm, was zB.?

1. + 2. Verschluß, Kurzzeit, M + TTL in Kombination, helles LED hat die Profoto ebenfalls, Piepton für das Auslösen auditiv zu setzen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Doch, der künftige Godox Sender kann meine ich, 5 Gruppen statts 3 anzusteuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Profoto besteht eine vollständige (TTL- und HSS-) Kompatibilität derzeit nur zur GFX 50S, zur X-T2, zur X-Pro2 und zur X100F. Weitere Kamera-Modelle sollen durch ein entsprechendes Update der Kamera-Firmware durch Fujifilm kompatibel gemacht werden - wann immer das geschehen wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Lampenköpfe von Profoto und nutze im Studio mit meiner D5 inzwischen fast ausschließlich den TTL-Funkauslöser. Auch mit kleiner Lichtanlage unterwegs ist der b2 mit TTL ein herrlich gut funktionierender kleiner mobiler entfesselter Blitz. Ich freu mich auf Ende Dezember, wenn ich das System dann auch endlich mit meiner TX2 nutzen kann. Dann gibt es neue Gründe, die fette D5 nicht mehr mitschleppen zu müssen. Und ich kann nur Christian Ahrens zustimmen; entfesseltes Licht bei mobilen Reportage ohne Lichtassistenz ist mit TTL sehr komfortabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der dann auch für die grossen Blitzköpfe?

Klar ist der teuer, wer aber seine Profoto Lichtformer hat der wird dankbar drum sein jetzt einen passenden Auslöser zu haben.

 

Und das er nicht mehr kann als andere ist ja auch keine Überraschung, er kann halt eben für Interessenten das was der Godox nicht kann, nämlich einen Profoto Blitz auslösen. Gilt natürlich andersherum auch.

 

Aber gerade bei den großen Blitzen sind es ja oft die Lichtformer die man als Fotograf besitzt bzw. schätzt.

 

Ich finde das super das Profoto jetzt Fujifilm unterstützt!

 

Und ich bin froh, dass der Trigger letzte Woche schon geliefert wurde. Hab jetzt über 1 Jahr auf das Teil gewartet. Endlich volle Funktionalität mit dem B1.

 

Wer auf den Preis schaut, ist bei Profoto eh ganz falsch, wobei es auch noch schlimmere Gesellen gibt... siehe Briese, Broncolor und Konsorten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen, dass Profoto jetzt auch Fujifilm unterstützt. Ein Zeichen dafür, dass Fujifilm als professioneller Player wahrgenommen wird.

 

Hoffentlich ziehen andere Hersteller auch nach.

 

Beste Grüße

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das der RoboSHOOT wohl leider eingestellt wurde.

Ferner funktioniert der RoboSHOOT im TTL nur mit Fujiblitzen bzw. Fuji kompatibelen und Nikonblitzen.

 

Ziemlich andere Baustelle eigentlich.

Leider muss man mittlerweile wohl vom RoboSHOOT abraten.....was sehr schade ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem RoboSHOOT und dem Profot Air Remote? :confused:

 

Profoto ist ein Blitzsystem, so wie es welche von Elinchrom, Phottix, Broncolor, Briese, Godox, Jinbei etc. gibt. Roboshoot stellt(e) dagegen nur universelle Trigger her. Der Profoto Trigger löst also nur Profoto Blitze, wie den A1, B1(X), B2, D1, D2 aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Was mich nur wundert ist, dass bei dem Profot Air Remote scheinbar kein extra Sockel für die einzelnen Slavs benötigt wird oder wie muss ich mir das vorstellen? Genügt es, den  Profot Air Remote auf eine T2 aufzusetzen, ohne weiter Hillfsmittel? Steuert er dann jedes Blitzlicht einzeln an? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, sorry. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Remote kommt auf die Kamera und die Steuerung der Blitze erfolgt dann drahtlos. Die Blitze kann man in mehrere Gruppen einteilen und bei jeder Gruppe die Parameter einzeln anpassen.

 

Genau. Das ist die sorgenfreie Lösung von Profoto. Man steuert die Art der Blitzauslösung (manuell, TTL, HSS) und die Leistung der Blitze (kann man pro Gruppe einstellen). Aber eben nur für die von mir genannten Profoto Blitzgeräte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Find ich gut. Klein aber oho. Wenn da nur der stolze Preis nicht wäre.  ;)

 

Für den stolzen Preis bekomme ich einen erstklassigen Service, sollte mal was mit meinem B1 sein. Kostenloses Leihgerät. Ist halt eher an Berufsfotografen gerichtet, gibt aber auch genug Amateure, die auf Profoto setzen. Dank der GFX gibts jetzt auch endlich den Trigger für Fuji... bin ich froh, dass ich die Cactus V6II endlich verscheppern konnte. War kurz davor die Teile an die Wand zu klatschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...