Jump to content

Wer ist Digitalfreak und wer druckt noch aus ?


didi024

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen !

 

Mich würde interessieren wie ihr so mit Digitalisierung auch in der Fotografie umgeht !?

 

Ich bin beides. Ich fülle meine Festplatten mit allem was mir vor die Linse kommt.

Die Top Shots werden sogar in Raw abgelegt um im Nachhinein noch eventuell einen anderen Look kreieren zu können.

 

Aber heuer habe ich mich entschlossen einen Fotodrucker zu kaufen.

Nach langem Grübeln und Testberichte vergleichen wurde es der Canon Pixma Pro 1 und ich bin super zufrieden damit !!!

 

A3+ randlos in Top Qualität bei Verwendung von hochwertigen Papier.

Nach Tests mit Hahnemühle und dergleichen bin ich auch hier zum Original von Canon, da ich keinen Unterschied sehe.

( Pro Platinum )

 

Manche bilder kommen auch in Galerie Print auf Alu Diabond oder Acrylglas an die Wand, welche ich von Saal ausarbeiten lasse.

 

 

ALSO mich würde interessieren, wer von Euch auch druckt bzw. welchen Dienst ihr zum Ausarbeiten / Drucken verwendet.

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drucken! Für mich keine Frage, ein Bild ist erst ein Bild, wenn ich es in der Hand halten kann.

 

Bevorzugter Weise auf A3+ Papier mit 3cm Rand auf Fineart Papier (z.B. Hahnemühle Photorag) Bin ein riesen Fan von mattem Papier. Wenn glänzend, dann auf Baryta wegen der Struktur.

 

Drucker Epson P600 wo ich gerade auf Farbenwerk Photochrome Wechsel, die Tintenkosten von Epson sind unverschämt und zur Zeit konnte ich noch keine Unterschiede feststellen von der Qualität. Ist auch von Farbenwerk alles an ICC Profilen vorhanden für die Papiertypen die ich brauche, daher mache ich mir dort auch keine Sorgen.

Tintenkosten im Verhältnis von fast 1/5 zum Epson Preis sind schon interessant. Das ist zwar gegenüber des Papiers und der Rahmen etc eh der geringste Teil, aber trotzdem. Ich drucke so noch häufiger... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drucken! Für mich keine Frage, ein Bild ist erst ein Bild, wenn ich es in der Hand halten kann.

 

Full Ack! Die Perlen gehören auf Papier und an die Wand, damit man sich auch mal damit "beschäftigen" kann.

Für legitim, weil überaus praktisch und auf seine eigene Art charmant, halte ich auch digitale Bilderrahmen. Allerdings mehr für die Masse an Erinnerungsfotos.

 

Bilder auf Festplatte sind gewissermassen nicht vorhanden... hust...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruflich fotografiere ich viel Zeugs für Web und digitalisierte Akten, aber diese Bilder interessieren mich nicht persönlich. Also da bleibts bei digital. Für Inneneinrichtungen mache ich Leinwanddrucke, für Familien etc, 30x20 Fotoprints. Mein eigener, ganz persönlicher Kram geht in Fotobücher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Full Ack! Die Perlen gehören auf Papier und an die Wand, damit man sich auch mal damit "beschäftigen" kann.

Für legitim, weil überaus praktisch und auf seine eigene Art charmant, halte ich auch digitale Bilderrahmen. Allerdings mehr für die Masse an Erinnerungsfotos.

 

Bilder auf Festplatte sind gewissermassen nicht vorhanden... hust...

 

Streich "gewissermaßen" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mich hier mal outen... Keinen Drucker zuhause mehr zu besitzen und auch kein gescheites Papier... :( ich fotografiere im Prinzip nur für meine ganzen Bildschirme und die (sozialen) Medien (wenn man so will.) Ansonsten ist der DM ja gleich um die Ecke, für einen schnellen DIN A4 Ausdruck...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem steht jetzt wieder ein Epson XP760 neben meinem Schreibtisch. Auffüllpatronen und Tinte von Farbenwerk, dass für mich ideale Papier muss ich noch finden. Ein Musterset habe ich schon, mal sehen, welches Papier mein Favorit wird.

