Jump to content

ZDF - Bericht über Kodak


Gast Udo Afalter

Empfohlene Beiträge

[…]

 

Das der interviewte Manager bei Apple gut ankam war angesichts ihrer damaligen Größe nichts besonderes - ohne die Leistung dahinter schmälern zu wollen. Es war ein innovatives Produkt für ein rel. kleines Unternehmen das damit nur Kunden gewinnen oder ebenfalls rel. kleines Investmentkapital verlieren konnte. Deren Tagesgeschäft damals.

 

[…]

 

Ich fand dies auch idealisiert dargestellt. Man hatte das Gefühl, dass der Manager zum Erfolg von Apple beitrug. Die Apple-Digitalkamera "QuickTake" war aber ein Flop, ähnlich wie der Newton, und kamen in Zeiten, als bei Apple der Abwärtstrend begann und gehörten zu den Produkten, die dann auch aus den Sortiment flogen, weil diese - nach Steve Jobs Motto - der Verbraucher nicht haben wollte. 

bearbeitet von aeppelken
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie fand ich den Film seltsam. Kameras in Smartphones? Was soll Kodak da verpasst haben? Fuji, Canon, Nikon und Co stellen doch auch keine Smartphone Kameras her. Und vorher gab es doch schon Handykameras und (Kompakt)Digitalkameres und da hat Kodak schon mit gemischt (Kodak Easyshare Modelle). Aber das kommt gar nicht in dem Bericht vor. Und was hat Apple mit (digitaler) Fotografie zu tun? Keine Sensoren, keine Kameras, keine Objektive.

 

Meiner Meinung nach lag der Grund für die Pleite von Kodak an einer ganz einfachen Sache: Das Unternehmen hat mehr auf Filme und nicht auf Fotoapparate und Objektive gesetzt. Und als es aufgrund der digitalen Fotografie zum Aus für Filme kam, ist der Hauptgeschäftszweig weggebrochen. Zum Herstellen von guten Kameras und Optiken hat dann das Know How gefehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach lag der Grund für die Pleite von Kodak an einer ganz einfachen Sache: Das Unternehmen hat mehr auf Filme und nicht auf Fotoapparate und Objektive gesetzt.

Und das, obwohl Kodak schon vor 129 Jahren begonnen hat, Kameras und Objektive zu bauen, in den 70er Jahren die Digitalfotografie erfunden und auch bis zuletzt jede Menge Digitalkameras gebaut hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...