 

Aus meinen Restbeständen habe ich noch kleine Formate (A6 und 5"x8") von Epson Photo Quality Ink Jet Cards, ich mag die Oberfläche. Diese habe ich bei uns leider nicht mehr gefunden, nur noch Glossy-Zeugs. Weis jemand, wo ich die bestellen kann oder Alternativen?

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ausdrucken kommt für mich nicht mehr infrage. Die Anschaffungskosten für einen professionellen Drucker z.B. aus der Canon Pixma-Pro-Serie sind für mich schlicht und ergreifend zu hoch. Das Gleiche gilt für die Kosten des Verbrauchmaterials. Bei Verwendung von sog. "Fremdtinte" beschleicht mich der Verdacht, dass die Lebensdauer des Druckers/Druckkofps künstlich verkürzt wird. Nicht wegen der Qualität der Fremdtinte, sondern über Kennungen auf den Chips an den Patronen kann sehr wohl vom Hersteller gesteuert werden, wie sich der Drucker bezüglich Verschleiß bei Verwendung von Fremdtinte verhält. Ich habe zeitweise über einen einfacheren Canon-Pixma gedruckt. Zum Vergleich habe ich einen Teil der JPG's bei Drogeriemarkt DM drucken lassen. Nach meinem Eindruck war die Qualität (Farbe/Schärfe/Kontrast) bei den Ausdrucken von DM besser. Nach nunmehr einem Jahr stelle ich fest, dass die PIXMA-Ausdrucke auch noch stark verblassen.

 

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht auch das Bild auf Papier im Vordergrund. Und wenn ich schon Bilder auf Papier bringe, dann möchte ich das auch auf einem schönen Papier genießen - da werde ich dann zum Haptiker - die Finger sehen mit ;).

 

Nachdem ich mal geschaut habe wieviel ein Ausdruck auf einem mir genehmen Papier so kostet und was der Preis vom Dienstleister wäre ... da kam nur der eigene Drucker in Frage. Der hatte sich innerhalb eineinhalb Jahren amortisiert und zwar ganz ohne auf Fremdtinte zurückzugreifen. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht einzig für die Wand drucke, sondern auch für Alben, kleine 12er Serien die dann auch mal verschenkt werden oder auch für Bilder die einfach in der Wohnung rumliegen können, s.d. wer auch immer uns besucht nicht extra fragen muss was ich so fotografiere.

 

Grüße

Rüdiger

 

PS: Und auch wenn man sich die Kosten einmal ausgerechnet hat, dann ist da natürlich immer noch die Hürde der hohen Anschaffungskosten. Für war der Ausschlag dann, dass ich von einem Dienstleister einmal einen Packen Bilder bekommen habe, die gehörtem jemand anderem. Das war dann zwar alles kein Problem, denn die haben meinen Auftrag einfach noch einmal gedruckt und dann an mich geschickt. Aber wenn ich die Bilder eines Fremden bekomme, wer bekommt dann meine - und möchte ich das?

bearbeitet von rst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstig einen gebrauchten Epson Stylus Pro 3880 gekauft. So habe ich die komplette Kontrolle über den Prozess. Wenn es noch größer sein soll (aber wie oft braucht man schon größer als A2+?), gehe ich zu einem Bekannten, der hat 2 HP Designjets zu Hause.

 

Von der Idee, bis hin zum Format, Papier und Rahmen. Mag sein, dass es wo anders günstiger ist, aber wozu kaufe ich mir eine teure Kamera und teure Objektive, wenn ich die Bilder dann doch auf kleinen Bildschirmen mit einer relativ niedrigen Auflösung oder auf kleinen und qualitativ schlechten Drucken betrachten soll?

 

Habe zu dem Thema letztens etwas geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier wahrscheinlich gesteinigt für die Aussage, aber ich versuche es mal gelinde auszudrücken:

 

Jedem das Seine, mich hat nur interessiert ob es wieder einen Re-Trend zu selbst drucken gibt, oder doch Cewe,Saal, Happy Foto, XXL Poster,.... weiter bombadiert werden, bzw. ob hier überhaupt noch viel gedruckt wird, ausser Urlaubsfotobücher usw.

 

Ich für mich liebe Alu Diabond bzw Acrylglas Bilder und habe dieses Jahr sehr viele ausarbeiten lassen für Kunden.

Für mich privat nur für Top Shots sehr sellten.

 

Aber die Bilder mit meiner Note 2 von 5 wird auf A3+, A3 oder A4 festgehalten, und da wollte ich selbst etwas haben, weil mir immer das Warten usw... am A... ging, bzw. ich nicht immer 3 Monate zusammen warten wollte, dass es sich mit Versandkosten usw. rechnet.

 

Sicher komme ich mit dem Preis nicht mit, aber ich habe die Möglichkeit in 5 min ein Bild meiner Wahl in A3+ in den Händen zu halten bei TOP Qualität.

 

Primär nutze ich das Canon Pro Platinum aber auch das Tecco Fine Art und Hahnemühle Glossy Fine Art in A4 und A3.

 

Ich liebe bis heute die Möglichkeit selbst drucken zu können, und muss gestehen, ich denke nicht bei jedem A3+ Ausdruck auf Canon Pro Platinum nach, dass ich hier 4,60 € liegen lasse, dafür bin ich nicht der Typ, welcher 4mal einen Kaffee oder Bier im Gasthaus benötigt etc.

Ich denke jene Personen machen das auch gern und schauen hier genau so wenig aufs Geld wie ich - ich liebe die Möglichkeit mir das leisten zu können !

 

Bezüglich digitale Bilderrahmen bin ich auch sehr positiv gestrickt - besitze jedoch selbst noch keinen - vielleicht habt ihr hier Empfehlungen für mich !?

 

Lg Didi !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Möglichkeit finde ich auch sehr interessant...

 

http://www.samsung.com/de/tvs/theframe/content/

 

Die 43" Variante kostet 1.300 Euro. Der durchschnittliche Preis für ein 43" TV-Gerät beträgt 600 Euro. Ich sehe schon, wie die Typen in der Marketingabteilung sich für jeden verkauften Bilderrahmen mit Tränen in den Augen auf die Schenkel kloppen...

 

Unabhängig davon ist es ja genau das Gegenteil vom Print - Transienz vs. Persistenz, 65 dpi vs. 600 dpi, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch ein großer Verfechter von Gedrucktem. Ich habe hier zwei Epson Stylus Pro 3880 (einen habe ich sehr günstig gebraucht und vermeintlich defekt bekommen), die super Ausdrucke machen. 

 

Über die "Freuden des Prints" habe ich verschiedentlich auf meinem Blog berichtet. Vielleicht sind die Texte ja gut für die eine oder andere Anregung:

 

- Sich als Fotograf Rechenschaft geben: Das Jahrbuch

- Freie Arbeiten, entstehende Serien, die Freuden des Prints und das Platz-Problem

 

 

In diesem Jahr habe ich auch ein "fotografisches Tagebuch" geführt (siehe Bild unten), in dem besondere Momente, schöne Erlebnisse, Begegnungen oder herausragende Shoots eine Rolle spielen. Sozusagen "Instagram on Paper". Das hat richtig Spaß gemacht, und ich werde das Projekt im kommenden Jahr auf jeden Fall fortsetzen.

 

 

VG

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tagebuch gehört zu meinen ewigen Vorsätzen - nie klappt es. :(

 

Voller Neid sehe ich immer die Jahrbücher eines Freundes. Der arbeitet das ganze Jahr an seinem Jahrbuch (mit dem Designer von Fotobuch.de) und wartet dann immer geduldig auf das Silvesterfoto, mit dem er das Jahr abschließt. Pünktlich am 1.1. wird das Buch dann beauftragt. Das funktioniert bei ihm schon über viele Jahre. Allerdings ist er auch ein Reporter alter Schule, der es von Volontärszeiten auf gewohnt war, jeden Abend seinen Artikel zu liefern - ob es etwas zu berichten gab, oder nicht. Eine leere Seite in der Zeitung war keine Option...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 43" Variante kostet 1.300 Euro. Der durchschnittliche Preis für ein 43" TV-Gerät beträgt 600 Euro. Ich sehe schon, wie die Typen in der Marketingabteilung sich für jeden verkauften Bilderrahmen mit Tränen in den Augen auf die Schenkel kloppen...

 

Unabhängig davon ist es ja genau das Gegenteil vom Print - Transienz vs. Persistenz, 65 dpi vs. 600 dpi, ...

 

 

Das Besondere war schon immer teurer.  ;)

Es ist nicht einfach nur ein Bilderrahmen, sondern das gesamte Gehäuse und Layout ist konfigurierbar und in Verbindung mit dem optionalen Dreibeinstativ ein TV in schlichter Eleganz und Stil.

 

Kenne keine andere Marke, die ähnliches bietet.

 

Ersetzt selbstverständlich keinen Print!

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Besondere war schon immer teurer.  ;)

Es ist nicht einfach nur ein Bilderrahmen, sondern das gesamte Gehäuse und Layout ist konfigurierbar und in Verbindung mit dem optionalen Dreibeinstativ ein TV in schlichter Eleganz und Stil.

 

Kenne keine andere Marke, die ähnliches bietet.

 

Geschenkt. Mir war das Angebot schon vor einigen Wochen bei unserem Fernsehhändler (sowas gibt es noch in Wentorf!) aufgefallen: Dort stand das Teil im Schaufenster mit einem Bild von Holger Lippmann, das im "Original" (50er Auflage) mein Wohnzimmer schmückt.

 

collection-slide04-img05.jpg

 

Ich habe gelernt, dass du dann mit dem Gerät ein Abo bestellen kannst, damit du jede Woche ein anderes Bild an der Wand hängen hast. Ehrlicherweise konnte ich mich noch nicht so richtig mit dieser Form der Kunstvermarktung anfreunden. #Nichtmehrmeinewelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktion meines Kalenders läuft auf Hochtouren ... Ein Blick aus dem Leitstand ... DIN A2 auf Hahnemühle FineArt Baryta 325

 

 

 

Bin ich auch grad am überlegen ob ich sowas selber drucken soll. Gibt es da irgend eine Vorlage für die Monate und Tage? Und wie machst du die Bindung?

Danke schon mal für deine Tipps

Gruss Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich auch grad am überlegen ob ich sowas selber drucken soll. Gibt es da irgend eine Vorlage für die Monate und Tage? Und wie machst du die Bindung?

Danke schon mal für deine Tipps

Gruss Walter

 

Ich habe das Kalendarium selbst gesetzt. Die im Netz verfügbaren Vorlagen passten nicht so, wie ich es mir vorstellte.

 

Die Bindung mache ich mit einer Drahtbindung, ich habe so eine Loch- und Bindemaschine. Was ich noch brauchte, war die Daumenlochstanze, um einen oben in der Mitte den Halbkreis für den Aufhänger zu stanzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Du wolltest nur wissen, ob wir die Sachen selbst drucken oder ausser Haus geben.  Dazu muss ich sagen, dass ich einen festen Workflow mit Saal habe. Prints lasse ich von dort aus direkt liefern, wenn die Bilder nicht für mich sind. Gebundene Sachen wie Fotobücher bekomme ich auch nicht selbst hin, ebenso Leinwände.   Ich bin jedoch offen dafür, wieder einen eigenen Drucker anzuschaffen. Das müsste aber schon projektbezogen sein. 

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...